Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Die finde ich so lecker
    Indische Kartoffelplätzchen - Indische Kartoffelplätzchen (Rezept mit Bild) von feuervogel | Chefkoch.de
    (Garam Masala kann man auch selbst mischen: Zimt, Pfeffer, Kardamom, Nelke und Cumin)


    Das ist super lecker und man kann Mungobohnenkeimlinge auch durch Sojabohnen ersetzen Oder den Rosenkohl durch Blumenkohl


    Rosenkohl-Kartoffel-Gulasch


    Zutaten


    600 g festkochende Kartoffeln
    600 g Rosenkohl
    3 Zwiebeln
    3 – 4 Knoblauchzehen
    1 Fenchelknolle
    3 EL Olivenöl
    Salz
    400 g Kirschtomaten (Dose oder frisch)
    Pfeffer
    3 – 4 TL Ras el Hanout
    150 g Mungobohnenkeimlinge
    4 EL Quinoa-Crunch


    Zubereitung


    1.
    Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Rosenkohl waschen, putzen und die Röschen halbieren. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Fenchelknolle putzen, waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Die Hälften in Würfel schneiden.


    2.
    Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln dazugeben, 3 – 4 Min. anbraten und mit Salz würzen. Dann die Tomaten (frische Tomaten zuvor waschen und halbieren) und 400 ml Wasser dazugeben, alles mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout kräftig würzen.


    3.
    Alles zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen. Inzwischen die Keimlinge kalt abbrausen und abtropfen lassen. Den Rosenkohl unter die Kartoffeln mischen und das Gulasch in weiteren 5 Min. fertig kochen. Die Keimlinge dazugeben und kurz unterrühren. Gulasch anrichten und mit Quinoa-Crunch bestreuen.


    Oder das:
    Kartoffel-Avocado-Burger mit Rucola und Ananasdip


    Zutaten


    8 große mehligkochende Kartoffeln
    2 reife Avocados
    200 g Rucola
    2 - 4 EL Rapsöl
    Meersalz
    Pfeffer
    1 halbe Ananas
    10 Minzblätter


    Zubereitung


    1.
    Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln schälen und im kochenden Wasser in 15 – 20 Min. garen. (Garprobe: Mit einem spitzen Messer in eine Kartoffel piksen und sie anheben. Wenn die Kartoffel gar ist, fällt sie von allein wieder herunter.) Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und auskühlen lassen.


    2.
    Während die Kartoffeln kochen, die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Das Avocadofruchtfleisch vorsichtig mit einem Esslöffel aus der Schale lösen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.


    3.
    Den Rucola waschen, trocken schütteln. 2 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, den Rucola darin kurz anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.


    4.
    Für den Dip die Ananas schälen, vom festen Strunk befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Minzblätter waschen, trocken tupfen und mit der Ananas mit einem Pürierstab zu einer sämigen Sauce pürieren.


    5.
    Die ausgekühlten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer oder mit einer Gabel zerdrücken, komplett auskühlen lassen, dann ein wenig kaltes Wasser dazugeben (macht die Masse formbarer) und die Masse zu ca. 7 cm breiten, flachen Puffern formen. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Puffer darin beidseitig braten, bis sie eine goldbraune Farbe haben. Die Puffer auf Küchenpapier entfetten.


    6.
    Die Puffer im Wechsel mit der Avocado und dem Rucola auf Teller schichten und die Kartoffel-Avocado-Burger mit dem Ananasdip servieren.

  • @Lagurus
    An ein Curry hatte ich auch gedacht, mich bisher aber immer davor gescheut sowas zu kochen weil ich überhaupt keine Kokosmilch mag und die meisten werden mit Kokosmilch gemacht. Ich weiß nicht ob Sahne oder Frischkäse (zu schwer/fett?) eine Alternative wären?

  • Ich dachte früher auch immer, ich würde keine Kokosmilch mögen, weil ich Kokosgeschmack nicht mag, aber Kokosmilch schmeckt in gekochten Gerichten gar nicht nach Kokos (sondern eher nach nichts) :D Ja ansonsten kannst du sicher auch Sahne nehmen und mit etwas Wasser verdünnen , Kokosmilch ist auch sehr fett.

  • @Lagurus


    Ich mag Kokos sehr gerne aber in der Vergangenheit habe ich ein paar Rezepte mit Kokosmilch zu oft gekocht und hab seit dem eine tiefe Abneigung gegen Kokos in warmen Gerichten entwickelt (na gut, warme Kokosmakronen ausgenommen :pfeif: )

  • So, es kam gerade der Wunsch nach Pasta mit bunten Salat. Also gibt es heute Vollkornnudeln mit Brokkoli-Käse Sauce und Cashew-Topping dazu dann gemischter Salat und als Nachtisch ein Schichtdessert mit den unverschämt leckeren niederländischen Spekulatius.
    Vielen Dank für eure Mühe :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!