[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Wenn es dich nicht stoert, lass sie doch vorne laufen. Ich bevorzuge dass, dann kann ich mein Hundchen sehen. Neben mir laeuft sie nur auf Kommando und fuer kuerzere Zeit.
    Ich finde es immer recht trostlos, wenn ein Hund auf einem Spaziergang nicht schnueffeln darf.
    Du bekommst ja ihre Aufmerksamtkeit wenn du danach fragst.


    Deine Naama ist ja aus einer Leistungszucht, daher theoretisch auch etwas koerperlicher, sollte sich nicht zu schnell durch Koerpersprache einschuechern lassen.
    Habt ihr mal probiert, die andere Richtung zu gehen? Ich verstehe dass so, dass sie wenn sie deinen Mann "anbeisst", sie Kontakt von ihm wuenscht und es ihr gefaellt, wenn er auf ihre Beissereien reagiert. Auch ein Nein, anraunzen, wegstossen ist fuer sie belohnend, weil er ja auf sie eingeht. Ich wuerde einfach mal versuchen, bei jeglichem Einsatz der Zaehne meine Aufmerksamkeit zu entziehen. Konkret, empoert Lufteinziehen, demonstrativ wegschauen mit erhobenem Kinn, weggehen, bevorzugt, wo sie nicht folgen kann, zB Tuer hinter mir schliessen und wenn sie sich dann beruhigt habt, alles von vorne.
    Fuer sie wird dann verstaendlich, dass wenn sie die Zaehne einsetzt, der Spass ein Ende hat, was sie ja auch absolut nicht will.


    Na klar, ist das lustiger fuer sie, wenn sie ihn packt und er dann so lustig zappelt und quietscht. Ist doch interessanter als ein Spieli :-)


    Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrueckt, anstatt nach vorne zu gehen und sie koerperlich wegzudruecken, sich selbst aus der Situation nehmen, und ihr dass, was sie am liebsten moechte (die Aufmerksamkeit) entziehen.


    Ansonsten klingt doch alles super!

  • Danke Wildsurf, ich bin mit der Länge des Spaziergangs immer mega unsicher! Ich mein' wenn wir einen Garten / ein Grundstück häötten, würde der sich der Hund ja auch draussen bewegen. Oder sperrt man den Hund ein damit er sich nicht zu viel bewegt? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
    Also können wir doch sicher länger, als die 5-Minuten Regel es erlauben würde, draussen sein. Auch wenn Naama an der Leine ist, ich passe das Tempo ihr an, sie muss nur selten in meinem Tempo gehen. Will sie schnüffeln, bleibe ich stehen. Will sie bissi liegen, warte ich. Ach ich bin froh wenn das Hundchen die 12 Monate "Baby-sein" hinter sich hat, dann hat meine Unsicherheit was das betrifft, hoffentlich zum grössten Teil ein Ende!


    Übrigens, nur so als Vorwarnung: mit ca. 10 Monaten wird die ganze Leinenführigkeit wieder aehr aktuell. Dann muss man nochmals wirklich genau arbeiten und durch das Thema durch - mit dem Unterschied dass das Hundein dann schon etwas grösser und schwerer ist


    Ah gut, dann ist es nicht schlimm wenn sie es jetzt nicht perfekt kann :D Müssen wir ja dann eh wieder neu lernen :p
    Hat doch alles sein Gutes :lol:


    mypia danke auch Dir, ja es macht voll Sinn, grad dass sie eben nicht duck und weg davonschleicht sondern yeah! geil! Party! das ist bestimmt genau so, sie SOLL das ja so machen. Dafür wurde sie gezüchtet.
    Er hat angefangen gar nicht zu reagieren. Null. Er ist dann einfach langweilig. Und es scheint zu klappen, sie frisst ihn immer weniger :smile:
    Wenn er heimkommt, habe ich folgendes angefangen: ich schicke sie, ihm hallo zu sagen.
    Das klappt SOOOOOO gut!
    Sie geht von allein in ihre Kudde wenn er die Tür aufschliesst, bekommt dort ein paar Gutzis (ich übe da gleich mich-angucken mit Klicker), dann schicke ich sie zu ihm, hallo sagen. Sie hüpft hoch, lässt sich knuddeln und ich schicke sie wieder in ihre Kudde.
    So geht das wirklich angenehm gut.
    Deinen Rat gebe ich ihm weiter, das klingt gut!


