Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Mein nächstes Vorhaben ist ja, dass wir uns eine TK-Truhe kaufen und dann so viele verschiedene Gerichte einfrieren, dass wir so 3-4 Wochen daraus essen könnten. Wir haben manchmal einfach so Tage wo wir null Bock drauf haben jetzt noch was gesundes zu kochen, vor allem Abends. Ich hätte auch gerne etwas, was ich in der Schule dann essen kann, also es sollte auch kalt schmecken (Currys usw. esse ich auch kalt).
    Habt ihr Rezeptempfehlungen (vegan), die man gut auf Masse machen kann und die sich problemlos einfrieren lassen?

    Chilli sin Carne schmeckt mMn nach viel besser wenn man einen riesen Topf kocht (lohnt sich dann eh mehr, muss ja ewig köcheln das Zeug) und lässt sich auch problemlos einfrieren.

  • Suppen kann man problemlos einfrieren, Eintöpfe, irgendwelche Currys - Reis etc würde ich frisch dazu machen, Chilli so man es mag (ich mag's nicht), asiatische Gerichte, Rührkuchen, das meiste eigentlich. Wobei ich weniger der Einfrierer bin, ich koche lieber frisch und dann gleich für 2 Tage und friere max mal eine Kürbissuppe ein. Kann ja jeder halten, wie er will.

  • wie machst du denn die Ajoli und den Kartoffelsalat?

  • @granatapfelk Ich friere selten was ein, von daher hab ich da wenig Erfahrungswerte, aber was ich ab und zu einfriere, sind Saucen für Nudeln, Nudeln kochen kriegt man ja immer schnell mal hin, dann noch Sauce auftauen und drüber schütten, bissl Rucola drüber und schon siehts aus wie frisch gekocht. Ansonsten für Tage an denen es schnell gehen muss, koche ich einfach auch schnelle Sachen, z.B. Dinkelnudeln mit roten Linsen zusammen in einen Topf, beides muss 6 Minuten kochen, dann ein bisschen Veggie-Brot-Aufstrich drunter rühren, von irgendeinem offenen Glas im Kühlschrank und ein bisschen Pflanzenmilch oder Wasser zum verdünnen, bisschen Kräuter drüber und man hat in höchtens 15 Minuten ein Gericht gekocht.



    Ich habe am Wochenende indonesisch gekocht und mein Freund meinte direkt, dass müssen wir sofort wiederholen, es war einfach nur lecker! Es gab Tempeh Manis mit Bohnen, Reis und Erdnussauce


  • mal wieder Resteverwertung a la jennja...



    (Vollkornreis mit grünem Spargel, ein paar Champignons, Räuchertofu-Würfeln, Zucchini und Kohlrabi, alles im Wok gebraten mit Zwiebeln und Knofi + Kokosöl, mit Wok-Gewürz und Sojasauce abgeschmeckt)


    zwecks Einfrieren: wie wäre es (neben Eintöpfen und Currys) mit Risotto/Hirsotto, Süßspeisen wie Gries- oder Hirsebrei / "Milch"reis usw.? Denke, da könnte man auch größere Mengen kochen und portionsweise einfrieren.

  • bei mir war der Reis vom Vortag, daher hat am längsten gedauert das Waschen und Schnibbeln vom Gemüse :D Wobei das ja echt schnell geht (wenn man bisschen Routine hat). Somit dauerte das Ganze auch nur ein paar Minuten. Ich mag das!


    Die Idee mit dem Aufstrich als Nudel-Sauce ist echt gut, muss ich mal ausprobieren! :bindafür:

  • Hier gab es letzte Woche Süßkartoffeln aus dem Ofen mit Kidneybohnen und Champignons gefüllt und oben drüber saure Sahne mit Gewürzen und bisschen Zitronensaft :smile:



    (und nein, ich esse Zuhause nicht von gelben Kindertellern - ich hatte es mir auf Arbeit mitgenommen :tropf: )


    Aktuell werden hier noch die letzten Reste vorm Urlaub verwertet, so gab es die Tage noch Bratkartoffeln mit Paprika - war auch kalt sehr lecker, sah nur nicht besonders aus ^^

  • Ich hab letzte Woche super leckere Spargelpäckchen für den Grill gemacht:


    Grüner Spargel, Süßkartoffel, Champignons, Frühlingszwiebel mit Olivenöl und mediterranen Kräutern als Päckchen (ich brauch unbedingt noch eine Alternative für die verdammte Alufolie),
    dazu ein "Zaziki" aus Kühlschrankresten (veg. Sauerrahm, veg. Frischkäse, Sojasahne, geraspelte gelbe und grüne Zucchini, Knoblauch, Schnittlauch, Salz, Pfeffer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!