Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich gebe mit wenig Fleisch ungefähr 120€ im Monat aus. Mit richtig knausern komm ich auch auf 80€. Also wirklich nur günstiges Obst und Gemüse, kein Käse und sonstiges teures. (Süßes, Tee, Kaffee, süßgetränke, fertigessen)
    Nur meine Milchprodukte und Eier müssen immer Bio sein. Wahrscheinlich Einbildung aber alles konventionelle schmeckt irgendwie nicht mehr.

  • Ich habe gerade ein Hörbuch gehört, welches "Krebszellen mögen keine Himbeeren" heißt. Dort wird erläutert, welche Lebensmittel laut aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen Krebszellen hemmen und präventiv gegen Krebs wirken können, da man davon ausgeht, dass ein Großteil der Krebserkrankungen durch die Ernährung bedingt ist. Dort wird Soja eine große Bedeutung zugewiesen und es wird unter anderem empfohlen, dass öfter Miso-Suppe gegessen werden sollte. Deswegen habe ich direkt heute mal eine Misosuppe gekocht ;) Mit Reisnudeln, Mangold, Mu Err Pilzen, Champignons und Sojaschnetzeln. War sehr lecker!


  • Aber dann hab ich ja auch nur eine Mahlzeit von dem Geld, ich esse in der Regel 3. Drei Mahlzeiten am Tag für 2 - 2,50 Eur ist für mich nicht machbar. Also klar bissl Nudeln und Tomatensauce und Toastbrot würde schon für das Budget gehen, aber so wirklich abwechslungsreich finde ich schwierig.
    Aber wenn Xyliit nur 1/3 von Kinderportionen isst, dann haut es hin :D

    Meine Ernährung ist mittlerweile auch alles andere als abwechslungsreich, ich leb momentan von Tag zu Tag was das Essen betrifft. Mit meinem Ex, der Vegetarierer ist, war das deutlich einfacher, da hat das Kochen auch noch Spaß gemacht, aber mit meinem aktuellen Freund kann ich das komplett vergessen, und so kleine Portionen kann ich für mich gar nicht kochen, wenn ich die Hälfte nicht jedes Mal einfrieren oder mehrere Tage dran essen will :/


    Aber wie gesagt, ich hör von allen Seiten, dass ich - im Gegensatz zum “normalen Menschen“ - sehr wenig esse.
    Zu deinem letzten Satz: Kinderportionen sind das keine :hust: mein 8-jähriger Bruder wiegt beinahe so viel wie ich, und das kommt sicher nicht von Kinderportionen ...

  • Beim Thema "Geld für Essen ausgeben" bin ich gerade über eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit gestolpert:
    In dem ALG " Satz von insg. 409,- € sind für Essen und nicht-alkoholische Getränke knapp 145,- € eingerechnet.
    (Für Bildung ist 1,55 €)


    Krass, oder!

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenstern lehnen, aber ich meine für Bildung kann man nochmal extra Mittel beantragen.
    Und die städtische Bücherei ist bei uns für Hilfeempfänger kostenlos soweit ich weiß. Der Internetzugang müsste in einer anderen Pauschale drin sein.
    Also gar keine Bildung möglich ist es jetzt nicht.

  • Beim Thema "Geld für Essen ausgeben" bin ich gerade über eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit gestolpert:
    In dem ALG " Satz von insg. 409,- € sind für Essen und nicht-alkoholische Getränke knapp 145,- € eingerechnet.
    (Für Bildung ist 1,55 €)


    Krass, oder!

    also als Einzelperson liege ich denke ich so bei 140 Euro (inkl. ca 12kg Gemüse, 2,5kg Haferflocken, 6 Eiern und 2-3 Bechern Milchprodukte plus 30EL Olivenöl fürs Hundetierchen pro Monat).
    Butter und Käse von Kühen die mindestens 1/3 des Jahres auf Wiese stehen, Milch von Freilandkühen und Eier aus lokaler Freilandhaltung. Bloß mit Sachen wie Creme fraiche, Quark und Joghurt klappt es noch nicht so wie ich mir das wünsche.

  • Darf ich mal fragen, was ihr so ausgebt im Monat für Lebensmittel und die Ersatzprodukte?

    Sorry, ich komme etwas hintergewackelt, wir waren weg ein paar Tage und ich war nicht so sehr im Internet unterwegs.
    Ich habe mal aus anderen Gründen eine Omnivor vs Vegan-Kostenvergleichs aufstellung gemacht im April.
    URLAUBSWOCHE
    Arbeitswoche


    Ich koche frisch und verwende eigentlich zumindest für mich keine Ersatzprodukte



    momentan essen aber weniger und ich gehe nur einmal die Woche einkaufen und habe meist alles in allem um die 30 € zusammen



    Gruß Silke

  • Wow, das ist günstig, aber cool, dass du in deinem Blog auch aufgelistet hast, was du alles so die Woche über gegessen hast und aus deinem Einkauf zubereitet hast. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gefühlt mehr esse, dein Essen würde wahrscheinlich nicht ausreichen um meinen Kalorienbedarf zu decken. Mein Freund isst ja auch noch mal deutlich mehr als ich.


    Und wenn du so schön dein Essen immer fotografierst, darfst du auch ruhig hier mehr davon zeigen, das sieht doch echt lecker aus! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!