Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Also als reines Schönwetterobjektiv würde ich das 4L jetzt auch nicht bezeichnen (liest man ja häufiger).
    Natürlich ist man mit der 4er-Blende ein wenig eingeschränkt und sobald es richtig düster wird oder man in den dunklen Wald geht, kann man das fotografieren vergessen.
    Das bedeutet aber nicht, dass man nicht mehr fotografieren kann, wenn es bewölkt oder auch mal ein wenig diesig ist, kommt immer auf den Ort, die Bedingungen und das Fotoobjekt an.
    Ich habe mit meinem 4L auch bei "schlechtem" Wetter schon vorzeigbare Bilder gemacht, auch Action.

  • Zitat


    war das, was ich in Lemgo getestet hab beim Spaziergang oder?


    Genau das. Du hast damit ja auf Anhieb nen gutes Foto gemacht, bei mir glückt das irgendwie nicht.

  • Stimmt schon Blende 4 geht eigentlich noch.
    Das Dalmatiner-Bild das ich gepostet habe ich auch an einem total düsterem, diesigem und nebligen Tage entstanden und das bei Blende 5.6, mehr kann keins meiner aktuellen Objektive. Und jetzt mit der 7D kann ich auch bedenkenloser ISo 1600 nutzen, hoffe ich.


    Das gute Stück ist heute angekommen, der Akku läd, ich freu mich wie ein kleines Kind.


    Wie schnell sollte denn eine Speicherkarte für die Kamera sein? Reien 50MB/s oder würde das die 7D zusehr ausbremsen?

  • Also bei mir sieht ISO 1600 nicht mehr so schön aus, finde ich :ops: Aber ich "trau" mich das auch nicht so, auf ISO 1600 oder höher als 800 zu schalten :ops:

  • Zitat

    Sasi, hattest du irgendwann mal das Gefühl, das ist bei Offenblende matchiger als die FB?


    Wär mir jetzt nie aufgefallen.
    Ich war immer seehr zufrieden mit der Offenblendenleistung des 4.0ers..


    Ich liebäugel aktuell ja doch mit der D750.
    Leider ist die finanzielle Schmerzgrenze für dieses Jahr ausgereizt.
    Aber ich hätt auch gern eine Kamera die viel ISO verkraftet, die D700 is da ja doch nicht sooo der Spezialist.

  • Es kommt halt immer drauf an wofür man die Bilder möchte. Ich versuche tendieren Ziel ISO1000 nicht zu überschreiten, notfalls tut es auch mal ein 2000er.


    Hier ein Bild mit dem 4L, ISO2000, Blende 4, Zeit ööh weiß ich nicht mehr. Das Wetter war die reinste Katastrophe, es war sogar so dunkel, dass man im Auto deutlich die Scheinwerfer auf der Straße gesehen hat. klar fällt man nicht vom Hocker, es rauscht schon, aber für ein kleines Foto absolut ausreichend (muss noch ein bisschen aufgehellt werden, mein PC hat mich getäuscht :p ).


    Schlechte Quali kommt wieder durchs hochladen, hatte keine Zeit um die Tipps umzusetzen.

  • Zitat

    Wie schnell sollte denn eine Speicherkarte für die Kamera sein? Reien 50MB/s oder würde das die 7D zusehr ausbremsen?


    müssten völlig ausreichend sein

  • Zitat

    Also als reines Schönwetterobjektiv würde ich das 4L jetzt auch nicht bezeichnen (liest man ja häufiger).


    Na,ja aber besonders lichtstark ist es ja nunmal nicht.


    Und mit meiner 40D kann ich den ISO auch nicht sehr hoch ziehen da es dann sofort rauscht.
    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem der 40D? :???:
    Jedenfalls ist das der Grund warum ich es ein Schönwetterobi nenne, ich kann es wirklich nur bei gutem Licht einsetzen :( : .

  • Zitat

    Also bei mir sieht ISO 1600 nicht mehr so schön aus, finde ich :ops: Aber ich "trau" mich das auch nicht so, auf ISO 1600 oder höher als 800 zu schalten :ops:


    Kenne ich, habe mich auch nie über 400 getraut.
    Naja und an besagtem Tag, ging dann anderst nichts. 1/500 ist das mindeste für Hunde in bewegung und 5.6 das maximum an Blende, dann waren die Bilder aber fast schwarz.
    Also auf ISO 1600 und ich hab tolle Bilder und würde ich mich ein bisschen mit Bildbearbeitung auseinander setzen, könnte ich auch noch das meiste davon wegbearbeiten.

  • Man kann mit dem 4L nicht nur bei gutem Wetter rausgehen (allerdings auch nicht bei jedem Wetter, deswegen kommt jetzt auch das 100mm 2.0 (ja, ich hab mich entschieden)). Das ist zum Beispiel bei Nebel aufgenommen, mit 1/1000, f/4 und ISO 400. Meine 700D hat auch nicht das beste Rauschverhalten (obwohl ich bei dem Geburtstagsbild echt überrascht war. Das ist mit ISO 800 aufgenommen und dann mit LR nochmal um 2 Blendenstufen aufgehellt und dafür rauscht es mMn fast gar nicht).



    Foggy day... von KromiKarlie auf Flickr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!