• Hallo Zusammen.


    Ich habe kürzlich angefangen mit Rita zu clickern. Ich hab eine tolle Freundin, die das auch schon unterrichtet hat, ich hab das Prinzip klickern verstanden (hoff ich zumindest ;)) und Rita findet langsam Gefallen an der Leberwurst :/ Wir sind auf einem guten Weg.


    Da ich viel im Umgang mit meinem Mausekind gerade umstelle, bin ich auf der Suche nach einem Marker-Wort, für die Fälle, in denen in keinen Clicker anwenden kann/möchte/darf.


    Deshalb meine Frage:
    Was ist euer Marker-Wort?


    Ich denke es muss etwas sein, was wirklich nur und ausschliesslich für diesen Zweck genutzt wird. Deshalb fallen bei mir Wörter wie "Fein" "Prima" etc raus, denn die benutz ich so oft zwischendurch auch mal...


    Danke schon einmal fürs Verraten eurer Marker :)


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Marker-Wort* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin hat 'Jip!', mein Rüde hat 'Top!', jeweils ganz kurz gesprochen. :smile: Ich hatte bei meinem Rüden erst 'Gut!', auch ganz kurz gesprochen, aber das verwende ich doch zu oft im Alltag. Ich finde einsilbige Wörter mit Konsonant-Vokal-Konsonant gut, die kann man kurz und knackig und ohne besondere Betonung aussprechen und sie sind dann nicht so von Emotionen gefärbt. Nimm einfach eine Silbe, die nicht in einem Deiner Alltagskommandos vorkommt, völlig egal wie sinnvoll das ist, z.B. Tik, Tak, Jap, Jop, Hep, usw.

    • Hmmmmm... Ich hatte jetzt schon immer mal wieder draussen, beim spazierengehen, als Marker"wort" "good girl"... verwendet. Das verwende ich so nie im Alltag.


      Aber wenn ich mir eure Antworten, danke dafür übrigens, so durchlese, ist es wohl zu lang. Hm.

    • Das ist in der Tat sehr lang, aber damit kannst du sie toll loben :)
      Wir haben "Klick" und "Klack"

    • Meine beiden Rüden haben ein gemeinsames Markerwort "Klick".


      Das Markerwort nur für Dschinn ist "Zip", dasjenige nur für Plüsch ist "Jup".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!