[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • ich habe jetzt auch nicht alles gelesen wegen zeitmangel - aber du machst das SUPER ! das kindergitter war der erste schritt , daß du mit ihr schläfst ist bestens - ansonsten , mit dem futter teste dich einfach etwas durch. tockenfutter und dosenfutter gehen genauso. je nach dose , wenn rein fleisch , muß immer mal wieder Gemüse und reis, nudeln oder Kartoffeln dazu.
    Trockenfutter einweichen mache ich nicht mehr so gern - das gärt recht schnell wenn der Hund nicht gleich frißt.
    du mußt - in der kurzen zeit- keine angst vor Mangelerscheinungen haben.
    mein erster hat ein jahr auch sehr gemäkelt , ist aber trotzdem ein ganz normaler, gesunder , schöner Hund geworden.
    viel glück weiterhin und dem herrchen gute Besserung.

  • Wieso wird immer gleich unterstellt, man degradiere seinen Gebrauchshund zum Sportgerät, wenn man sich so einen Hund nicht unüberlegt zum nur Gassigehen, sondern für die Arbeit für die er gezüchtet wurde, kauft :muede:

  • Was ist denn damit gemeint?
    Das ist halt was der Besitzer erzählt hat :hilfe:
    Ich dachte erst, der Hund lernt stillhalten damit man Kniebeugen und so machen kann mit ihm, als Gewicht :headbash: kein Witz, ich dachte dass der Hund helfen soll, etwas sportlicher zu werden.
    Seit ich hier mitlese ist mein Bild ein anderes :ops: aber in keinster Weise wertend.
    Bitte entschuldige wenn ich in irgend einer Weise unhöflich war, ist nicht meine Absicht :|



  • Ich denke ich hätte schon Spass an Hundesport. Das wäre jetzt nicht so tragisch.
    Mein Mann ist eh Feuer und Flamme :lol: im Moment meint er noch keine Zeit zu haben aber... schauen wir mal.
    Ich verliere mein Herz (Zum Glück) nicht ganz so schnell, ich bin eher realistisch und objektiv.
    Wir wohnen wirklich nicht hundegerecht, wir sind weder im Erdgeschoss noch ist unsere Wohnung hundefreundlich; ich kann sie nicht einmal irgendwo rausschicken. Ich weiss nicht ob ich das so hinkriegen kann.
    Wir haben kein Auto, keine Ahnung von Welpen, keine Ahnung von Hundesport. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich ihr irgendwas beibringen kann, mein verstorbener Hund hat sich selbst erzogen, so blöd das jetzt klingt. Er hat sich mir damals angeschlossen und ich habe ihn mitgenommen, das war's.
    Mein Mann hatte den letzten Hundekontakt im Kindergartenalter.
    Es gibt wohl keine ungeeigneteren Menschen als uns. Zum Glück bin ich selbständig, ich kann beim Hundekind sein und bleiben, immerhin etwas :lol:
    Hundeschulen und Welpengruppen gibt es schon, ja. Aber die sind alle himmelweit weg, in der Nähe etwas das für mich ohne grossen Aufwand - und damit meine ich Stress für die Kleine - existiert nicht.
    Schlichtweg nicht. Für solche Dinge ist man hier ohne Auto völlig! aufgeschmissen.
    Bitte drückt mir die Daumen für Samstag! Vielleicht kann ich bei dem Hundemenschen einen Taxidienst verhandeln für uns, bisschen Hoffnung habe ich.
    Ach alles doof.
    Jetzt schläft sie friedlich auf dem Sofa :herzen1: ich hoffe SO ich kriege das irgendwie hin.
    Von den Besitzersleut heute wieder keine Nachricht, was mich allerdings nicht erstaunt. Ich will da auch nicht nerven, wenn ich mich in die Lage versetze, wäre ich auch einfach froh, den Hund untergebracht zu wissen und fertig.
    Hach ja. Irgendwie muss es einfach gehen, ich nehme jeden Tag so wie er kommt.
    Danke für Eure Hilfe.

  • ..... "keine ungeeigneteren Menschen"... Bescheidenheit ist eine Zier. [emoji2]


    Wenn ich Deine Beiträge so lese... wie liebevoll und toll Du mit dem Hundekind umgehst und wenn ich mich dann in meiner ländlichen Umgebung umsehe, wie unsensibel da teilweise mit den Welpis umgegangen wird... oh doch, ich kenne ganz viele ungeeignetere Menschen.


    Kommt Zeit kommt Rat. Mach so weiter wie bisher. Es wird sich alles irgendwie finden. Du machst das ganz prima.