    ...ich sage immer, sie hat nur ein Quietschie. Ein Grosses :D


    Den SKN-Kurs haben wir mit der nächsten Lektion abgeschlossen.
    Dann beginnt auch der Junghundekurs; mit der Leiterin vom Junghundekurs habe ich Mailkontakt, sie klingt sehr nett und vernünftig, ich habe da gute Hoffnung dass das was ist für uns.
    Kann auch mit dem Bus hin, am Wochenende gehen wir mal die Strecke ab (mein Mann hat fürchterlich Angst, dass es keinen Gehweg und keinen Fussgängerstreifen hat, und wir überfahren werden, und überhaupt... ganz der Beschützerpapa :lol: Männer...), also gucken wir es uns zusammen an :smile:
    Das Auto ist sozusagen auch schon im Shoppingkörbchen, mein Mann will unbedingt ein Hundeauto :D


    Ich denke wir sind auf gutem Weg.
    Schön wärs wenn sie meinem Mann auch ein bissel gehorchen würde - aber da er wirklich nicht übt mit ihr, wundert es mich nicht.
    Ich hoffe, er kommt da noch bissel aus der Ecke raus, irgendwann.

  • Ich freu mich für euch. Halt dich nicht nur stur an die 5Minuten Faustregel. Wie alt ist Naama jetzt? Mit Ted läuft es auch super, nur der Gang zum Hundeplatz/ Park ist ein Gewaltakt. Er freut sich so das er total in Stress gerät, er gibt sich zwar Mühe, aber kann gar nicht schnell genug endlich da ankommen. Zur Zeit sind wir bei Hand am Halsband und gaaaaaaaaaaanz langsam in kleinen Schritten vorwärts schleichen. Hat Ted auch nur 3 cm mehr Leine dann hab ich ein Schlangentier statt einem Hund. Lauf ich normal dann zieht er wie ein Elch.
    Aber auch nur auf dieser Strecke.
    Zurück ist er ganz toll und andere Strecken läuft er total prima, aber dieser km hin zum Hundeplatz ist einfach nur Kraftakt.
    Bei Freund und Sohnemann ist es unverändert, Freund mag es nicht mal mehr die Leine in der Hand zu haben, weil seiner Meinung nach Ted zu sehr zieht noch und er Angst um sein Knie hat. Ausrede!
    Ansonsten hat er nämlich keine Probleme mit dem Knie. Ihm ist Tatsache Ted einfach zu groß wie 90% meines Familien/Freundeskreis. Aber kuscheln tut er schon mit Ted. Glaube auch das er einfach Angst hat sich auf die 4 Buchstaben zu packen wenn Ted sich vor etwas erschreckt im Dunkeln.
    Ach ja Ted hat auch ordentlich Jagdtrieb entwickelt inzwischen.

  • Ende Woche ist sie 7 Monate alt, mein fast erwachsenes Hundekind :herzen1:
    Schade dass Deine Jungs sich nicht mehr einbringen.


    Ich habe bei uns, bezw. meinem Mann und Naama einige Fehler entdeckt:
    Der grösste Fehler ist, dass er nicht, wirklich nicht und in keinster Weise mit ihr arbeitet und übt. Ausser im Lift, da klickert er die paar Stockwerke hoch und runter. Und das machen die zwei perfekt!
    ...wie oft? weiss nicht. Drei, vier mal in der Woche vielleicht?
    Er lobt nicht.
    Wenn sie anfängt, aufzudrehen - was inzwischen nur noch viel, viel Liebe ist - lobt er sie nicht, wenn sie die Zähne bei sich behält und die Pfoten am Boden hat. Dann kommt nix. Er plappert nur auf sie ein wenn sie Mist macht.
    Er hat sich getraut, mit dem Balli zu zergeln mit ihr. Er lobt auch da nicht.
    Sie macht superbrav "aus" und er sagt keinen Ton. Wartet dafür 3x zu lang bis sie es wieder haben darf.
    Ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht und er will's natülich ändern, er wird das auch hinkriegen.


