Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Bisher habe ich ja schon wenig Fleisch gegessen und mich annähernd vegetarisch ernährt. Das möchte ich nun (nach Lektüre von 'Tiere essen') ändern und (erstmal) annähernd vegan werden.


    Da ich viel Brot esse, liegt die erste Schwierigkeit beim Belag. Vegane Aufstriche sind lecker, aber gegen Schinken und vor allem Käse kommen sie auf Dauer nicht an. Da habe ich aber noch ein paar Ideen, wobei ich mir einen vollständigen Verzicht auf Käse nicht vorstellen kann.


    Problem 2: Ich wohne vorübergehend wieder bei meinen Eltern und hier gibt es oft Fleisch mit Kartoffeln (eventuell plus grüner Salat).
    Habt ihr eine Idee für eine vegane Ergänzung zu den Kartoffeln? Sollte nicht aufwendig sein oder etwas, das ich vorbereiten kann und einfrieren oder ähnliches.

  • Das Thema Brotbelag hatten wir vor kurzem schon mal, da Lauretti danach gefragt hatte, bei mir sieht es oft so auf dem Brot aus:

    Ich esse oft Avocado mit Tomaten und Kala Namak oder Pesto mit Tomaten und Ruccola oder ich brate Tofubratlinge von Taifun an und lege sie auf's Brot, den ein oder anderen Wurstersatz kann man auch als genießbar bezeichnen, veganen Frischkäse von SimplyV kann ich auch empfehlen und Risella Mozarella mit Tomaten und Basilikum ist auch super! Ich habe auch schon Tofurührei gemacht und mir das aufs Brot getan, auch sehr gut.

    Aber ich habe mich letztens mit veganen Freunden über das thema Brot unterhalten und wir waren uns alle einig, dass wir weniger Brot als früher essen, eben weil einem die veganen Alternativen dauerhaft nicht so befriedigen, wie Wurst und Käse es getan haben. Am Anfang habe ich fast gar kein Brot mehr gegessen, heute esse ich es wieder häufiger, weil ich einfach schon so lange kein Wurst oder Käsebrot mehr gegessen habe, dass es nicht mehr so als Vergleich in meinem Kopf rumschwirrt.


    Bezüglich Beilage zu Kartoffeln, also ich kann ja zu allem Kartoffeln essen, wozu andere Menschen Nudeln oder Reis essen :D Ich kann Chili Sin Carne mit Kartoffeln essen, veganes Frikasse, verschiedenste Currys, Linsen-Dals, Ratatouille oder einfach nur veganen Rahmspinat mit gebratenen Pilzen oder ähnliches.

  • wer hat ein Rezept mit Bulgur für mich .Ich möchte abends am Strand essen , also sollte es ein sättigender kalter Salat sein. Meine Tochter ist Vegan und wir essen dann oft mit

  • @Lagurus Genau, das über den Brotbelage habe ich auch gelesen, (unter anderem) dadurch habe ich auch noch eine Ideen für Abwechslung zu den Aufstrichen. Mal schauen ob ich auch weniger Brot essen werde, kann ich mir aber nicht vorstellen. Oder ein Käsebrot täglich bleibt.


    Stimmt, das geht ja auch alles. Könnte ich ja in größerer Menge vorbereiten und einfrieren. Ich hatte nur in Richtung etwas 'am Stück' gedacht, weil es ja das Stück Fleisch ersetzen soll :lol:
    Danke!


    @PowerDora Ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht (möchte ich aber), aber vielleicht Tabouleh (Petersiliensalat (Rezept mit Bild) von Diemosa | Chefkoch.de)?
    Man kann aber auch bestimmt in Couscous-Salat Rezepten den Couscous durch Bulgur ersetzen.

  • Ja die schwarzen Bohnen in Chili Sauce kenne ich, aber ich hätte gerne pure schwarze Bohnen, da in der Dose nur 50 % Bohnen drin sind, den Rest müsste man wegschütten, das kommt mir falsch vor xD

    Hast du beim Edeka schonmal geschaut? Da haben wir die schwarzen Bohnen für Burger-Patties gefunden. In Dosen und ohne Soße.

  • Ich habe heute von einer Freundin einen selbstgebackenen veganen Schokokuchen zum Geburtstag bekommen :herzen1: Der ist echt mega lecker.. muss mir unbedingt das Rezept geben lassen.
    Sieht allerdings aus wie ein riesiger Hundehaufen |)

  • Ich habe heute von einer Freundin einen selbstgebackenen veganen Schokokuchen zum Geburtstag bekommen :herzen1: Der ist echt mega lecker.. muss mir unbedingt das Rezept geben lassen.
    Sieht allerdings aus wie ein riesiger Hundehaufen |)

    Könnte ich das auch haben? Ne Freundin von mir hat sich recht negativ über veganes Gebäck geäußert, und ich würde sie gerne vom Gegenteil überzeugen xD

  • Ich schicke dir später oder morgen ein Foto vom Rezept, ja? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!