Clicker vs. Markerwort

  • Hi,
    der Clicker ist ein nützliches Instrument.
    Es hilft gewisse Dinge einzuüben.
    Aber man muss ja nicht 24 am Tag üben....


    Man übt gewisse Sequenzen (was auch immer) und dann sollte es doch auch verstanden sein vom Hund, und man kann das unter Signalkontrolle abrufen.


    Nutzt man den Clicker im Verhaltensbereich muss man evt. LÄNGER das Teil mitschleppen, Braucht man den Clicker für Z und B, dann braucht man ihn solange, bis Hund VERSTANDEN hat: Gucken, sehen, zeigen (dem Menschen) und BELOHNUNG...das heisst nicht, dass ich immer clicken muss, wenn der Hund mit 10 Jahren mal SITZ macht, nur weil ich ihm das mit 10 Wochen so beibrachte.


    Manches dauert halt länger, manches möchte man evt. auch clickern...weil (wie in Sabartas Beispiel) das CLICK des Clickers eben ein so "guter Ton" ist für den Hund. Und damit ist Hund in einer anderen Gefühlslage als: Hetzen, Mist geht nicht= FRUST..
    Es kann die Emotionen verändern, bez kann ein Auslöser sein, sich wohl zu fühlen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker vs. Markerwort* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich nutze auch beides, Clicker und Markerwort. Als Markerworte habe ich "tick" und "tack," jeweils für einen Hund, und benutze Sie auf der normalen Gassi Runde oder beim Spazieren Gehen. Den Clicker nutze ich wenn ich intensiv mit Ihnen arbeite.


      LG


      roem

    • Im Sport nutze ich gerne den Clicker im Alltag hingegen nie, da reicht mir ein "feini" aus. Aber wenn es um wirkliche Präzision geht reicht mir das nicht.


      Der Clicker zeigt meinen Hunden dass es jetzt echt um Konzentration, arbeit und Spaß geht, ich selbst hab im Training eine andere Körperspannung als im Alltag. Würde sagen der Clicker ist bei uns auch einfach ein deutliches Zeichen für "Jetzt wird gearbeitet" Da ich ja Prüfungen ohne Clicker laufe muss ich den natürlich immer auch abbauen und so gibt es nach dem Click und vir der Belohnung bei mir immer schon noch ein verbales Lob verbunden mit Körpersprache. Bei meinem Großen ist das dann ein ausreichendes Lob. Der braucht gar nichts anderes mehr.

    • Wir nutzen auch beides. Wenn intensiv etwas geübt wird Clicker und wenn wir mal so etwas verstärken dann Markerwort.
      Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Hunde besser auf den Clicker reagieren. Die machen einfach schneller Fortschritte und verfestigen das schneller.
      (Ist nur ein Gefühl/Beobachtung, hab jetzt keine wissenschaftliche Studie angefertigt ;-) )

    • ich benutze auch beides, aber kein Wort, sondern einen Zungenschnalzer. Als der Dicke noch da war hatte ich für beide Hunde zwei verschiedene, das war praktisch. Sowas geht mit Clicker nicht, da fühlen sich dann immer beide angesprochen.
      Draussen nehm ich keinen Clicker mehr mit, stört einfach. Drinnen, wenn wir Tricks üben kommt es drauf an wieviele Hände ich brauche :smile:


      Bei uns sehe ich keinen Unterschied in der Wirkung, sowohl Clicker, als auch Zungenschnalz wirken sehr gut.

    • Meiner ist mit Clicker definitiv motivierter! Es zieht einfach nochmal besser als mein Markerwort (Click).
      Aber auch ich schleppe eben nicht dauernd den Clicker mit, daher gibt es eben auch öfters das Markerwort.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!