    Viele Grüße
    Petra

  • Bei deinem Text muss ich schmunzeln, Beatrice.


    Kennst du den Satz : "Jeder bekommt den Hund, den er verdient (bzw. gerade noetig hat) " ? :pfeif:


    Vom Menschlichen her les ich den super geeigneten Hundehalter heraus. Symphatische, emphatische und entschlossene Einstellung, dem Hundekind zu helfen. Hauptsache, ihm geht es gut.


    Nun, was nicht "perfekt" ist sind die Wohnumstaende.....
    Vielleicht kam sie in dein Leben, um dich aus deinem festgefahrenen Leben zu holen, deine Lebensumstaende zu veraendern, um deine nette Art mit ihr umzugehen ausleben und vertiefen zu koennen.... :pfeif:
    Nur mal so als Denkanstoss.
    Aeussere Umstaende lassen sich besser aendern, als innere...


    Ich ne, Grossstadtkind vor dem Herrn (wo ich auch nie weg wollte, am besten alle Geschaefte des taeglichen Bedarfs in Fusslaeufigkeit, wegen Leben ohne Fuehrerschein Bus und Bahn vor der Tuer usw..), lebe jetzt auf dem Dorf im Nichts aus Naturschutzgebiet, Wald und Feld.
    Grund : Mein Hund kam als Welpe in der Stadt nicht zur Ruhe, ueberdrehte als Junghund und ist jetzt mit 2 Jahren die Entspannung pur.
    Und ich.... Bin auch anders geworden.Genau wie mein Hund: entspannt und ausgeglichen.
    Wobei ich sagen muss, das Dorf ist gut strukturiert mit allem was man zum Leben braucht und in 20Min.Busfahrt bin ich in der naechst groesseren Stadt. :D

  • *aufstampf* (hihi) ich bin nicht festgefahren :D wir wohnen erst seit ...nachdenk... sieben? Monaten hier :lol: Ist nett hier aber bleiben werden wir nicht, der Ort ist nur ein Schritt auf dem Weg. Ja wenn ich davon ausgehen würde, dass wir zwei, drei Jahre hier sind, würde ich jetzt wohl ein Häuschen suchen. Aber ich denke Ende des nächsten Jahres, sind wir schon längst wieder weg.
    Mein Mann redet seit Samstag von Haus und Hund (zur Erinnerung: Naama ist jetzt genau 1 Woche bei uns, er hat nach einer Nacht schon davon angefangen...). Aber so macht das keinen Sinn. Definitiv wird die nächste Behausung nicht mehr in der Stadt sein, da sind wir uns schon einig. Ich wohne gern irgendwo in der Pampa, weeeit weg von menschlichen Wesen - oder auch gern in der Stadt, mittendrin. Ach es ist mir ziemlich egal, Hauptsache, es passt :lol:


    Gestern, unterm Sternenhimmel, Naama am kacken (romantisch, nicht?!?), sagte er, er will sie gern behalten. Wortwörtlich war's "ich gebe sie nicht mehr her"
    Ihr habt das gewusst, nicht?
    Einen Plan habe ich auch schon, das klappt mit Sicherheit (was die Übernahme betrifft, meine nicht vorhandenen Fähigkeiten lassen wir mal Aussen vor); aber ich tue jetzt erst mal nichts. Den EX-Besitzern mache ich keinen Stress, das muss nicht sein. Sehrwahrscheinlich werden sie mich irgendwann sowieso darum bitten, sie zu behalten. Mit dem Züchter und eventuellen Vertragsklauseln komme ich auch klar wenn es sein muss. Aktuell warte ich einfach mal ab.
    Neuigkeiten von den Seiten der ehemaligen Besitzern gibt es immer noch nicht, ich drücke dem Mann einfach die Daumen, dass er es ohne grosse bleibende Schäden schafft. Kann jeden von uns umhauen, und ich wäre auch über jede Hilfe einfach nur froh.


    Letzte Nacht hat sie vier einhalb Stunden durchgeschlafen (und ich auch, juchu!), heute schon einen katzischen Knall auf die Nase bekommen (ist nichts passiert, kein Blut nur ein grosser Schreck) und das völlig ungerechtfertigt. Die kleine Maus hat so gequietscht! Aber es ist wirklich nichts passiert. Nur Lärm.


    Es wird besser. Jeden Tag, hoffe ich.


