Mischlingswelpe - welche Rasse kann das sein

  • Die Mutter hat aber eine lange schmale Schnautze..
    Naja vor allem interessiert mich was aus dem Fell wird und welche Größe ich erwarten kann? Aufgrund der Pfoten zu erkennen?
    Der ist aus Großpolen, vom Bauernhof, also Herdenschutzhund könnte passen. Mit Bedingungen meinte ich Mutter auf Dauer an der Kette, alle unterernährt, die Besitzer auch, eben auf dem Polnischem Lande..

  • Zitat

    Herdenschutzhund ist sehr ähnlich. Das erklart wohl das Fell..
    Als muss der Vater in solchem Typ gewesen sein?
    Sind seine Füße nicht etwas schmal?


    Herdenschutzhund hat doch nicht sollches Fell wie die Mutter.



    Du schriebst, du hast ihn als Mix gekauft und ein Mix kann folglich aus 2 oder mehreren Rassen oder anderen Mixen entstehen.
    Was der Welpe dann von wem mitbekommtOoder aus welcher Generation) ist genauso gemixt, wie es ihm seine gemixten Gene bestimmen.


    Die Mutter wirkt wie ein ganz klassischer Herdenschutzhund-Mix und was da vom Vater noch dazukommt ist voellig unerheblich.
    Du wirst dich davon verabschieden muessen, einen suessen kleinen Collie-Mix aus schlechten Bedingungen gerettet zu haben.


    Ich kann dir nur raten, dich mit dem HSH-Rassen auseinanderzusetzen und dir von Anfang an in der Erziehung fachliche Unterstuetzung zu holen.
    Dein Post wirkt auf mich sehr naiv, sorry, und der suesse kleine Wurm bleibt nicht suess und klein und lieb, sondern das, was in ihm schlummert.
    Er wird vermutlich um die 60cm(eher hoeher) und um die 40kg schwer(wenn nicht viel massiver), aber mit HSH-Eigenschaften und Naivitaet wirst du frueher oder spaeter ein Interessen-Konflikt mit ihm bekommen. Welche Haarlaenge, Fellbeschaffenheit oder Pfotengroesse er hat ist dann eher nebensaechlich.


    Ich moechte HSH nicht schlechtreden, aber um mich rum tauchen immer mehr auf, die in naiven Rettungs-Absichten angeschafft wurden, nicht entsprechend gefuehrt und erzogen werden und dann im Hundekontakt ordentlich Probleme machen. :mute:
    Aber okay, dass Kind ist in den Brunnen gefallen und man stellt sich diese ganzen Fragen erst NACH dem Hundekauf....

  • Zitat

    Herdenschutzhund ist sehr ähnlich. Das erklart wohl das Fell..
    Als muss der Vater in solchem Typ gewesen sein?
    Sind seine Füße nicht etwas schmal?


    Herdenschutzhund hat doch nicht sollches Fell wie die Mutter.



    Du schriebst, du hast ihn als Mix gekauft und ein Mix kann folglich aus 2 oder mehreren Rassen oder anderen Mixen entstehen.
    Was der Welpe dann von wem mitbekommtOoder aus welcher Generation) ist genauso gemixt, wie es ihm seine gemixten Gene bestimmen.


    Die Mutter wirkt wie ein ganz klassischer Herdenschutzhund-Mix und was da vom Vater noch dazukommt ist voellig unerheblich.
    Du wirst dich davon verabschieden muessen, einen suessen kleinen Collie-Mix aus schlechten Bedingungen gerettet zu haben.


    Ich kann dir nur raten, dich mit dem HSH-Rassen auseinanderzusetzen und dir von Anfang an in der Erziehung fachliche Unterstuetzung zu holen.
    Dein Post wirkt auf mich sehr naiv, sorry, und der suesse kleine Wurm bleibt nicht suess und klein und lieb, sondern das, was in ihm schlummert.
    Er wird vermutlich um die 60cm(eher hoeher) und um die 40kg schwer(wenn nicht viel massiver), aber mit HSH-Eigenschaften und Naivitaet wirst du frueher oder spaeter ein Interessen-Konflikt mit ihm bekommen. Welche Haarlaenge, Fellbeschaffenheit oder Pfotengroesse er hat ist dann eher nebensaechlich.


    Ich moechte HSH nicht schlechtreden, aber um mich rum tauchen immer mehr auf, die in naiven Rettungs-Absichten angeschafft wurden, nicht entsprechend gefuehrt und erzogen werden und dann im Hundekontakt ordentlich Probleme machen. :mute:
    Aber okay, dass Kind ist in den Brunnen gefallen und man stellt sich diese ganzen Fragen erst NACH dem Hundekauf....

