[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Der Januar ist in meiner Familie wieder mal katastrophal. Erst denk ich das ich Michel gehen lassen muss, aber war falscher Alarm. Es war wohl nur eine körperliche Reaktion auf: Ted zwischen Weihnachten und Neujahr um sich zu haben. Ja, die zweite Generation macht Michel krank, im wahrsten Sinne des Wortes. Als ich Milo angeschafft hab, hat Michel auch erstmal ne handfeste Blasenentzündung entwickelt, so das Milo 4 Wochen bei meinen Eltern wohnen mußte (Rat des Ta). Teddy hatte Flöhe und so hab ich ihn zu meine Eltern mitgenommen. Vielleicht von den Schafen, weil wir da fast jedes We hingehen oder weil der Winter wieder so herbstlich daher kommt.
    Dann kommt endlich das Baby meines Cousins auf die Welt (woow, mal ne gute Nachricht) und nächsten Tag erfahr ich das mein Onkel wieder im Kh ist wegen seinem Herz. Seine Frau hat morgen Geburtstag und Sonntag wollten wir uns alle treffen weil meine Mutter Geburtstag hat.
    Dann hats (wie letztes Jahr) wieder reingeregnet und ich hab wieder Wasserschaden im Bad. Na ja, letztes Jahr haben sie nur ein halbes Jahr gebraucht um festzustellen das die Ursache des Wasserflecks nicht feststellbar ist und haben übergemalert. Na ja nen knappes halbes Jahr war´s ja auch schön. Nu is der Fleck größer und deutlicher wieder da :( Meine Dusche hat sich verstopft, Rohrreiniger bringts net....ich freu mich.
    Bin froh das ich mein Teddylein da hab und unsere größte Baustelle ist das er sich zu sehr freut, wenn er sich freut. Ob mein Mann anruft und Ted mir beim Telefonat Zungenküsse gibt :flucht: oder er noch die Leute anspringt zur Begrüßung...

  • Na? Wie läuft's mit den kleinen und grossen Katastrophen?
    Wie geht's Deinem Onkel? :streichel:



    Bei uns ist es seeehr ähnlich: die Freude :smile:
    Das Hundekind hat so viel Liebe in sich, dass es manchmal nicht weiss, wohin damit und was tun.
    Damit kommt inzwischen auch mein Mann klar :smile: er knuddelt sie so lange und so doll, bis sie grunzend am Boden liegt, und irgendwann Bauchi nach Oben einpennt :herzen1:


    Ich hatte in all der Zeit zwei schlechte längere Momente, wo sich mein Hundi einen echten Zusammenschiss abgeholt hat.
    Einmal hat sie sich gerart blöd benommen aufm Spaziergang, dass ich auf Nachfrage von meinem Mann gesagt hab
    ...wenn ein Auto mit ausländischem Kennzeichen, ganz langsam mit offenem Kofferraum an uns vorbeigefahren wäre, hätte ich sie reingestopft, Kofferraumdeckel zugemacht, und wäre in die entgegengesetzte Richtung davongerannt!
    Und was passiert? Am nächsten Tag war sie sooooo perfekt :gott:
    Dies sind die Tage, die alles retten :smile:
    Und warum hab' ich mich so genervt? Weil ICH Depp mit Halsband anstatt Geschirr unterwegs war und ein schlechtes Gewissen hatte, wenn sie gezogen hat wie ein Ochse und sich fein gewürgt hat :headbash:
    Ich blöd!
    Seit dem nie mehr ohne Geschirr! Wir üben schon auch leinelaufen am Halsband aber wenn ich merke, es wird zu viel dann kommt die Leine ans Geschirr.


    Den zweiten Anschiss hat sie sich erbissen, die blöde Kuh... sie KANN richtig beissen, also dort wo sie soll :lol:
    Sie hat mich dauernd und immer wieder in die Hand gezwickt, den Ärmel geknapst, und so weiter und so weiter :lepra:
    Irgendwann bin ich einfach geplatzt und habe das Hundekind angefaucht.
    Da war dann auch gut!
    Und natürlich sofort gelobt weil sie sich zackig topp benommen hat :lol:
    Ich glaube, die ganze Stadt weiss jetzt Bescheid :lol:


    Manchmal steigert sie sich so rein - und ich weiss noch nicht, warum. Ich ahne dass ihr etwas fehlt und hoffe, dieses Etwas beginnt dann heute Abend; jetzt geht's los mit SKN-Kurs, wenn der hoffentlich gut und durch ist, Junghundekurs und dann irgendwann BH1.
    Ich hoffe immer noch, wir finden einen Platz wo wir VPG machen können (oder sonst was wo sie beissen darf und lernt), sie hat SO Spass an zergeln und auslassen und warten und beissen dürfen, so schön!


