Kater kommt immer wieder zum alten Zuhause...

  • Zitat

    Also gesehen habe ich sie seither nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wie sie zu dem Kater stehen... Als sie noch hier gewohnt haben, war er manchmal am verlängerten Wochenende hier komplett allein, weil Herrchen und Frauchen auf Tour waren... Aber da war es noch warm draußen und da hab ich mir dann nicht so viele Gedanken darüber gemacht.


    Na dann gehe ich mal gucken wo der Kleine abgeblieben ist. Habe nur Hundefutter da... Transportbox habe ich. Newton hat nix gegen Katzen. Er will sie immer beschnuppern, aber sie rennen meist weg und er guckt dann verdutzt.


    Das spricht nicht unbedingt dafür, dass sie sonderlich an ihm hängen. :fear: Ein Tier lässt man nicht einfach mal ein verlängertes WE alleine. :|


    Hundefutter ist nicht optimal, aber besser als Hunger.


    Schön, dass du dich um das Kerlchen kümmerst.


    Wenn du Fragen hast, ich lese hier weiter mit.

  • Zitat

    Wenn Katzen (wie Hunde) nur auf Menschen fixiert wären, würden sich die Probleme bmit der Eingewöhnung an den fremden ORT ja kaum ergeben, oder? Die Menschen bleiben ja schließlich die gleichen....


    Dem Hund erlaubt man selten, mal einfach durch die Nachbarschaft zu streifen. Die Katze muss erst raffen, dass ihre Menschen nun woanders wohnen! Das weiß die nicht aus Instinkt. Kann auch sein, die Katze denkt, dass da nur Urlaub gemacht wird oder nur ein kurzer Besuch und ihr passt das nicht und daher rennt sie dann ins alte Heim, um dort auf ihre Menschen zu warten.
    Und warum hängen hier bei mir ständig Plakate: Hund entlaufen! Die hängen dann ja wohl auch nicht an ihren Menschen, wenn sie jagen, dabei ewig weit weg laufen und dann nicht mehr heim finden?
    Dass Katzen oft zum alten Zuhause rennen liegt nicht dran, dass sie mehr am Ort hängen. Sondern einfach daran, dass sie den Ort mit ihren Menschen verbinden und noch nicht gerafft haben, dass die Menschen nun woanders sind.

  • Zitat

    Edit: NEIN, Katzen sind nicht auf Orte fixiert, sondern durchaus auf ihre Menschen! Woher kommt bloß dieser Unsinn????? Aber nach einem Umzug, wenn die Eingewöhnungszeit nicht lang genug war, weiß das arme Tier noch nicht, wo es nun genau hin soll und rennt halt dahin, wo es die letzten Jahre auch immer hin rannte, wenn es zu Frauchen wollte.


    Das mag sein; aber wenn eine Katze nach einem Umzug zu früh nach draußen gelassen wird, sucht sie ihr altes Revier auf, weil sie das neues Zuhause noch nicht als "Heim" betrachtet.



    Wie man Katzen hochhebt, wurd ja schon erklärt :) Eine normale, zutrauliche Katze lässt sich im Normalfall einfach hochheben. Evtl. bleibt sie nicht dauerhaft auf dem Arm hocken, aber das Katzen das selbst bei Frauchen/Herrchen nicht mögen, ist Unsinn ;)
    Ich würd das Kerlchen trotzdem eher in die Box locken (Box ist meist blöd belegt, weil die einen ja zum TA schleift ;)); Hundefutter ist da kein Problem, Leberwurst und Thunfisch sind noch viel besser. Wenn er sich weder locken noch hochheben lässt, kurzen Prozess machen - Box aufstellen (Tür nach oben), Kater im Nackenfell packen und in die Box verfrachten. Klingt im ersten Moment fies, ist aber für eine boxunwillige Katze die schnellste und stressfreieste Lösung. Wenn nichts funktioniert, Kater festsetzen (in Wohnung/Keller/Garage einsperren) und das Tierheim rufen, die bekommen ihn gefangen :) Die fahren nur im Normalfall nicht für frei herumwuselnde Tiere los.
    Es klingt ein bisschen danach, als hätten die Besitzer ihn einfach zurückgelassen, also würd ich eher dazu tendieren, ihn ins TH zu bringen. Sollte ein Chip vorhanden sein, kann der auch dort ausgelesen werden - hat er keinen, wird er in ein neues Zuhause vermittelt und er muss nicht mehr herumstreunern.

  • Zitat

    Das mag sein; aber wenn eine Katze nach einem Umzug zu früh nach draußen gelassen wird, sucht sie ihr altes Revier auf, weil sie das neues Zuhause noch nicht als "Heim" betrachtet.



