Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • @'Mann' : Bei Landschaften bestehen die Bilder bei mir oftmals aus mehreren Bildern um eine optimale Belichtung zu sichern. Die werden dann zu einem ganzen Bild!


    Was Dodge und Burn betrifft ist es ganz unterschiedlich. Kopiere Grauebenen ineinander oder hald mit weichen licht arbeiten, Ebenen linear abwedeln oder Nachbelichten, neutrale Raubebenen, Gradiationskurven .. und , und, und.
    Ich probier hald einfach immer bissl durch.

  • Was Dodge und Burn betrifft ist es ganz unterschiedlich. Kopiere Grauebenen ineinander oder hald mit weichen licht arbeiten, Ebenen linear abwedeln oder Nachbelichten, neutrale Raubebenen, Gradiationskurven .. und , und, und.
    Ich probier hald einfach immer bissl durch.

    das finde ich nu ganz spannend


    wieso variierst du so viel?
    kostet das nicht wahnsinnig viel Zeit? ^^

  • das finde ich nu ganz spannend
    wieso variierst du so viel?
    kostet das nicht wahnsinnig viel Zeit? ^^

    Na bei Landschaften hab ich immer mein komplettes Muster nach dem ich vorgehe. Aber Hunde mach ich nicht so viel, da variiere ich immer etwas rum um zu sehen wie es aussieht oder was man aus dem Bild machen kann. Hab da einfach Spaß dran ;). Aber wie gesagt, bei Landschaft hab ich meinen Ablauf, das sitzt dann so, das es nicht mehr lange dauert.

  • Google mal unter dogde and burn bei youtube - da findest Du gute Anleitungen, wie Du bei PS nur die Augen aufhellst.Ist kein Akt... :smile:

    Auch explizit für Hundeaugen? Ich such mich dumm und dämlich, denn mmn kann man Anleitungen für Menschenaugen da ziemlich vergessen. Die sind immer heller und noch mit Struktur drin.

  • Wenn es rein nur ums aufhellen der Augen geht, nutze ich mittels Abwedler den kurzen Dienstweg: beginnend mit Tiefen, dann Mitteltöne und danach Lichter je zu max. 15%, Pupillen/Reflexe meist ausgespart und fertig. Also quasi D&B janz schnell angewendet.
    So gehe ich auch beim Zwerg vor, der recht dunkle Augen hat.


    D&B ausschweifend anwenden tu ich ja am liebsten bei interessanten Faltengesichtern, Elefanten und Affen z.B. ;)


    Edit: deine neutralen Raubebenen gefallen mir Superpferd :gut: ;)

  • Wenn es rein nur ums aufhellen der Augen geht, nutze ich mittels Abwedler den kurzen Dienstweg: beginnend mit Tiefen, dann Mitteltöne und danach Lichter je zu max. 15%, Pupillen/Reflexe meist ausgespart und fertig. Also quasi D&B janz schnell angewendet.
    So gehe ich auch beim Zwerg vor, der recht dunkle Augen hat.


    D&B ausschweifend anwenden tu ich ja am liebsten bei interessanten Faltengesichtern, Elefanten und Affen z.B. ;)

    Könntest du das mal im Schnelldurchlauf bei meinen Bildern versuchen? Hab ich vor 1-2 Seiten eingestellt.

  • Wenn es rein nur ums aufhellen der Augen geht, nutze ich mittels Abwedler den kurzen Dienstweg: beginnend mit Tiefen, dann Mitteltöne und danach Lichter je zu max. 15%, Pupillen/Reflexe meist ausgespart und fertig. Also quasi D&B janz schnell angewendet.
    So gehe ich auch beim Zwerg vor, der recht dunkle Augen hat.


    D&B ausschweifend anwenden tu ich ja am liebsten bei interessanten Faltengesichtern, Elefanten und Affen z.B. ;)

    :D außer bei Menschenaugen nutze ich nie Abwedler/Nachbelichter :D


    ich bin doch der schwarz/weiß Fan
    daher find ichs immer spannend, wie es andere machen


    gut, oder natürlich über Ebenenmasken und Gradation oder Tonwert, aber das gilt ja nicht als D&B, von dem man normalerweise spricht

  • Menschen verpasse ich Augenbinden, meine Wuffs haben eh schönere Augen :lol:


    Es gibt nichts natürlicheres als monochrom :cuinlove: ältere Menschen z.B. ein Traum!

  • Könntest du das mal im Schnelldurchlauf bei meinen Bildern versuchen? Hab ich vor 1-2 Seiten eingestellt.

    Welche Aufnahme meinst du genau?


    Ganz ehrlich, ich würde da an keinem unbedingt mehr dran schrauben, sonst wirkt es imho zu künstlich. Kein schönes Licht, wie sollen dann die Augen deiner süßen Maus -ich finde die ja echt zum durchknuddeln süß :cuinlove: - 'strahlend hell' rüber kommen ;)


    Ich meinte halt, es muss im gesamten passen, um zu wirken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!