    Vorgestern kam er auf die supertolle Idee :roll: das Hundi "gewaltsam" abzulegen.
    Stellt Euch da so vor :D
    Hundi will Liiiiiiiiiebe (ja echt, sie will nur kuscheln und knuddeln und weiss nicht, wohin mit sich in dem Moment), Mann knuddelt aber lobt nicht.
    Hundi fängt an, auf seinem Arm - den er ihr notabene hingestreckt hat - rumzukauen.
    Er macht eine wirklich komische Bewegung so dass es ihm den Arm verdreht :ugly: und natürlich schaixxe wehtut. Das macht ihn dann (natürlich) aggressiv. Er hat sich aber im Griff, also dreht er Naama nicht den Hals um (Scherz, keine Angst!), wütet auch nicht rum, sondern versucht sich irgendwie zu befreien.
    Naama findet das extrem witzig, yeah! ein Zappelquietschie! und beisst doller.
    Inzwischen ist er in so einer blöden Körperhaltung dass sie seinen Bart erwischen muss, also muss er irgendwie dafür sorgen, dass sie nicht an ihm hochhüpfen kann.
    ...bis jetzt noch kein Wort von ihm! Nicht ein einziges "Nein!" oder so. Nix. Nur stille Wut (was ehrlich gesagt recht witzig ausschaut :mute: nicht so sehr nach Wut denn nach höchster Konzentration)
    Er versucht also, Naama hinzulegen :lol: sorry für den fiesen Lacher aber das sah echt lustig aus. Vorallem das Gesicht vom Hund. *schlupp* Lappen im Gesicht, mich angeguckt à là Mami war das ok so? *schlupp*
    Sie fand's recht witzig und spannend was er da an ihren Beinen rumfummelt :lol:
    Er will ihr ja nicht wehtun, also kein! hinknallen. Nein, sanftes ablegen. Irgendwie.
    Irgendwann lag sie dann und schnappte fröhlich weiter nach dem Spielpartner. Angst hatte sie keine, es war von A bis Z ein lustiges Spiel für sie, da bin ich mir sicher.
    Ich mische mich absichtlich nicht ein in solchen Situationen; wir haben mal abgemacht dass er mir ein Zeichen gibt, wenn er möchte dass ich mich einmische.
    Nicht dass Ihr denkt, ich lasse meinen Mann im Stich oder so.
    Ich hab also zugeschaut, bisich dann endgültig gesehen hab', dass die Zwei niemals wieder aus diesem Schlammassel rauskommen, da habe ich Naama einfach in ihre Kudde geschickt.
    Weil er hätte nicht wieder aufstehen können ohne Hundemaul im Gesicht kleben zu haben :roll:


    Männer :roll:
    Das Gute ist dass es echt sein Fehler ist. Das kann er besser machen.
    Es klappt eh immer besser mit den beiden, er ist voll und ganz verknallt in sein Hundemädchen.


    Ich muss gucken dass sie draussen auf mich achten kann, dass ich spannender bin als was auch immer.
    Empfinde ich grad als sehr sehr grosse Hürde aber wir schaffen das!
    Der Jagdtrieb kommt auch langsam aber sehr sicher, ich bin superstolz dass ich sie abrufen konnte, als ein Vögelchen fast vor ihrer Nase gelandet, und wieder weggeflattert ist.
    Wir können an den Nachbarskatzen vorbeigehen. Mit viel Bestechung und ja-dann-mache-ich-das-halt-wenn-du-drauf-bestehst-grummel, aber es geht.


    Ein Problem dass ich ihr beigebracht habe, ist das regelmässige ausflippen auf dem Fussgängerstreifen.
    Keine Ahnung wie ich das geschafft habe - sehrwahrscheinlich mit einfach-machen-lassen, weil ich da rüber musste - aber ich hab's gut und zuverlässig geschafft.
    Wenn ich nichts Besonderes mache, vor dem Fussgängerstreifen, ist's ok, dann merkt sie ja auch nichts.
    Wenn wir warten und dann losgehen, geht's rund! Aber wie!
    Stehen wir an einer Ampel und müssen warten, ist's je länger wir zu warten haben, je übler.
    Wenn wir mal über die Strasse drüber sind, warte ich einfach bis sie sich wieder gefangen hat. Aber mitten auf der Strasse geht das halt nicht überall.
    Die Menschen hier sind so toll, ruft mir einer aus dem Auto zu "lassen sie sich Zeit, ich habe auch so einen daheim! ich kenn' das!" also konnte ich auf dem Zebrastreifen warten, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Das war toll!
    Hm, schieben wir es einfach auf die Pubertät :D




    Edit: ich muss noch anmerken: dass das mit dem hinlegen eine blöde Idee ist - darüber haben wir geredet. Er macht's wohl kaum wieder, er käme ja nicht mehr raus aus der Situation.

