Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Brokkoli-Käse ist ja lecker, ich weiß nie, was ich mit brokkoli machen soll, weil er mir immer zerkocht ;-)

  • Ich hab TK Brokkoli genommen und den einfach nur aufgetaut, mehr nicht. :) war also noch recht bissfest! aber abgesehen davon kann ich den Dip echt empfehlen, hat total gut geschmeckt! Das nächste Mal mach ich's ein wenig flüssiger und schon wird's zu 'ner leckeren Nudelsauce, omnom.

  • @Katrina Ich habe einen tollen Tipp von einer Freundin bekommen, wie man den Käse zum Schmelzen bekommt. Ich habe Wilmersburger Pizzaschmelz genommen, der ja an sich einfach nur zu harten Bröckchen wird, aber nicht schmilzt. Mit Flüssigkeit bekommt man ihn aber geschmolzen, deswegen mische ich ihn mit etwas Sojasahne, Sojamilch (oder Wasser), Hefeflocken, Muskatnuss und Salz und erhitze ihn dann (meist in der Mikrowelle), dann schmilzt es zu einer Masse und dann gebe ich die Masse über die Zucchinis und gebe sie in den Ofen.

    Danke! Jetzt muss ich diese Woche dringend was Überbackenes machen um das auzuprobieren :D


    Diese Woche gab es Cottage Pie, klassisch englisch, absolut kein Sommergericht, aber mein aller liebstes Lieblingsessen (auch wenn das fotografiert nicht sooo lecker ausschaut :lol: ).


    Linsen oder Sojahack mit einer Soße aus Rotwein und Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Möhren und Pilzen. Das Ganze dann mit Kartoffelpü bedecken und im Ofen backen.


    Und gestern wieder Fladenbrot weil ich am türkischen Supermarkt vorbei kam. Dazu Gyros mit Jogurt-Tahini-Soße und Gurkensalat.

  • @Katrina Cottage Pie hört sich ja lecker an, hast du da ein genaues Rezept?

    Ein Rezept habe ich leider nicht, ich das so mache wie ich es als Au Pair in meiner Gastfamilie gelernt habe und ziemlich frei Schnauze. Aber da findet sich sicher online einiges wenn du genauere Mengenangaben brauchst. Klassischerweise macht man es mit Rinderhack und Rinderfond, aber das ersetze ich einfach mit Linsen oder Sojahack, den Fond mit Rotwein und ggf. etwas Gemüsebrühe wenn nötig :hust: . Ist so einfach, viel kann man auch ohne Mengenangaben nicht falsch machen, solange man nachher alles gescheit würzt.


    Ich nehme Tellerlinsen, koche sie kurz so dass sie halb gar sind, würze mit Salz und Pfeffer, etwas Essig (oder halt Sojahack). Derweil Kartoffeln fürs Püree kochen, lieber etwas zu viel als zu wenig.
    In einem großen Topf Zwiebeln und Knoblauch mit Öl und Tomatenmark anschwitzen, dazu Karottenscheiben oder -würfel und das Ganze noch kurz weiter anbraten. Linsen dazu, passierte Tomate dazu aber nicht so viel wie bei einer Bolognesesoße, soll nachher nicht zu flüssig werden. Statt Tomaten kann man auch Rotwein nehmen oder halb-halb.
    Tiefkühlerbsen, Champignons und Lorbeerblätter kommen auch noch mit rein. Würzen mit Salz, Pfeffer und Worcestersoße*, eine Weile einkochen lassen bis der Dosentomatengeschmack weg ist und nochmal abschmecken und ggf. etwas andicken. Das Kartoffelpüree wird ganz normal mit Margarine, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und wenig Milch zubereitet, soll nicht ganz so fluffig sein.


    Wenn der Linsen-Tomaten-Eintopf fertig ist in eine Auflaufform schütten und das Püree darauf verteilen. Wenn’s nur vegetarisch sein soll mit etwas Cheddar bestreuen. Ansonsten halt Käseersatz nach Wahl nehmen oder ganz weglassen und stattdessen mit einer Gabel Furchen ins Püree ziehen.


    Dann im Ofen überbacken, aber auch ne Zeitangabe habe ich leider nicht ^^




    *Je nach Marke sind oft Sardellen drin. Die von Appel ist ohne tierische Zutaten.

  • Danke, das mach ich bei Gelegenheit mal.


    Haben wir hier Veganer mit Kindern? Oder jemand der Kinder vegan bekocht? Wir haben ab und zu mal Kinderbesuch und ich bin mir immer so unsicher, was ich kochen soll. Das Kind mag am liebsten, Döner, Pommes, Burger, Sushi und so ein Kram. Gemüse wird am liebsten aussortiert :muede: Unser Essen ist aber nun mal sehr gemüselastig und ich mag auch nicht was ungesundes Kochen, das Kind ist schon etwas pummelig, dem würde es auch gut tun, gesundes essen zu bekommen. Habt ihr Erfahrung, welches vegane Essne gut bei Kindern ankommt? Nudeln mit Tomatensauce gab es hier schon (aber er würde auch da den Döner vorziehen).
    Falafel haben ihm auch geschmeckt, aber er hat dann nur Falafel gegessen und den Rest kaum angerührt, ist dann ja auch ne ziemliche Fettbombe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!