Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich wusste nicht wohin mit der Frage, wemns nicht passt, bitte verschieben.
    Und zwar immer wenn ich in Ps den Camera Raw Filter anwende, werden die Lichter des Bildes in einem seltsamen blauton angezeigt :ka:
    Ist bei jedem Bild dasselbe und nur in dem Bearbeitungsbereich des Filters so. Wisst ihr woran das liegen könnte?

    Kann das sein, dass dir dadurch die ausgebrannten Bereiche angezeigt werden, also die in denen keine Informationen mehr enthalten sind, nur weiß?

  • @MelanieR
    Mag schon sein aber kann ich das irgendwie wegbekommen? Das atört unglaublich beim bearbeiten, ich sehe gar nicht richtig was ich mache :fear:

  • So, ich hoffe dieser Link funktioniert :
    https://monochrom.com/bilder-m…objektive/smartphone/?p=1


    Zur Lichtstarke ist nichts angegeben.
    Mit dem Handy ist nicht sehr viel zu erwarten, das ist klar. Aber jetzt, wo mein Hund nach 5! Jahren Training endlich schwimmt... :herzen1:

    Jetzt verstehe ich. Die Teile setzt man nur aufs Handy auf, dh. die Lichtstärke ist von der Ursprungslinse, die in deiner Handykamera verbaut ist, abhängig. Das dürfte bei neueren Geräten durchaus 2.8 sein, aber wenn man da nicht händisch die ISO runter regelt verrauscht das alles ziemlich.

    @MelanieR
    Mag schon sein aber kann ich das irgendwie wegbekommen? Das atört unglaublich beim bearbeiten, ich sehe gar nicht richtig was ich mache :fear:

    Also wenn bei mir das ausgebrannte angezeigt wird, dann im dunklen Blau, sieht für mich nicht so aus. Aber wenn es das ist, oben rechts ist ein Graph bzw. eine Gradiationskurve und dadrüber sind zwei Dreiecke. Eines für Tiefen, eines für Lichter. Klick mal beide an und schau, ob das blau verschwindet. Alternativ die Tiefen mal richtig runter ziehen.

  • @Belial Vielen Dank, versuche ich gleich mal!


    Edit: Hat leider nicht geholfen. Ich weiß echt nicht was das ist, hatte ich früher nicht das Problem.

  • @Hrefnaa
    Mein Mann fragt, ob du vielleicht eine Maskierung an hast. Die wird normalerweise blau dargestellt. Das ist unter diesem Helligkeitsbereich ganz oben eines der Symbole.
    Oder du bist mal ausversehen ganz unten rechts auf ein Preset gekommen und hast es angewählt. Da kann man einstellen, dass zum Beispiel Lichtfarbe getönt wird.

  • Liebe Mac User, helft mir doch mal bitte. Ich fuchse mich erst nach und nach bei Apple ein. Wie kann ich die DPI bei einem Bild nachsehen? In den Informationen finde ich nichts oder bin ich blind? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da wer helfen könnte.


    Und wenn ihr am Mac bearbeitet, blendet ihr die Leiste unten aus? Oder wie regelt ihr das? Bisher hab ich sie eingeblendet, aber das nimmt ja schon ordentlich Platz weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!