Apportieren lernen

  • Zitat

    Gibt er den Ball auf Kommando aus ?


    Ja, das macht er und nach ein wenig üben kommt er auch schneller wenn ich ihn rufe, aber er spuckt den Ball immer vorher aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportieren lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Versuch mal, den Ball nicht weit weg zu werfen, nur ein ganz kleines Stück. Dann ist die Chance, dass er unterwegs abgelenkt wird, kleiner. Geht auch in der Wohnung.


      Vermutlich versteht der Hund einfach noch nicht was Du von ihm willst. Sind ja auch mehrere Dinge: Er muss hinterherlaufen, den Ball ins Maul nehmen, wieder zurückkommen und den Ball loslassen. Bei uns heißt das "hols", "brings" und "gibs".


      Nicht vergessen, rechtzeitig ein "bleib" einzuführen, damit er später nicht wie ein Irrer hinter jedem Ball herrast. Aber das kannst Du noch im Anschluss machen.

    • Zitat

      Versuch mal, den Ball nicht weit weg zu werfen, nur ein ganz kleines Stück. Dann ist die Chance, dass er unterwegs abgelenkt wird, kleiner. Geht auch in der Wohnung.


      Hab ich auch schon versucht. Er geht zuerst kurz weg, lässt den Ball fallen und kommt dann zu mir.


      Zitat

      Vermutlich versteht der Hund einfach noch nicht was Du von ihm willst. Sind ja auch mehrere Dinge: Er muss hinterherlaufen, den Ball ins Maul nehmen, wieder zurückkommen und den Ball loslassen. Bei uns heißt das "hols", "brings" und "gibs".


      Das denke ich auch. Vielleicht soll ich das Gib mehr aufbauen.


      Zitat

      Nicht vergessen, rechtzeitig ein "bleib" einzuführen, damit er später nicht wie ein Irrer hinter jedem Ball herrast. Aber das kannst Du noch im Anschluss machen.


      Das übe ich auch schon ab und zu. Außerdem muss er auch bleiben, wenn ich den Ball verstecke, dass klappt schon ganz gut.

    • Heute hat er den Ball tatsächlich gebracht. Ok auf das Signal gib hat er ihn zwar am Boden geworfen aber ich bin einfach nur happy dass er zu mir gekommen ist! Hat wohl Zeit gebraucht. Ich verstecke ihn nur mehr, beim anderen Ball spielen dreht er mir viel zu viel hoch. Da hat er einmal gebellt und gewinselt. Ball verstecken ist sowieso spannender und man kann es gut im Spaziergang einbauen!
      Bald bekomme ich einen Futterdummy. Bin schon gespannt wie das wird.
      Soll ich eigentlich 2 Signal einbauen : einmal für das Ball suchen und das andere für den Dummy? Nicht dass er verwirrt ist.

    • Meine nala liebt auch über alles das aportieren. Hat aber auch lange gedauert bis sie es so gut kann wie jetzt :D Ich hatte auch mit denFutterbeutel angefangen was sie schnell Kapiert hatte. Nach 2 wochen üben brachte sie ihn Mir wenn ich ihn warf. Dann hatte ich ihr beigebracht ihn auf kommando zu suchen. Und dann das tragen zb wenn wir in den park gehen trägt sie ihn selbst. Das schwierigste war eigentlich es auf andere Gegenstände zu übertragen da sie auf den Futterbeutel geeicht war. Das hat dann bestimmt gut ein viertel jahr gedauert. Jetzt bringt und trägt sie alles worauf ich zeige. :)


      Mit freundlichen grüßen Janine

    • An Deiner Stelle würde ich das Apportieren erst mal an einem anderen Gegenstand aufbauen.


      Am besten rückwärts wie hier schon beschrieben und mit einem festen Kommando fürs Bringen.


      Dann verschiedene Gegenstände nehmen, um das Gelernte zu generalisieren. Der Ball kommt dann erst ganz am Ende, wenn der Hund verstanden hat, wieder dazu.


      Der Hund muss ja erst mal das Wort fürs Apportieren lernen, mit dem Ball ist die Handlungsweise sicherlich schon stark ritualisiert, von daher neuen Gegenstand nehmen.


      Grundsätzlich finde ich, dass echte Apportierarbeit immer besser mit anderen Gegenständen geht, weil die sich nicht so stark von alleine bewegen und somit der Hund auch Spaß ohne Dich haben kann.


      Somit würde ich vielleicht eher mit einem Dummy arbeiten, anfänglich vielleicht auch mit einem Futterdummy und den Hund oder den Dummy mit Leine sichern, damit er nicht mit der Beute abhauen kann. An Dummys kann man prima eine Leine fest machen, hält der Hund die "Beute", kannst Du damit die Beute bewegen und den Hund damit zu Dir holen, um ihn dann zu belohnen.


      Belohnung könnte zum Beispiel auch sein, dass dann der Ball fliegt.

    • Da ich es auch mal üben möchte, wollte ich hier nachfragen wie genau man das Apportieren rückwärts aufbaut.


      Hat vielleicht jemand einen guten Link?
      Wenn nicht bitte ich Verbesserung/Ergänzung meiner ausgedachten Anleitung:


      Meine Hunde haben es rückwärts gelernt!


      In Kurzform:
      Sie saßen vor mir und sind für "Halten und Abgeben" belohnt worden, dann war das Apportel zwischen dem Hund und mir, er mußte es beim zu mir kommen mitbringen.
      Erst dann habe ich ihn zum Bringen geschickt.

      Apportel festhalten, Hund sitzt vor, Nase an Apportel - click, dann langsam ausbauen.


      Es gibt auch andere Belohnungen, außer Leckerli! Spielen, z.B., oder extrem leckere!

      1.Schritt: Apportel berühren, click
      2. Schritt: Apportel ins Maul nehmen, click
      3. Schritt: Apportel länger halten, click
      4. Schritt: Halten und erst auf Befehl ausgeben, click
      5. Schritt: Apportel liegt zwischen Hund und mir und ich hoffe, dass er es von sich aus aufnimmt und zu mir bringt?



      Und habe ich das richtig verstanden, dass man drei Kommandos benötigt?
      1. "Hols": Heißt hinlaufen und aufnehmen?
      2. "Brings": Heißt mit Apportel im Maul zu mir kommen?
      3. "Gibs": Heißt loslassen


      Baue ich also mit Schritt 1-4 "Hols" auf und danach "Brings"?

    • Hallo!
      Vielen Dank für eure Antworten. Leider war ich eine Zeit lang nicht im Forum unterwegs, sodass ich die Beiträge nicht bemerkt habe.
      Es wird bei uns viel besser! Gestern als wir im Auslaufgebiet waren, hat er mir den Ball gleich gebracht. Ohne ein Kommando. Sonst muss ich ihn immer rufen. Es wird also, auch wenn er ein wenig länger braucht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!