  • dein Mann ist sehr unterhaltsam! Danke für deine tollen Berichte!

  • Ja mein Mann ist unser aller Held und Sonnenschein, in jeglicher Hinsicht.
    Auch wenn er manchmal vielleicht lieber nicht will :D


    Gestern war der letzte SKN Kurs.
    Ich bin SO froh ist das durch!
    Mir wurde geraten, ein dünnes Halsband zu nehmen, anstatt das Geschirr, weil der Hund "die Einwirkung" gezielter wahrnehmen würde.
    Ja genau. Ich bringe meinen Hund in Situationen von denen ich weiss, dass sie neu sind, und Naama nicht ruhig und gelassen sein KANN, und ich keine Zeit habe, sie geduldig und ruhig da ranzuführen.
    Sonst geht's noch?!?
    Dieses Gerucke und Rumreissen finde ich eh zum davonlaufen.
    Oh ja, ich habe das nicht nur gedacht, ich habe mich sehr klar und deutlich geäussert.
    Leine auf die Schnauze hauen weil der Hund der Kursleiterin an ihr hochgehüpft ist, das ist ganz normal. Genau.
    Drückt mir bitte die Daumen dass die Leiterin des Junghundekurses so normal ist, wie sie im Mail geklungen hat.
    Ich hab' Angst.

  • Drücke ganz fest.....uii was hast du nur für erfahrungen.


    Es gibt wieder erwartens auch normale Trainer.


    Ich hab echt Glück gehabt meine Erste war schon voll nett aber zu weit weg und sie hat mich mit den vielen Infos und zeigen als Ersthundbesitze mit Junghund überfordert.
    ich hab ihr das auch so gesagt.


    Meine 2. Huschu hab ich empf. bekommen, zuerst im Internet geschaut dann Tel. dann direkt, bin echt glücklich soo viele angebote usw.


    Die Hundeschule wo es geheissen hat große Hunde Verein und etwas stränger hab ich nie besucht.


    Ich verfolge euch weiterhin es wird scho. Lg LinouAlexandra

  • Wenn du auf Halsband umwechseln möchtest gibt es genug Auswahl an breiten Halsbändern. Ted läuft ja auch am Halsband, aber ich wolte extra ein breites. Wenn er ausgewachsen ist, bekommt er wieder ein Geschirr. ich mag halt Geschirr lieber.

  • Naama läuft am Halsband lieber. Aber in solchen Situationen denke ich nicht mal dran, sie am Halsband anzuleinen.
    Wenn alles normal ist und wir Zeit haben, läuft sie 1a. Weil es sonst einfach nicht weitergeht :)

  • Danke fürs daumendrücken :smile: hat geholfen :hurra:
    Gestern der Junghundekurs war S-U-P-E-R!
    Die Kursleiterin genau so wie ich es mir wünschen würde. Nicht verbissen auf eine einzige Art wie es zu laufen hat, sie geht wunderbar auf uns Menschen ein.
    Beispiel: sie sagte wenn jemand nicht mit Gutzis belohnen will, suchen wir halt einen andere Möglichkeit.
    Das fand ich so sympathisch! (ich stopfe meinen Hund mit Gutzis voll, aber es ist schön dass sie sowas sagt)
    Sie geht mit ihren eigenen Hunden wundervoll um, sanft und ruhig. Kein Rucken, kein Hauen, kein Erschrecken, nix. Und wenn Hundi mal nicht soooo gehorcht, gibt's auch keine auf die Rübe.
    Naama findet sie mit ihren sieben Monaten wie so ein Siebenmonatling halt ist :smile:
    Wie wir es machen, scheint auch nicht ganz schlecht.
    Naama tut's gut mit andern Hunden um sich herum etwas machen zu dürfen, tut ihr gut nach der Stunde mit den andern flitzen zu dürfen.
    Die Leiterin hat das Spiel genau beobachtet, erzählt was gut ist (weil nicht-Gutes gab es nichts, die Hundis benahmen sich alle super im Spiel!), und sich einfach an der Bande erfreut.
    Insgesamt waren wir vier Teilnehmer.
    Bin richtig happy, fühle mich enorm erleichtert.
    Weil da mal jemand ist, dem ich soweit gern vertrauen will und weil mein Hundi doch nicht soooo verquer ist.
    Wir freuen uns jetzt auf die nächste Stunde :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!