    Das "allein"bleiben macht Fortschritte.
    Ich gehe jeden Abend, wenn mein Mann daheim ist, raus. Eine Stunde ist schon gar kein Problem mehr. Gestern hat Naama nicht mal geguckt, als ich heimkam :hurra:


    jagen ist grad ein Thema.
    Blätter, Vögel, Katzen draussen und unsere Königin :roll: drinnen, die sich gerne jagen lässt.
    Ist natürlich auch schön, meinen Mann zu provozieren. Grad die Katzen machen das immer wieder gern, das Hundi ist ein dankbares Opfer.
    Er hat wirklich Angst um die Katzen, ich bin da wesentlich lockerer. Das überträgt sich sehrwahrscheinlich.
    Wenn er nicht da ist, hoppselt Naama keiner Katze hinterher. Das passiert immer nur, wenn er daheim ist.
    Mein Ziel ist, dass sie sich hinsetzt wenn ein Katzi an ihr vorbeisaust. Grad für meinen Mann, ich möchte dass er sich wohlfühlen kann und keine Angst haben muss.
    Blätter habe ich noch nicht im Griff.
    Vögelein schaffen wir, zu beobachten ohne hinterherzudüsen.
    An den Katzen draussen arbeiten wir.
    Am Samstag haben wir Rehe gesehen :herzen1:
    Es ist alles bissi lascher gewesen letzte Woche, mein Mann hatte Urlaub und so war alles bisschen anders.


    Aber wenn sie grad nicht weiter weiss, geht sie in ihre Kudde.
    Das habe ich mir gewünscht und das tut sie tatsächlich.
    Wenn sie Unsinn macht oder machen will :D reicht es, wenn ich sie angucke mit dem "Kudde-Blick" und sie hüpft freudig rein. Wird auch sofort belohnt, natürlich.


    Vielleicht bin ich zu wenig streng, vielleicht zu naiv - aber ich finde, sie macht sich gut und bin zufrieden.
    Sie kann noch nicht alles, mehr wäre sicher möglich.
    Aktuell bin ich über Daumendrücker für heute Abend froh, ich HOOOOOFFE so sehr dass der SKN-Kurs brauchbar ist.
    Der Platz ist in der Nähe, der Präsident meganett. Hoffentlich die Dame auch, die den Kurs gibt :smile:


    Sie will nicht mehr an allen Menschen hochhüpfen, hat noch nicht ganz aufgehört aber ich hab' sie ja an der Leine. Und sehe ihr meist an, wenn sie gern möchte.

  • Also wegen der Flöhe hatte ich Ted nicht mitgenommen zu meine Eltern, das "nicht" fehlt in meinem letzten Post.
    Onkel gehts den Umständen entsprechend gut, zumindest hab ich nichts weiter gehört, denn den Sonntag wo wir uns alle treffen wollten zum 65. Geburtstag meiner Mutter war der Sonntag vom Katastrophenwochenende. Ich war nicht da, hab aber früh abgerufen und gefragt ob ich absagen darf und Muttern am Tel noch: ist okay, kein Problem....nu ist sie sauer das ich nicht da war. Das Baby hat auch noch Neugeborengelbsucht. *yeah* Schlimmer kann es für die Familie derzeit kaum noch laufen.


    Wir haben übrigens jetzt 2 Schutzgitter. Einmal um die Katzennäpfe und Klos zu separieren und nun ein neues um den Hund zu separieren ohne das er uns die Glastür einditscht. Nebenbei hat er an der Glastür auch gelernt, Türen zu öffnen.
    Sonntag früh sperre ich mit Kindergitter den Hund ins Schlafzimmer, weil ich noch duschen wollte und demnächst auch Junior aufstehen mußte um sich für die Arbeit fertig zu machen. Was für mich kein Problem war, war das mein jüngster Kater (2einhalb) auch sich im Schlafzimmer befand. Man möchte doch meinen das ein Kater, der von einer 3cm breiten Balkonbrüstung rauf zum Schwalbennest unter der Balkondecke (vom Vermieter angebracht, mittnerweile abgebaut) springt und auch sonst sehr gewagte Sprünge regelmässig macht, es schafft über das kleine Gitter zu springen.
    NEEEEE, machte der Kater nicht.
    Lieber sass er ziemlich bedröppelt neben dem Hund der sich wie üblich direkt am Gitter angelegt hat. Normalerweise kuscheln die beiden nicht zusammen, eher ist es die Regel das er den kleinen Schisser unter den nächsten Schrank jagt.
    Nächstes Mal hab ich wieder Knipser dabei und mach Beweisfoto. Sah schon recht süß aus.


