Richback, Tschiuaua & Co Part II

  • Ich hab die Tage einen langhaarigen Dalmi gesehen, aus den USA importiert. Wen wundert es?
    Hab noch keinen gesehen oder darüber gelesen der in DE geboren wurde. Jeden Falls fand ich den Hund bildhübsch aber hatte etwas von einem Setter.

  • Das fiel mir auch ein. Englisch Setter haben oft eine Tüpfelung, die entfernt an Dalmatiner erinnert.


    Der Langhaar-Dalmatiner ist wirklich hübsch, aber nicht hübscher als der Kurzhaar, finde ich. Nur eben exklusiver.

  • Naja, im Rassestandard wird viel angegeben, und dann gibt es trotzdem noch Hunde mit "Fehlern". Es gibt auch langhaarige Corgies, sog. Fluffys, die sind mega und reinrassig und die gibts laut Standard auch nicht.
    Und es gibt langhaarige Bulldoggen, sog. Mammut Bulls (oder so?), angeblich reinrassig, keine Ahnung. Leider sind die Bilder weg (bzw die ganze Anzeige) zu den langhaarigen "Frenchies", aber kurzhaar kann immer mal langhaar Gene tragen. Auch reinrassige.


    Also, als Info unabhängig von der Rasse.
    Gibt ja auch langhaar Collies aus zwei kurzhaar Collie Eltern, und langhaarige Schäferhunde, usw.
    Sogar langhaarige Dalmatiner (reinrassig) und langhaarige Rottweiler (reinrassig).

    Geht auch andersrum.


    Es werden immer wieder Kurzhaar-Havaneser geboren.
    Finde ich klasse. Wird aber nicht gerne gesehen bzw. verschwiegen.
    Dabei fände ich die sehr ansprechend.

  • Geht auch andersrum.
    Es werden immer wieder Kurzhaar-Havaneser geboren.
    Finde ich klasse. Wird aber nicht gerne gesehen bzw. verschwiegen.
    Dabei fände ich die sehr ansprechend.

    Wir haben mal einen beim Tier gesehen. Die Havis gefallen mir ja eigentlich nicht so sehr, aber die in Kurzhaar würde ich auch nehmen. Sehr hübsches Tier (und noch weit von dem entfernt, was ich als kurzhaar bezeichnen würde) :herzen1:

  • Wir haben mal einen beim Tier gesehen. Die Havis gefallen mir ja eigentlich nicht so sehr, aber die in Kurzhaar würde ich auch nehmen. Sehr hübsches Tier (und noch weit von dem entfernt, was ich als kurzhaar bezeichnen würde) :herzen1:

    Genau, also ganz kurz (wie Dalmi oder Kurzhaar Chi) sind sie nicht. Eher so eine länge wie ein Altdeutscher Schäferhund oder so.
    Einfach eine "gesunde" Felllänge.


    Ich tät einen KH-Havaneser auch nehmen.
    Mich hat damals beim Havaneser eigentlich nur die Felllänge und -menge abgeschreckt.
    Ich finde, da gehört auch wieder "rückgezüchtet".


    Schade dass die so verpönt sind.

  • jaaa hab letztens einen auf fb mit fci papieren gesehen, soooo hübsch :herzen1:


    ich würde nicht bestreiten, dass bei langhaarigen Frenchies evtl was anderes mitgemischt hat (kann ja auch die BIlder nicht mehr sehen). Aber ich würds genau so wenig ausschließen.


    *edit*
    gefunden, schau mal, ist öffentlich: ?type=3&theater


    Der mit dem Langhaardalmatiner ist aber kein FCI Züchter und gerade der Langhaarhund hat keine AT hinterlegt.


    Der Name würde auch eher auf AKC Import schließen lassen und dass die Amis es nicht so genau nehmen ist da nicht neu. Bei der Kopfform und der Behaarung der Hündin würde ich auch eher an Dalmatiner X English Setter denken und nicht an einen reinrassigen Dalmatiner denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!