    Denkt Ihr Morgen bitte an uns?
    Wir treffen uns mit dem Schutzdienstmenschen, ich bekomme ganz viel Info, er guckt sich Naama mal an...
    Gibt es Dinge die Ihr mir empfehlt, zu fragen?
    Ausser dass mein Hund nicht gequält wird, natürlich aber das ist sowieso nicht sein Stil. Das hat er schon am Telefon sehr sehr deutlich betont. Kein Strom, nichts dergleichen. Ist hier eh verboten und er baut alles ganz positiv auf. Dauert zwar länger, sagt er aber das passt für mich. Ich habe ja alle Zeit der Welt.
    Ich habe keinerlei Ahnung von Hundesport, ausser was "man so sieht" - und wenn ich ehrlich bin, wollte ich immer mal mit einem dicken, gepolsterten Arm dastehen... es schreckt mich also nicht ab.
    Ich freue mich darauf, ganz viel darüber zu erfahren und mich einschätzen zu lassen von einem Kenner, ob ich das überhaupt kann, so Sachen machen. Ist ja bestimmt auch nicht jeder geeignet.


    Wegem Futter habe ich auch noch was:
    Ich habe mal eine Portion (davon soll sie zwei fressen am Tag) von ihrem TroFu aufgeweicht. Richtig aufgeweicht, nicht nur ein bisschen. Himmel noch mal kein Wunder mag sie das nicht fressen, das ist dann fast grösser als der Hund :mute:
    Ich hab's jetzt mit Lammhack (Muskelfleisch und Innereien, extra für Hunde) und einem Ei vermatscht und in den Kühlschrank gestellt. Portiönchenweise frisst sie das sogar.


    Ich fühle mich immer noch unsicher - aber glücklich.
    Danke, danke, danke, DANKE für Eure Unterstützung!
    Und jetzt gehe ich schauen, wo ich das Foto hochlade :smile:



  • :pfeif: :lachtot:


    Ich schmunzel mal weiter. :D


    Komisch, was urploetzlich auftauchende Hunde so anrichten koennen...
    Natuerlich werdet ihr das schaffen, wenn ihr euch einig seid zu Hause. Da wird sich auch mit Sicherheit eine Uebernahme-Loesung finden.


    Drueck euch fuer morgen die Daumen und bin gespannt, was du berichten wirst. Wahrscheinlich wird der Trainer sagen, dass du nen Gluecksgriff getan hast. :mute:


    Suess ist sie auf jeden Fall!

  • Wohnumstände machen einen nicht gleich Hundeuntauglich ;) viele Vierbeiner sind froh wenn sie einfach dabei sein dürfen und dass passt bei dir mit der Selbstständigkeit doch perfekt.


    Also ich finde eure wohnlage ist kein Grund die kleine nicht zu behalten :)


    Mit dem Futter: mach dich nicht so verrückt, wenn du kein trockenfutter füttern willst, ist das okay. Nassfutter funktioniert auch wunderbar. Wenn du bei trofu bleibst ist die Zusammensetzung wichtig. (bei Nassfutter allerdings auch) Mit einem Alleinfuttermittel brauchst dir dann auch keine Gedanken machen, wegen dem Nährstoffmangel.


    Beim Schutzhundesporttrainer darauf aufpassen, dass er positiv arbeitet (hast du ja selbst schon erwähnt) desweiteren, kannst du mit deiner kleinen noch nicht anfangen Hundesport zu machen, das fängt man erst mit ausgewachsenen Hunden an (pi mal Daumen mit 1 1/2 Jahren)


    Es ersetzt auch nicht die Welpenspielgruppe und die normale Hundeschule, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Sollte er den Schutzsport allerdings zusätzlich zu einer normalen Hundeschule anbieten, kann es sein, dass es dort auch eine Welpengruppe gibt.


    Du kannst übrigens, ganz nebenbei erwähnt, auch ganz anderen Hundesport machen ;) Nur weil es ein Schäfi ist muss sie nicht unbedingt Schutzhundesport machen. Vll findet sie Mantrailen oder Obdience sogar lustiger. Es ist wichtig zu schauen, was auch dem Hund Spaß macht.


    Ansonsten machst du das schon super. Dass die kleine mal von deinen Katzen eine gewischt bekommt, ist normal. Die Grenzen werden aufgezeigt, im Normalfall machen das Katzen ohne den Einsatz ihrer Krallen und solange du sie nicht unbeabsichtigt zusammen lässt ist alles in Ordnung. Die gewöhnen sich oft schneller aneinander als man glauben mag.


    Viel Spaß noch mit der Kleinen :) würde mich freuen wenn ihr sie behaltet ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!