  • Zitat

    Herdenschutzhund ist sehr ähnlich. Das erklart wohl das Fell..
    Als muss der Vater in solchem Typ gewesen sein?
    Sind seine Füße nicht etwas schmal?


    Herdenschutzhund hat doch nicht sollches Fell wie die Mutter.



    Du schriebst, du hast ihn als Mix gekauft und ein Mix kann folglich aus 2 oder mehreren Rassen oder anderen Mixen entstehen.
    Was der Welpe dann von wem mitbekommtOoder aus welcher Generation) ist genauso gemixt, wie es ihm seine gemixten Gene bestimmen.


    Die Mutter wirkt wie ein ganz klassischer Herdenschutzhund-Mix und was da vom Vater noch dazukommt ist voellig unerheblich.
    Du wirst dich davon verabschieden muessen, einen suessen kleinen Collie-Mix aus schlechten Bedingungen gerettet zu haben.


    Ich kann dir nur raten, dich mit dem HSH-Rassen auseinanderzusetzen und dir von Anfang an in der Erziehung fachliche Unterstuetzung zu holen.
    Dein Post wirkt auf mich sehr naiv, sorry, und der suesse kleine Wurm bleibt nicht suess und klein und lieb, sondern das, was in ihm schlummert.
    Er wird vermutlich um die 60cm(eher hoeher) und um die 40kg schwer(wenn nicht viel massiver), aber mit HSH-Eigenschaften und Naivitaet wirst du frueher oder spaeter ein Interessen-Konflikt mit ihm bekommen. Welche Haarlaenge, Fellbeschaffenheit oder Pfotengroesse er hat ist dann eher nebensaechlich.


    Ich moechte HSH nicht schlechtreden, aber um mich rum tauchen immer mehr auf, die in naiven Rettungs-Absichten angeschafft wurden, nicht entsprechend gefuehrt und erzogen werden und dann im Hundekontakt ordentlich Probleme machen. :mute:
    Aber okay, dass Kind ist in den Brunnen gefallen und man stellt sich diese ganzen Fragen erst NACH dem Hundekauf....

  • Hallo naladla,


    Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an: Herdenschutzhundverwandtschaft und kein Collie. Die Kopfform der Mutter scheint allerdings tatsächlich eine Besonderheit zu sein, möglicherweise ist es aber auch einfach der Winkel, in dem das Bild aufgenommen wurde. Es sieht auf diesem Bild so aus, als ob sie einen sehr flachen, bzw. kaum ausgeprägten Stop hätte. Dieser kommt z.B. auch beim Barsoi vor. Die Position der Augen und der Ohrenansatz (nicht aber das Ohr selber) verstärken diese Vermutung. Ich halte es deshalb nicht für unmöglich, dass bei der Mutter da möglicherweise irgendwo noch ein Barsoi mitgemischt hat - aber ich sage bewusst: 'nicht unmöglich' und nicht: 'wahrscheinlich' oder gar: 'sehr wahrscheinlich'. Es ist und bleibt eine reine, sehr gewagte und vielleicht sogar übermütige Spekulation. Eine solche Eigenschaft kann durchaus auch spontan auftreten oder seine Ursache ganz woanders haben.


    Ohne den Vater zu kennen ist es sehr schwierig eine Aussage darüber zu treffen, wie gross Dein Hund werden wird. Die Pfoten können etwas darüber aussagen, müssen es aber nicht - genauso verhält es sich mit dem Fell. Weshalb ist Dir das Fell so wichtig? Ich würde mich bei diesem Welpen jedenfalls auch auf eine 'Wachhundmischung' mit wahrscheinlichem Herdenschutzhundeinschlag einstellen. Jedenfalls ein wunderschönes Tier!

  • Ich bin einfach nur Neugierig. Wor allem was aus solchem Fell wird.
    Was die Größenfrage betrifft, mir sind die etwas kleinen Pfoten aufgefallen. Da ich einen möglichst großen Hund suchte und bei solcher Mutter erwarte ich etwas wie ein D. Schäferhund, solche haben aber in diesem alter, breitere Pfoten.

  • Ich finde, auf dem "Anschleichbild" sehen die Pfoten doch ganz anständig aus, ich denke nicht, dass du da einen Hund mit 45 cm Endgröße hast ;)


    Ich hab hier eine Mix-Hündin (ihre Mama ist ein Schäferhund-Carpatin-Mix), die auch eher "auf schmalem Fuß" unterwegs ist, aber so 63 cm Schulterhöhe hat sie schon... Sie ist jetzt 2 und wird momentan noch mal breiter, war lange sehr schlaksig. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Knirps ein stattlicher Kerl wird.


    Wegen dem Fell würde ich darauf tippen, dass er noch plüschiger (wie z.B. Berner Sennen) wird.


    Hast du Herdenschutzhund-Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!