Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Carlie wird nie in die Zucht gehen, trotzdem stelle ich sie aus.
    Hauptsächlich als Feedback für die Züchterin und weil ich das Ausstellungswesen interessant finde.
    Ganz abgesehen davon ist es für mich auch Übung für die Zucht, die ich irgendwann anstrebe. Aber selbst wenn ich das nicht tun würde, weiß ich nicht, warum ich meinen Hund nicht ausstellen sollte, wenn es uns doch Spaß macht. :ka:

  • War das nicht eigentlich so, dass das Ausstellungswesen mittlerweile nicht mehr viel mit dem Zuchtwesen zu tun hat?
    Natürlich brauch man gewisse "Formwerte" um zur Zucht zu kommen, aber am Ende zählt ja die Körung (und die Gesundheitsuntersuchungen).

  • Das ist zumindest vom VDH so als Zielsetzung vorgegeben, korrekt.
    Bislang haben das aber noch nicht alle Rassezuchtvereine vollkommen so umgesetzt.



    Ich denke aber trotzdem, dass es für einige Züchter sicher spannend ist, auch Geschwister ihrer Zuchttiere oder Welpen aus eben nicht für die Zucht einbehaltenen Würfen auf Ausstellungen zu sehen - denn dann sieht man ja etwas breiter gestreut, was die Elterntiere so vererben.
    Genau wie auch freiwillige (ergo nicht zur Zuchtzulassung vorgeschriebene) Sport- und Leistungsprüfungen bzw. wirklicher Arbeitseinsatz von Verwandten oder den tatsächlichen Zuchthunden vom Züchter mit bedacht werden können, kann er eben auch Ausstellungserfolge mit in die Rechnung aufnehmen, wenn er denn möchte.


    So wie ich das verstehe, soll das Ausstellungswesen nicht mehr mit der Zuchttauglichkeit zu tun haben, mit der Zucht an sich bleibt es ja dennoch verbunden.

  • So wie ich das verstehe, soll das Ausstellungswesen nicht mehr mit der Zuchttauglichkeit zu tun haben, mit der Zucht an sich bleibt es ja dennoch verbunden.

    Da hat "meine Rasse" wohl einen Rückschritt gemacht. Bis vor 3 Jahren gab es noch eine richtige Körung. Die wurde abgeschafft und seitdem braucht man mindestens dreimal ein SG.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man ausstellt, auch wenn der Hund nicht in die Zucht geht. Ist ja trotzdem interessant für den Züchter, wenn der Nachwuchs bewertet wird :)

  • Es ist nicht nur interessant für den Züchter, es ist auch interessant für Besucher.


    Denn wo, außer auf internationalen Ausstellungen, kann ein Hundeinteressierter so viele verschiedene Rassehunde sehen?
    Hat die Möglichkeit sich mit Züchtern und Halter dieser Rassen auszutauschen.


    Und natürlich sollen auch nichtzuchttaugliche Hunde ausgestellt werden. Nicht zuchttauglich bedeutet ja nicht automatisch krank. Manchem fehlt nur ein Zahn zu viel, deswegen ist das ja nun kein Hund, den man nicht zeigen darf oder kann.


    Ich mag Ausstellungen, nicht nur als Aussteller sondern auch als Besucher, denn ich konnte immer viel über andere Hunderassen lernen, was ich nur an Hand von Literatur nicht erfahren hätte.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ups, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :ops: .


    Natürlich möchte ich Hunde, die niemals zum Zuchteinsatz vorgesehen sind, nicht von Ausstellungen ausschließen. Klar ist der Formwert der Nachkommen der Hunde bzw. der Geschwister/Vorfahren/Nachfahren der Zuchttiere interessant. Fragwürdig finde ich es aber irgendwie, wenn z.B. eine Hündin mit einer D-Hüfte jede Ausstellung gewinnt. Sie läuft eben so schön geschmeidig :/ .


    Das kann man aber ohnehin nicht vermeiden, weil die Besitzer der Liebhaberhunde mit schlechten Hüften oder Ellenbogen ohnehin meist angeben werden, der Hund sei nicht geröntgt.


    Von meiner Rasse erscheinen auf fast allen Ausstellungen bildschöne Hunde aus Russland/Ukraine usw. Auf Nachfrage heißt es meistens, der Hund sei nicht geröntgt, hilfsweise hat er eine gute Hüfte, die Röntgenbilder seien aber nicht von der Klinik zu bekommen oder aber man bekommt in ganz seltenen Fällen Röntgenbilder mit einer angeblichen A-Hüfte, die hier mit viel Glück eine D-Hüfte wäre.


    Grundsätzlich habt Ihr natürlich Recht, es handelt sich nicht mehr um Zuchtschauen sondern um reine Schönheitswettbewerbe und schön kann natürlich auch ein Hund mit E-Hüfte, schwerer ED, DM oder was auch immer sein. Solange er noch einigermaßen laufen kann, steht seiner Showkarriere nichts im Wege ;) . Wobei seltsamer Weise Hunden mit Farbfehlern, die den Hund nicht beeinträchtigen, die Showkarriere versagt bleibt.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine Zuchtklasse, zu der nur getestete Hunde zugelassen werden, zu schaffen :ka: . Da könnte dann einfach jeder selbst entscheiden, in welcher Klasse er melden möchte.


    Für mich persönlich ist die Schönheit kranker Hunde, damit meine ich natürlich keinen geringen Zahnfehler, o.ä., ehrlich gesagt völlig uninteressant, denn sie entsprechen in meinen Augen eben gerade nicht dem Zuchtziel.

  • Gratuliere Raphaela! Hab euch leider nicht gesehen!


    Ibsen hat mit einer wirklich perfekten Präsentation (Langsam wirds wieder) das BOB gegen seine Mutter machen. Seine Schwester und meine Nachzucht Aruna bekam ebenfalls ihr V und CACIB in der Zwischenklasse


    Vorführungen waren, wider Erwarten, Sonntag viel viel besser als Samstag! alles in allem ein schönes Ausstellungswochenende


    Beim Ringtraining Freitag waren übrigens 14 Hunde verschiedenster Rassen, die teils sehr erfolgreich am WE ausgestellt wurden!

  • Der VDH hats echt nicht leicht mit mir :hust:


    Zuerst hatte ich beide Anmeldebestätigungen da. Eine verschwand dann Mysteriöserweise also habe ich Angerufen und gefragt ob sie mir eine neue schicken. Kein Problem nur habe ich dummerweise nun zwei mal die Bestätigung für den selben Tag also wieder Angerufen :roll: ohne Probleme haben sie mir nun zwei mal eine Anmeldebestätigung zugesandt.

  • Ich warte noch auf meine Meldebestätigung für Dortmund. :???:
    Stellt hier sonst noch jemand auf der Hund & Katz aus und hat seine Papiere schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!