    Wie man Katzen hochhebt, wurd ja schon erklärt :) Eine normale, zutrauliche Katze lässt sich im Normalfall einfach hochheben. Evtl. bleibt sie nicht dauerhaft auf dem Arm hocken, aber das Katzen das selbst bei Frauchen/Herrchen nicht mögen, ist Unsinn ;)
    Ich würd das Kerlchen trotzdem eher in die Box locken (Box ist meist blöd belegt, weil die einen ja zum TA schleift ;)); Hundefutter ist da kein Problem, Leberwurst und Thunfisch sind noch viel besser. Wenn er sich weder locken noch hochheben lässt, kurzen Prozess machen - Box aufstellen (Tür nach oben), Kater im Nackenfell packen und in die Box verfrachten. Klingt im ersten Moment fies, ist aber für eine boxunwillige Katze die schnellste und stressfreieste Lösung. Wenn nichts funktioniert, Kater festsetzen (in Wohnung/Keller/Garage einsperren) und das Tierheim rufen, die bekommen ihn gefangen :) Die fahren nur im Normalfall nicht für frei herumwuselnde Tiere los.
    Es klingt ein bisschen danach, als hätten die Besitzer ihn einfach zurückgelassen, also würd ich eher dazu tendieren, ihn ins TH zu bringen. Sollte ein Chip vorhanden sein, kann der auch dort ausgelesen werden - hat er keinen, wird er in ein neues Zuhause vermittelt und er muss nicht mehr herumstreunern.


    Jo, wenn man das so macht, ist das natürlich Unsinn, dass manche Katzen - sogar viele aus dem Tierschutz - das gar nicht gern haben, wenn man sie auf den Arm nimmt. :lachtot:

  • Na ja ganz so kann das jetzt auch nicht sein.Mein schwarzer Kater kam aus schlechter Haltung und ist bis heute ängstlich aber hochheben ist kein Problem.
    Grosses Problem ist zum TA zu fahren,da er da schon mal ein sehr schmerzhaftes Erlebnis hatte bekomm ich nicht in die Box ohne danach auszusehen als wär ich Freddy Krueger höchstpersönlich begegnet.Ich schmeiss da jetzt immer ein Tuch drüber und mit Tuch ab in die Box(hats mir bis jetzt nicht übel genommen.
    Bei deinem Problembär ,äh ,Problemkater würd ich es mit Thunfisch in der Box probieren.Er wird bestimmt Hunger haben und dann da rein gehen dann Tür zu und das Tier ist eingetütet.
    Viel Erfolg !

  • Zitat

    Na ja ganz so kann das jetzt auch nicht sein.Mein schwarzer Kater kam aus schlechter Haltung und ist bis heute ängstlich aber hochheben ist kein Problem.


    Und für wie lange? 30 Sekunden lassen sich meine Kater das auch gefallen, aber dann ist Schluss. Dann fangen sie an zu zappeln. Nach ca. 2 Minuten würde ich ihre Krallen spüren. Und wenn Du den hochgehobenen Kater dann auch noch in Richtung Box trägst und Dich dann runterbeugst, um ihn da reinzuschieben.


    Kann ich nicht empfehlen bei einer fremden Katze. Und Sinn des Hochnehmens soll hier doch wohl sein, den Kater transportieren zu können?

  • So, also gefunden habe ich den Kater zwar nicht, aber ich habe jetzt mal Newtons Box mit Decken und Kissen ausgelegt und ein bisschen Leberwurst und so einen Beef-Stick reingelegt. Wasser habe ich auch dazu gemacht. Jetzt werd ich halt mal in der halben dreiviertel Stunde gucken ob das Katzentier den Weg gefunden hat. Kann ich ihn im Fall der Fälle über Nacht in der Box lassen? Würde Newton dann auf jeden Fall zur Sicherheit mit ins Schlafzimmer nehmen, auch wenn der Kater in der Box ist.

  • Meiner lässt sich lange durchknuddeln ,kein Problem,bei dem fremden Kater tendier ich immer noch zur Thunfisch -in -Box-Methode.Der muss ja mittlerweile Hunger haben und wird dann in die Box gehen.

  • Man kann auch eine Menge rumtröten, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Hauptsache, sich irgendwie profilieren, ohne etwas sinnvolles beitragen zu können... Wenn deine Katzen sich nicht hochheben lassen, machst du eindeutig etwas falsch; mich hat noch keine Katze nach 2 Minuten zerfetzt.



    Rafile
    Wenn die Box weich ausgelegt ist, übersteht er da auch ein paar Stunden. Er sollt nur nicht auf nackter Plastik sitzen; falls er doch pieseln muss, wird das für den Kerl sonst sehr unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!