Nachbar füttert Katze - was tun?

  • Kaum zu glauben aber das gleiche Problem habe ich auch,2mal hatte ich die Nachbarn gebeten den Kater nicht zu füttern, sie haben ihm sogar einen Schuppen eingerichtet..
    Nachdem er einen Monat gar nicht mehr Heim kam,ging ich rüber und fragte ob sie ihn ganz übernehmen wollen,da er augenscheinlich so gern bei ihnen ist..NEIN,sie haben ja 2 Katzen und die vertragen sich nicht mit meinem(hatten sie schon probiert)...ok dann sollen sie AUFHÖREN ihn zu füttern.
    Dann kam der Oberhammer, Abends klingelt es bei mir an der Tür,mir wurde eine Tierarztrechnung präsentiert, sie waren mit meinem Katzer beim Tierarzt,er hätte eine kleine Verletzung gehabt..
    Ich muss dazu sagen ich bin den ganzen Tag Zuhause,also hätten sie mir VORHER bescheid sagen können.
    Ich mit Katzenkorb rüber Kater geschnappt (er hatte eine winzige Hautwunde,wegen der ich nicht mal zum TA gefahren wäre)..
    Ich habe ein riesen Áufstand gemacht,alle anderen Nachbarn informiert..usw.
    Dann war eine zeitlang gut,Kater kam täglich Heim...Aber seit 3 Wochen kommt er nur noch ganz selten...Leider wohnt mein "Spitzel" der in ihren Garten einsehen kann nicht mehr hier,so das ichs nicht zu 100%sagen kann das er wieder dort ist..
    lG,
    Nadine

  • Ich kann es einfach nicht fassen, dass es solche Leute gibt. Ich bin einfach so sauer!
    Jeder weiß doch, dass man fremde Tiere nicht füttert! Und schon gar keine Freigänger-Katzen!
    Aber dann auch noch stur bleiben, wenn man bittet, das zu lassen.... das hört sich richtig nach Vorwurf an, man würde sich nicht richtig um seine Tiere kümmert!
    Zu meinem Hund kommt auch regelmäßig der Kommentar, was ich für ein Tierquäler bin, der seinen Hund so lange alleine lässt (4 1/2 Stunden am Tag)...


    Ich dachte auch schon darüber nach, ihm einfach den Impfpass in die Hand zu drücken und zu sagen: "Hier, dann können Sie ihn gleich übernehmen und auch die restlichen Kosten tragen!"
    Habe aber dann doch Angst, dass der am Ende Ja sagt :(


    Ich werde das mit der Allergie mal versuchen, ist jetzt allerdings bisschen schwierig, das hätte ich ja schon längst ansprechen können, das klingt jetzt bestimmt richtig ausgedacht :D

  • Gerade habe ich einen Gedankenblitz, was haltet ihr davon?: ich werde die Schwelle zu seiner Garage mit so einem Katzen fernhaltespray einsprühen !! Die grenzt nämlich an unser Grundstück. Seine eigene katze geht hinten am Haus rum, die habe ich auch noch nie an der Garage gesehen, die wird es also nicht stören ! Meint ihr das könnte funktionieren ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • http://www.tierimrecht.org/de/…tze-zu-hause-fuettert.php


    Rein rechtlich gesehen, darf er deine Katze regelmäßig gar nicht füttern! Ich vermute zwar du willst deinen Nachbarn nicht verklagen, aber es gibt hierzu Präzedenzfälle, in denen der Kläger gewonnen hat und dem Nachbarn die Fütterung untersagt wurde.


    Ich würde hierzu sogar noch weiter gehen und vermute mal, dass due selbst eine Sachbeschädigung geltend machen kannst, wenn deinem Kater durch das Billigfutter die Zähne ruiniert werden oder die Nieren geschädigt werden!



    Das mit dem Fernhaltespray kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht ist das ein einfacher Weg um deinen Kater wieder bei dir zu haben!

  • Ich verstehe nicht, wieso du auf deinen Nachbarn sauer bist? Er kann in seiner Garage und auf seinem Grundstück tun und lassen was er will, dazu zählt auch Futter verteilen und ein Körbchen hinstellen oder die Garage auflassen. Sei froh, dass er überhaupt so nett ist. Ich mache ganz andere Dinge mit Katzen, die meinen Garten vollscheißen....



    Zitat

    Das schlimme ist, ich kann nichts tun...


    Du meinst vermutlich, du willst nichts tun? Wenn du nicht in der Lage bist dein Grundstück vor Ausbruch zu sichern, dann musst du entweder die Katzenhaltung aufgeben oder eben akzeptieren, dass dein Kater woanders Futter findet.


    Was würdest du denn sagen, wenn dein Nachbar ständig seine Haustiere zu die lässt, welche sich da durchfressen?

  • AliciaohneWunderland
    Oh da mag aber einer so garkeine Katzen...


    Ich glaube so einen Beitrag braucht hier keiner, denn er hilft in keinster Weise!
    Dazu muss ich sagen es ist nicht immer einfach eine Katze daran zu hintern das Grunstück zu verlassen. Das hat die TE auch schon erklärt! Da die Katze das Dach nutzt!


    Trotzdem würde ich versuchen den Freiraum zu beschränken und meine Katze nurnoch auf meinem Grund laufen zu lassen. Liegt aber auch daran, das ich persönlich einfach keine Lust auf solchen Nachbarschaftstress habe, dann wird halt ein Hoher Zaun mit nach innen Gebogenem Ende gespannt und gut ist. Soll der Nachbar doch auf Bretterwand und Maschendraht/ Wildtierdraht schauen!

  • Ja, unsere Haustüren liegen sich gegenüber, die Garagentür befindet sich direkt daneben. Dazwischen ist unser Hof. Die gehen über unseren Hof drüber um in ihr Haus zu kommen, räumlich trennen ist da wie gesagt recht schwierig. Wenn ich nun das Spray allerdings vor seiner Garage verteile, habe ich auch nichts verbotenes getan, ist ja mein Grundstück:D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Doch ich mag Katzen, nur keine fremden auf meinem Grundstück.


    Und wer es nicht schafft sein Grundstück ausreichend zu sichern, darf halt keine Katze halten. Oder muss es eben akzeptieren, wenn die Katze, dann woanders frisst.

  • Ach weißt du was, ich hatte gerade schon einen schönen langen Text verfasst, aber ehrlich gesagt lohnt es sich gar nicht auf so einen blödsinn zu antworten. Ich muss mich wegen sowas nicht rechtfertigen. Danke für die konstruktive Hilfe und den netten Ratschlag



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • AliciaohneWunderland
    Nun wenn du sie nicht fütterst, dürften die Katzen ja nicht lange bleiben ;-)
    Wobei ich jetzt nicht wüsste wo das Problem sein soll, aber gut vielleicht sind die Menschen hier einfach tolleranter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!