Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Oh wie schön Theresa dann sehen wir uns am Ring! Soweit ich weiß werden die Toller auch bei den Flats gerichtet oder? Würde mich sehr freuen euch wieder zu sehen =)


    Ich hatte genau das selbe Problem wie du! Mir wurden auch keine Annahmebestätigungen geschickt.. Ich hab jetzt da hin geschrieben und kurze zeit später kam auch schon die Mail mit der Annahmebestätigung für beide Tage. Wer weiß was da schief gelaufen ist. Meine Züchterin hat die Unterlagen direkt nach der Meldung bekommen.

  • Ich dachte auch erst ich hätte keine Bestätigung bekommen habe dann aber meinen Mailaccount nach was ganz anderem durchsucht und sie gefunden. :headbash: Einfach nur übersehen.

  • Ich wollte euch mal eine allgemeine Frage stellen :smile:


    Warum stellt ihr aus und/oder welches Ziel verfolgt ihr damit?


    Ich habe anfangs ausgestellt, weil ich mal sehen wollte wie das ist. Eine fachkundige Meinung zum Aussehen meines Hundes hat mich auch interessiert.
    Nach der ersten richtigen, großen Ausstellung, auf der er sehr gut abgeschnitten hat und sogar mit einer erwachsenen Hündin im Ring, mit 12 Monaten das BoB machte, wollte ich dann schon gern versuchen den Jugendchampion Titel für ihn zu bekommen.
    Und als das ebenfalls super funktionierte und das mit dem Ausstellen immer besser klappte, dachte ich mir Deutscher Champion wäre toll.


    Aktuell ist es so, dass ich für Leo gern den Alpen-Champion hätte, den deutschen Champion, den österreichischen Champion und evtl. den Arbeitschampion. Danach kann dann Schluss sein.


    Vorrangig soll es auch Spaß machen und wenn ich merke, dass es Leo nicht gut tut, wird sofort aufgehört. (Das war bei unserer dritten Ausstellung echt grenzwertig :verzweifelt: , aber bei der vierten wieder super!)
    Rasseleute treffen bei dieser Gelegenheit finde ich toll und ist natürlich gut um Leo als potenziellen Deckrüden bekannter zu machen. Deswegen finde ich die Titel auch gut, weil die dann in der Datenbank eben eine gewisse Aussagekraft haben.


    Aber das wird mit den Anwartschaften sicher nun in der Offenen Klasse schwieriger. Wir lassen uns überraschen.


    Also, warum stellt ihr aus?

  • Ich hatte egt gar nicht unbedingt vor auszustellen. Also ich hab ich mir den Hund nicht deshalb ausgesucht.
    Er hat sich aber ganz toll entwickelt, einige Rasseleute haben gesagt "Mensch, stell den hübschen Kerl doch mal aus!" (auch die Züchterin ;) ) also dachte ich probieren wirs aus. Wir sind das erste mal mit grade so 9 Monaten in der Jugendklasse gestartet, wir waren 3 Rüden in der Klasse und insgesamt 12 KHC's an dem Tag. Und was soll ich sagen, er hat mit seinem zarten Alter V1, bester Junghund und letztendlich das BOB gemacht, gegen erwachsene Champions :pfeif: Ich konnte es gar nicht fassen.


    Bei der 2. Ausstellung mit 10 Monaten schaffte er auch direkt das BOB (waren aber auch "nur" 3 KHC's gemeldet), also das zweite mal in Folge. Dann hatte ich Blut geleckt :lol: Es fehlte ja nur noch eine Anwartschaft zum Jugendchampion und das hab ich dann auch durchgezogen. Da er so gut ankam ließ ich ihn ankören und machte auch den D Ch. voll, das war auch nicht so schwer ehrlich gesagt, unsere Klassen sind ja nicht so voll. Dieses Wochenende fahren wir nach Polen und machen hoffentlich den PL Champion auch noch voll, mit etwas Glück kriegt er auch sein letztes CACIB und ist damit Int. Champion mit 2,5 Jahren.


    Ja, warum mach ich das? Ich zeige ihn einfach gerne. Er ist ein wunderschöner Hund, hat mit Ausstellungen überhaupt keine Probleme, nebenbei laufen wir damit ein bisschen Werbung und sammeln eben was wir so kriegen können. Richterbewertungen finde ich auch immer ganz spannend, nicht nur von meinem Hund sondern allgemein - deshalb lese ich auch total gerne die Berichte von anderen Hunden. Man entwickelt dann nach und nach einen Blick dafür und die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Richter ist auch sehr interessant. Manchmal mit Kopfschütteln, manchmal mit Aha-Effekt.


    Dazu kommt dann noch, dass ich viele viele Leute treffe, die ich sonst nur über Facebookgruppen kenne :D Das freut mich immer sehr. Und grade im Ausland finde ich die Hunde unglaublich spannend, da sie teilweise ganz anders aussehen.

  • Ich stelle ja nur sehr sporadisch aus, meistens 1-2 Mal pro Jahr. Liegt einfach daran, dass die Meldegebühren für mich als Studentin doch recht hoch sind und ich kein Auto habe... Außerdem werde ich mit meinen beiden Hündinnen eh nicht züchten, daher treibe ich mich auch eher ohne Stress auf Spezialrassehundeausstellungen rum.
    Ausstellen wollte ich schon immer mal, mich interessiert einfach der Züchtertrubel sehr und ich sehe es vor allem als Übung für mich. Denn eines Tages möchte ich gerne selbst Beagle züchten. Das klappt auch mittlerweile ganz gut, ich sitze nicht mehr zitternd vor Aufregung am Ring. :D
    Ich habe mir das Ausstellen aber auch jahrelang immer wieder angeschaut, bis ich dann Mia hatte und mich zur ersten Show gewagt habe.
    Außerdem finde ich es super um immer mal wieder verschiedenste Züchter und Besitzer aus der Beagleszene zu treffen und nebenbei freuen sich die Züchter und bei Molly auch die Deckrüdenbesitzer nen Ast ab, dass ich sie ab und an mal zeige. :smile:

  • Ich fand den ganzen Trubel als Zuschauer schon sehr spannend. Die Ausseller haben einen auch recht schnell in ihre Mitte aufgenommen.
    Irgendwie war das ansteckend und ich wollte gerne "richtig" mitten drin sein.
    Also einen "passenden" Hund gekauft und los ging es.
    Mir ist es im Grunde auch nicht so wichtig, dass wir nun Titel abräumen. Hauptsache dabei und nette Leute kennenlernen/wiedersehen. Und solange Krabat das noch gerne mitmacht werden wir auch weitermachen.


    Dieses Jahr waren es dann leider recht wenige Ausstellungen (hauptsächlich, weil ich dieses Jahr ein paar gesundheitliche Baustellen habe und deshalb einige geplante dann doch nicht meldete) und ich merk schon das es mir fehlt. Nächstes Jahr werden es auf jeden Fall mehr.

  • Wir waren jetzt ja erst auf einer Ausstellung. Aber davon war ich sehr angetan.
    theoretisch bräuchten wir für die Zuchtzulassung nur zwei Ausstellungen mit mindestens SG. Aber ich hätte gerne den Deutsch. Jugendchampion. Mal sehen was die erste Ausstellung in der Jugendklasse bringt. Ob sie dazu gut genug ist. die Züchterin unterstützt das sehr, dass die Hunde die potentiell auch in die Zucht sollen auf Ausstellungen gehen. Ansonsten ist es einfach toll auch andere Vertreter der Rasse zu sehen. So viele sieht man davon im Alltag ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!