    Wenn Naama zieht, bring ihr bei Fuß bei.
    Leckerli in die Hand nehmen, bei Fuß sagen, arg loben und in unregelmässigen Abständen ihr das Leckerli geben. Ted könnte sich bequem aus dem offenen Futterbeutel selbst bedienen, aber er orientiert sich an der Hand und wenn er doch vorläuft reicht ein erneutes bei fuß und er ordnet sich wieder hinter der Faust ein.
    Ach ja, da ich Rechtshänder bin, hängt der Futterbeutel an meiner rechten Seite und deshalb muss der Hund immer rechts laufen. Letztens hatte ich es mit links probiert weil Ted gerade auf meiner linken Seite war, da war es für ihn unverständlich was ich gerade von ihm wollte. Als ich dann auf rechts wechselte, war er echt dankbar(man sah es ihm deutlich an) und er ordnete sich sofort rechts ein.
    Mir reicht es ja wenn er locker neben mir läuft, du wärest ja sicherlich strenger. Falls ich es nicht richtig erklärt habe, dann schau nochmal wie man richtig bei Fuß bei bringt. Irgendwann wird Naama dadurch lernen nicht mehr an der Leine zu ziehen. Egal ob nun Halsband oder Geschirr.
    Ich bin ja eher der lasche Hundehalter, mir reichen wenige Kommandos.

  • Fuss-gehen ist für mich hohe, sehr hohe Schule. Das bringe ich ihr nicht so nebenbei bei, da muss erst mal die Grundstellung sitzen :smile: und die können wir noch überhaupt gar nicht :ops:
    Sie geht an sich ganz anständig, manchmal kann sie einfach nicht :ka: zu viele Reize, zu viel bunte Knete im Hirn... was weiss ich :smile:
    Kommt ab und zu vor, dann halte ich sie einfach fest. Und freue mich, wenn sie anständig mit mir geht :smile: Manchmal nützt es nichts, etwas einzufordern weil es auf beiden Seiten nur Frust geben kann.
    An dem blöden Tag ist's von Anfang an schon schiefgelaufen; wir haben ein Pärchen gesehen, ältere Menschen, sie mit Rollator - aber ein ganz spezielles Teil. Das hat sie noch nie gesehen... und die Leute gingen so komisch und langsam, dann wieder schneller, wieder langsam... sie waren irgendwie dauernd um uns rum. Das war irgendwie plötzlich zu viel für sie - und anstatt dass ich Hirni umgedreht und heim bin, wollte ich dem Hundchen was Gutes tun :roll:
    Und so entstehen dann solche blöde, blöde Situationen. Meine Schuld.
    Dazu nur Halsband... war einfach blöd. Von mir, wohlgemerkt. Hundchen kann nix dafür.


    Naama kann rechts von mir und links von mir und "darfst wünschen" - dann darf sie gehen wo sie will, auch hin und her ist dann ok.
    Aber wenn's nicht geht im Naamakopf dann geht's halt nicht.



    Das rumbeissen ordne ich als Pöbelei ein. Manchmal passiert es ihr auch unabsichtlich, dann korrigiert sie sich sofort. Sie ist auch erstaunlich sanft wenn sie merkt, dass da Mensch zwischen den Zähnen ist.
    Wenn sie so rumprobiert, ist sie auch sehr dosiert aber ...irgendwie frech, schelmisch. Ich behaupte, ich sehe es ihr am Nasenspitz an. Mal gucken wie weit ich gehen kann... so in dem Stil.
    Aber eben - vielleicht sehe ich das alles völlig falsch. Ich versuch's einfach :smile:


    Hilft es Dir, mit den Gittern?
    Ich finde ja, es nimmt Stress raus.

  • Da siehst mal wie unterschiedlich wir das Thema Hunderziehung sehen xD. Für mich ist der Rückruf "hohe Schule" und lockeres Fuß-laufen ließ sich easy nebenbei erlernen.


    Teds Erziehungsstand ist mit 9 Monaten so:
    Sitz- klappt immer
    Platz- nur mit Leckerli in der Hand (muss dazu aber nichts mehr sagen, sichtzeichen reicht)
    lockeres bei Fuß- klappt manchmal schon ohne leckerli, jedoch nicht bei starkem Reiz (Hundeplatz, anderer Hund, neue Strasse)
    Rückruf- klappt gar nicht mehr, weil zu selten/ wochen nicht mehr geübt


    Die Gitter helfen auf jeden Fall! Katzenfutter und Katzenklo ist vor Hund gesichert. Vorm Katzenzimmer ist es immer dran wenn Hund da ist. Das zweite ist nur dazu da um Hund vor Sohnemann zu schützen wenn ich nicht mit Leine daneben stehen kann oder um den Hund zu separieren wenn wir essen oder Besuch bekommen. Deshalb steht es meist hinter der offenen Wohnzimmertür. Falls keiner die Wohnzimmertür geputzt hat, mach ich mal nen Foto von der Glastür...sie ist seit Ted eigentlich nicht mehr durchschaubar, obwohl ich sie jedes We putze bevor wir nach Hause fahren.

