Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Wir haben am WE Geburtstag gefeiert. Leider hab ich mal wieder vergessen, Bilder zu machen...


    Als veganen Kuchen gab es zum Kaffee einmal diesen tollen Kuchen: Lockerer Schokoladen-Blechkuchen (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de


    Der ist wirklich ultra lecker. Ich hab oben drauf noch einen Guss aus 2 Tafeln Zartbitter mit einem Esslöffel Kokosöl und einem Stück Alsan gemacht, ließ sich super schneiden und war nicht so hart, wie wenn man nur Schoki nimmt.


    Abends gabs ein Thai-Curry mit Kokosmilch und Kartoffeln, Brokkoli, Zwiebeln, Paprika, Kichererbsen und Spinat. Dann noch Kartoffelwedges aus der Actifry mit Sesam und Tomate-Tofurella mit dem Basilikum-Tofu von Alnatura und einengemischten Salat mit Tomaten, Gurke, Paprika, Bohnen, Mais etc.. Es war echt lecker, mein Schwiegervater ist jetzt voll auf den Geschmack gekommen und ich freu mich, dass sie jetzt ihren Fleischkonsum verringern wollen (ihnen ist am WE erstmal bewusst geworden, dass sie wirklich jeden Tag Fleisch/Wurst essen und das ja auch nicht so toll ist...).


    Ein gelungenes WE :)

  • Ich hatte gestern Besuch und da lohnt es sich ja mal, was etwas "aufwändigeres" zu kochen. Deswegen gabs veganes Kartoffelgulasch.
    Ich liebe dieses Rezept. Gibt leider nur ein Foto vom Topf, weil schön anrichten echt nicht meins ist und wir Hunger hatten :hust:



    Ist an sich recht einfach zu machen (Kartoffeln in Rotwein und Gemüsebrühe kochen, Paprika und Zwiebeln mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Zucker anschwitzen (ich hab noch Möhren mit reingetan, weil die weg mussten) und laut Rezept noch eine Würzpaste machen, die lasse ich aber immer weg, weil mir das so mehr als genug gewürzt ist, dann alles zusammen"schütten"). Bei Interesse kann ich das genaue Rezept nachreichen =)

  • Frage: kann man nicht zuerst Paprika und Zwiebeln mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Zucker anschwitzen und dann Kartoffeln, Rotwein und Gemüsebrühe dazu geben und kochen? Dann braucht man nur einen Topf. Ich versuche ja immer so wenig Geschirr wie möglich zu verwenden, weil Abwaschen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.


    LG, Dani

  • Kann man sicher, aber dann hätte man wohl das "Problem", dass die Paprikastückchen total weich und labberig sind. Ich mag es lieber, wenn die noch Biss haben =)
    Ich kann Dir aber auch nicht sagen, wie sich das auf den Geschmack auswirkt, dafür koche ich zu selten :ka:

  • Geht doch auch andersrum... Erst Kartoffeln mit Zwiebeln, Tomatenmark und Gewürzen anschwitzen und Rotwein und Brühe dazu und später die Paprika mit dazu ;)

  • Kommt wohl darauf an, was man unter anschwitzen versteht... xD Umgangssprachlich gebrauchen wir das in unserer Family immer für Gemüse "anbraten" - ob dann jetzt noch ne Mehlschwitze dazu kommt oder nicht...ich wüsste nicht, was die Kartoffeln dran ändern sollten :D

  • Ich habe mir im DM ein Glas Erdnussmus gekauft. Dachte das wäre ganz gut als Brotaufstrich. Schmeckt leider nicht... dachte das schmeckt mehr nach Erdnussbutter :D


    Überlege nun das nun für eine Soße zu nutzen. Hat das jemand schonmal gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!