Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Oh lecker, mache ich morgen, hier schlummern auch noch 2 Kilo Möhren

  • Sodele, hier mal das Rezept der


    Kartoffel-Blumenkohl-Pfanne


    400 gr. Blumenkohl
    240 gr. Kartoffeln
    2 reife Tomaten
    1 Msp. Kreuzkümmel
    Korianderpulver
    Currypulver
    4 EL Öl
    Salz & Peffer
    etw. Wasser



    • Blumenkohl in kleine Stücke schneiden
    • Kartoffeln vierteln und in Streifen schneiden
    • Tomaten in kleine Spalten schneiden


    • Kartoffeln in Öl anbraten
    • Blumenkohl hinzugeben, salzen und kurz mit braten
    • etwas Wasser dazu geben
    • bei niedriger Hitze 5 Min garen


    • Gewürze dazu geben und gut vermischen
    • Tomatenspalten dazu geben
    • Deckel schließen, 2 Min. fertig garen


    Ich lass das Korianderpulver weg. Und die Garzeiten sind auch länger. Je nachdem natürlich wie groß man Kartoffeln und Blumenkohl schnibbelt. :ops:


    An guadn....




    Achja, heute gab's bei mir mal wieder meine geliebet "Paprika Gnocchi" - waren aber so schnell weg, dass es nicht zum Bild gereicht hat. :D

  • Also das mit den Currypasten ist echt Geschmackssache. Ich mag die aus dem Supermarkt echt viel weniger. Schmecken mir viel zu europäisch und lasch. Wie gesagt; echt Geschmackssache! Ich mag es auch authentisch, deshalb kommt bei mir noch viel anderer Kram an Gewürzen dran.
    Wenn man selber noch nicht in Thailand war und zudem scharfes Essen nicht mag, sollte man wirklich zu den Pasten aus dem Supermarkt greifen. Zu einem grünen Curry machen sich auch immer Kaffir-Limettenblätter toll. Ich finde die werten das immer total auf : nom nom!:)

  • Ich finde jetzt gar nicht unbedingt, dass die in Thailand schärfer waren als die aus dem Supermarkt. Also so richtig scharfe Currys, wie ich sie beispielsweise in Sri Lanka bekommen habe, habe ich in Thailand nie gegessen. Aber vielleicht haben sie es den Touris angepasst ;)


    Kafirlimettenblätter mag ich auch, aber kann es sein, dass sie nach einer gewissen Zeit ihren Geschmack verlieren? Ich habe hier einige Blätter, die schon sehr lange bei mir rumliegen (über 1 Jahr) und die riechen und schmecken nach nichts mehr :???:

  • Ich hab noch mal zwei (nicht sehr schöne :hust: ) Fotos mitgebracht.


    vegetarisch: überbackene Kartoffeln:



    Kartoffeln kochen, halbieren und aushöhlen. Das innere zerstampfen und mit Eigelb, Gorgozola Kräuterfrischkäse und Schnittlauch mischen. Ordentlich würzen und wieder in die Kartoffelhälften füllen. Überbacken und mit einem leckeren Salat genießen.


    vegan: Bolognese



    Ich mag sie am liebsten mit Sojagranulat oder auch Grünkern. Die ist jetzt mit Sojagranulat.
    Soja in heißem Wasser (mit Brühe, Tomatenmark und Sojasauce) ziehen lassen. In Öl scharf anbraten und ordentlich würzen. Gemüse und Kräuter nach Wahl dazu, ich nehme meistens Karotten und Zucchini. In der oben sind noch viiiiel Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Champignons drin.
    Dann mit Dosentomaten ablöschen und mit Wasser auffüllen. Köcheln lassen und zum abrunden einen Schuss Ketschup oder Erdbeermarmelade rein (Ja, Erdbeermarmelade kommt bei mir in jede Tomatensauce |) ).


    Die Bolognese wurde anschließend für eine vegetarische Lasagne verwendet, die ich natürlich nicht fotografiert habe |)


    Gestern gab es eine meiner vegetarischen Lieblingsnudelsaucen - leider ohne Foto:
    Champignons scharf anbraten und ordentlich würzen. Knoblauch, gehackte Walnüsse. Sahne und etwas Nudelwasser dazu und eindicken lassen. Zum Schluss noch etwas Parmesan rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!