  • Wir benutzen nur andere Worte ;)
    Fuss gehen ist für mich sauberes Fuss gehen.
    Das was Du meinst, nenne ich einfach mit mir. Lockere Leine. Ohne Leine bin ich selten unterwegs weil wir ja eben in der Stadt wohnen und ich niemanden belästeigen will.
    Schleppi geht hier auch nicht... beim einen Spazierweg ist auf der einen Seite zwar ein Feld (wenn da was drauf wächst, ist das eh auch tabu), auf der andern Seite aber die 30er Zone und natürlich Fussgänger ab und zu.
    Flexi ist da das Höchste der Gefühle, obwohl ich kein Flexifan bin.
    Ansonsten müssen wir bissel raus in die Pampa, da kann sie dann ohne Leine.
    Rückruf ist natürlich auch nicht ohne, aber da ist es mir egal, wie es aussieht wenn sie ankommt. Beim Fuss-laufen muss halt alles stimmen :smile: drum ist das für mich die hohe Schule :smile:
    Bei grosser Ablenkung versuche ich den Abruf gar nicht erst, sondern laufe hin und sammle sie ein.
    Ist auch erst einmal vorgekommen dass sie so ausser Rand und Band war beim spielen, dass sie mich nicht mehr wahrgenommen hat. Könnte auch am andern Hundehalter gelegen haben, der im Sekundentakt seinen Hund gerufen hat :roll: gleichzeitig Freude hatte, dass die beiden spielen, rennen und toben - aber rumbrüllen :headbash: keiner weiss, warum.


    Ich find's gut hast Du Dir Stress rausgenommen und Gitterchen montiert.
    Grad auch wegen dem Bub :p
    Ist er immer noch am rumschubsen mit dem Knie?
    Ich werde im neuen Domizil die normalen Kindergittertürchen mit denen ersetzen, die einen Katzendurchschlupf haben. Das wäre noch bissel toller.

  • Es gibt Schutzgitter mit Katzendurchschlupf??? Wir haben schon drauf geachtet, das die Katzen durch können. Drüber springen tut keiner, aber springen ständig auf Schränke- muss ich nicht verstehen.
    Im Zweifelsfalle wird beim neuen Gitter eine Stange rausgenommen, darauf hat verstärkt Thom geachtet. Und das es leicht in der Tür fixiert werden kann.
    Das erste ist aus Metall, das zweite ist aus Holz. Dem Ding aus Holz geb ich maximal 1 Jahr, weil ich einfach die Gefahr sehe das der Hund es kaputt knabbert.
    Ja, der 22Jährige "Bub" hat das als für sich erfolgreiche Strategie empfunden und egal wie oft ich mit ihm rede, erkläre, er machts immer wieder. Das es für Ted eher ein Spiel ist und er es deshalb immer wieder macht, will Junior nicht kapieren.
    Selbst Thomas wird nicht ständig so ausdauernd begrüßt. Ständig bedeutet in unserem Fall wirklich jedes Mal wenn Junior aus einem geschlossenen Raum geht.

  • Ständig bedeutet in unserem Fall wirklich jedes Mal wenn Junior aus einem geschlossenen Raum geht.


    Ui das ist arg!
    Um so blöder dass er nicht mitarbeitet.


    Ja es gibt diese Metallgittertüren mit zusätzlicher Katzentür *LInk* zu einem Foto
    Das wäre hier eine Optimierung.
    Bei uns sind zwei Türchen etwa 30cm vom Boden weg, muss Mensch halt auch drüberstiefeln, die andern sind normal in den Türrahmen gespannt.
    Die Türchen sind tabu, da wird nicht dranrumgemacht.
    Beim Garderobenzimmer habe ich Stühle hingestellt, so dass Katzi auf den Stuhl, übers Türchen auf den andern Stuhl draufkann.
    Könnte :roll:
    Unsere Katzentiere sind genau so komisch :lol:

  • Cool, wußte gar nicht das es sowas gibt, muss ich Freitag mal Thomas zeigen :) er ärgert sich sowieso das er ganz stolz für 25€ das Holzding gekauft hat und Samstag war das gleiche Teil fü 19€ in der Werbung :)
    Die Türen draussen gelassen und die Teile sind echt optimal. :D


    Ich versteh einfach Junior nicht. So oft ist er gern mit Toby Gassi gegangen, ist einmal mit Ted rausgegangen und mosert aber ständig das er Hunde nicht mag. Kann er nicht einfach ausziehen?! Wäre so ...entspannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!