Targetstab - Nase und/oder Pfote?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe heute einer Freundin ihren Targetstab (Trixi - Dog Adventure) abgekauft, weil deren Hündin leider
    Angst vor dem Ding hat.
    Jetzt ist meine Frage, kann man dem Hund beibringen mit Nase UND Pfote das Ding zu berühren?
    "Touch" ist bei uns das Kommando für "Deine Nase berührt meine Finger", also ist das ja schon mal bekannt.
    Nur, je nach Trick, wäre es ja sinnvoll zwischen Nase/Pfote wechseln zu können?


    Wie habt ihr das gemacht?
    Habe mit dem Stab noch gar keine Erfahrungen, nur mit dem Clicker.

  • Am einfachsten ist es immer das Target in der Nähe vom Körperteil zu halten, womit dieser es auch berühren soll.


    Soll mit der Nase gemacht werde, wird es in der Nähe vom Kopf gehalten.
    Sind die Vorderpfoten gemeint, hält man das Target weiter unten und ganz nah an den Pfoten.


    Das Gleiche kann man auch mit den Hinterpfoten oder sogar mit der kompletten Seite, mit dem Kinn und so weiter machen.


    Wichtig ist nur der geduldige Aufbau mit vielen Wiederholungen.




    Schöne grüße noch SheltiePower

  • Ich nutze den Targetstab (mittlerweile) nur für die Pfoten, Nasentarget mache ich mit der Hand bzw. mit PostIts. Dazu bin ich übergegangen, weil ich auch gemerkt habe, dass die Unterscheidung schwer fällt. Gut, ich hätte es auch noch besser aufbauen können, aber mit der Lösung fahre ich jetzt gut.

  • Danke euch! =)


    Ich hab mich inzwischen auch dafür entschieden den Stab nur für die Pfoten zu benutzen.
    Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass Barney zwar an die Kugel am Stabende kommt aber meist
    "drüberkratzt". Also ein ruhgies Ablegen der Pfote krieg ich irgendwie nicht hin :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!