Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich nehm meine 85mm Festbrennweite für beides. An sich ist es eher ein portraitobjektiv, action geht aber auch super.(das dürfte neu etwas über 400 liegen, gebraucht aber im Rahmen sein)


    Alternativ vllt die 50mm Festbrennweite und das 70-300 von tamron (aber unbedingt das mit USD) wie die preislich liegen, weiß ich gerade nicht genau.

  • Die Frage ist halt, ob Du professional ran gehen möchtest und bereit bist, so ein dickes Teil mitzschleppen wie es die 70-200er sind, oder lieber zur D3300 passen kleine handliche Objektive haben möchtest, mit denen sich auch nette Bilder machen lassen, aber eben nicht ganz auf dem Niveau der 70-200er.


    Tendentiell macht es vileleicht Sinn, erstmal mit was günstigem anzufangen, z.B. 18-55 oder 18-105 + 55-200 o. 55-300 und Dich damit auszuprobieren, und dann ggfs. später sowas wie 35/1,8, 85/1,8 oder ein 70-200er zu ergänzen wenn Du merkst, dass Du Bedarf hast und mehr willst.

  • Ich mochte ja mein Tamron 17-50 2.8 immer sehr gern. Das sollte es auch für Nikon geben. Gibt es auch von Sigma. Das deckt eigentlich einen guten Bereich ab für alles mögliche, was man so fotografieren möchte und es ist lichtstärker als die Kit-Objektive. Und dann eben für alles andere ein 70-200. Oder 70-200 und ein 50 mm 1.8 - ich glaube das gibt es bei Nikon auch vergleichsweise günstig.

  • Worin genau seht ihr die Vorteile der Saal Software ggü. dem Direktupload?
    Ich bekomme die Software nicht runter geladen, mir wird kein Downloadlink angezeigt... :/

  • Ich hatte bei meiner ersten Bestellung bei Saal ein Alu Dibond bestellt. Leider war dort eine weiße Stelle, die unbedruckt war. Ich habe dies reklamiert und einen Gutschein erhalten. Davon habe ich mir ein zweites Bild auf Alu Dibond drucken lassen. Das gefällt mir richtig gut. Alle Farben sind gedruckt und ich finde das ist viel intensiver und klarer als das erste Bild...
    Ich weiß nicht, ob es am Bild oder den Farben hängt....

  • Morgen geht es in den Zoo Hannover, Akkus sind geladen und nun überlege ich, welche Objektive ich mitnehme.
    Im Oktober war ich zum Abendtarif drin und da war es ab 16:30Uhr entsprechend trüb und schon etwas düster, ich war bis 18Uhr auch dort.
    Mit der Fotoausbeute war ich sehr unzufrieden, damals hatte ich noch die Nex6 und bei ISO 400 zeigte die deutlisches Rauschen.
    Ich hoffe morgen auf besseres Wetter und will aber nicht den ganzen Objektivpark mitschleppen. :???:


    Das Makro und das Weitwinkel bleiben auf jeden Fall hier.
    Dann habe ich aber noch (alles Crop!) ein 35mm f1.8, ein 50mm f1.8, ein 16-70mm f4.0 und ein 55-210mm f3.5-6.3
    Das 35mm und das 50mm sind superklasse Objektive, aber im Zoo glaube ich auch relativ unbrauchbar. Hat da jemand Erfahrungen? Sooo nah kommt man ja nun auch nicht an die Tiere.
    Das 55-210 ist von der Brennweite sicher am Besten, aber relativ langsam und die Bildqualität ist ok. Das 16-70 ist deutlich besser aber im Zoo wahrscheinlich auch deutlich unflexibler.
    Hilfe! :ugly:


    Witzig finde ich, dass die Bilder von Dezember 2014 mit der ganz alten Nex5 und dem 55-210 besser waren, als letzten Oktober mit der Nex6. Ist manchmal schon seltsam, wie die gleichen Objektive an verschiedenen Kameras arbeiten.

  • Ich finde das Nikkor AF-S 105mm 2.8 Mikro eine gute Möglichkeit, eine Linse für Portrait und Bewegungsaufnahmen zu bekommen, außerdem ist sie lichtstark und dabei wirklich bezahlbar. Gebraucht dürftest du die für knapp etwas über 450€ bekommen können, wenn man die Angebote mal ein bisschen im Auge behält.
    Und Makrofotografie geht damit auch noch.

  • unbedingt tele mitnehmen. schnell bewegen tun sich die tiere meist eh nicht, da sollte auch ein langsamer af mitkommen. dafür sind sie meist weit weg. 16-70 würde ich zusätzlich einpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!