Bademantel für den Hund?

  • Problem ist halt, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass der Fleecemantel genauso gut arbeitet, wie der oft genannte Bademantel.


    Sehe ich auch so.
    Fleece lässt die Feuchtigkeit nach außen durch.
    Beim Bademantel ist das nicht der Fall.

  • Ich kenne Fleece von den Abschwitzdecken für Pferde.
    Ich möchte eben gar nicht, dass das Fleece die Feuchtigkeit aufnimmt, sondern es soll explizit die Feuchtigkeit nach außen transportieren.

  • Aber das Prinzip von Abschwitzdecken kann man ja nicht auf Hunde übertragen. Pferde schwitzen ja über den Körper, Hunde nicht. Wenn das Pferd nur nass ist (Regen o.ä.) dann funktioniert das auch nicht so toll. Genau so wie Bademäntel aus Fleece für Menschen. Da trocknet man ganz schlecht und nichts wird nach außen transportiert.


    Der Bademantel trocknet auch sehr schnell. Das heißt der Hund liegt gar nicht erst im Nassen. Wenn dann nur sehr kurz.


    Ich will dir das gar nicht ausreden. Ich glaube einfach das funktioniert nicht. Aber probiere es doch einfach aus und berichte.


    Ich kann nur sagen, dass ich persönlich nicht umsonst das Geld investiert habe (und ich brauche eine sehr große Größe). Ein Mantel aus Fleece hätte mich vielleicht 10€ gekostet, aber hätte halt nicht funktioniert. Der Kleine hat einen. Der hält zwar warm, aber nach dem Waschen trocknet er damit nicht.


    Das sind so meine Erfahrungswerte.

  • Ich habe Trixi-Bademäntel und benutze sie nur nach dem Baden, damit die Wohnung nicht durch Schütteln des Hundes übermässig naß wird, ober eben nach einem Spaziergang als Überzug, damit das Auto nicht allzu schmutzig wird.

  • Die habe ich auch hier, aber die sind mir zu dünn und es stört mich, dass der Bauch frei liegt, da man den Mantel nicht um den Körper herum befestigen kann. Vielleicht kann ich aber ja auch die nehmen und den Fleece-Mantel darüber anziehen. Dann würde der Hund wärmer gehalten und es wäre auch der Bauch bedeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!