[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Danke :smile:
    Gestern habe ich ihr wohl etwas zu viel zugemutet - vielleicht bissel zu viel, zu doll, zu lang gespielt drinn, sie war ziemlich überdreht. Wobei... vielleicht meine ich das auch nur und das wäre normal? Sie konnte sich kaum beruhigen, konnte kaum einschlafen und hat dann auch etwas heftiger geträumt.
    Ach Mensch, der erste Welpe ist grausam! So gar keine Ahnung und Erfahrung zu haben ist nicht sehr schön.
    Ich bin sehr froh, das Forum hier gefunden zu haben :party2:

  • Mach dir nicht so viele Gedanken :)
    Du machst das doch alles super, der kleinen geht es gut, dein Bauchgefühl ist top, was willst du mehr?
    Dafür dass du keine Erfahrung hast machst du das besser als viele Menschen mit Erfahrung & dass ein Welpe mal überdreht ist normal & bringt ihn nicht gleich um :) Solange das nicht täglich ist passt doch alles.
    Selbst mit der Erfahrung von 10 Welpen hast du keine Garantie, jeder Hund ist anders, der eine überdreht schneller, der andere langsamer. Man macht mit jedem HUnd seine Erfahrungen und lernt daraus!
    Viel Spaß weiterhin!

  • Find ich toll, dass du so selbstlos und verantwortungsvoll fuer das Hundekind einspringst. :gut:


    Die ersten 2 Wochen Welpenhaltung hab ich damit verbracht dumm (fuer mich )in einer Sackgasse rumzustehen, damit Hundi sich auch ALLES ganz genau angucken kann.
    Mann, jeden Tag ein Stueckerl nur weiter, weil wirklich alles sooo aufregend war. Vom Gullideckel bis zur Muelltonne musste alles genauestens inspiziert werden.
    Nach 3Wochen bewegte sie sich erst frei dort...
    Also mach dir deswegen keine Sorgen... Manchmal stehst du auch einfach nur auf einer riesigen Wiese stundenlang rum und Hundi benutzt lediglich 1qm fuer sich, weil jeder Grashalm umgedreht werden muss.
    :gott:


    Lass sie gucken, wenn sie nur gucken moechte.
    Sie lernt dabei viel, ordnet fuer sich ein und sobald sie es in Schubladen gepackt hat wird sie automatisch loslaufen und neue Dinge entdecken gehen.
    Bei uns war das so und dann ging das "Huch, da ist ja auch ein Gullideckel, boah hier steht auch ne Muelltonne, ey so einen Laternenpfahl hab ich schonmal irgendwo gesehen....". Da war der Knoten dann geplatzt und esgab kein Halten mehr.
    :muede:


    Scnau, dass du irgendwie an freundlich gesinnte Hunde rankommst, auch ne Welpengruppe besuchst, damit sie ordentlich die Hundesprache lernen kann.


    Ansonsten wuerd ich sie so in ihrem Tempo weitermachen lassen, denn sie scheint ein in sich ruhendes Kerlchen zu sein, dass du nicht unnoetig hochpushen solltest, damit sie das Ueberdrehen gar nicht erst lernt. Wenn es erstmal da ist ist es schwer, das wieder runterzufahren.
    Ich finde, du machst das aber ganz ganz toll so mitten aus dem Bauch heraus. =)

  • Danke Euch *ans Herz drück*
    Heute ist sie tatsächlich 5m weiter weg in neue Gefilde mit mir, so toll!


    Dann frage ich mich, ob ich sie Blätter jagen, bezw. hinterhertapsen lassen soll? Was meint Ihr?

  • hallo Beatrice
    Ich hab jetzt auf die Schnelle deine Geschichte durchgelesen und möchte dir sagen, dass ich es toll finde,dass du so spontan eingesprungen bist und den Welpen mitgenommen hast.


    So wie du das machst hört es sich doch eigentlich ganz gut an, mach dir keine Sorgen das läuft schon ;)
    Wichtig finde ich persönlich, dass das Hundekind ein vernünftiges Hundefutter bekommt.
    Meine Welpen/Hunde haben alle Trockenfutter bekommen. Wenn es ein gutes ist, dann mag der Hund das normalerweise auch. Vielleicht ist Namaa etwas verwöhnt durch das Nassfutter, aber wenn du ihr nix mehr gibst bzw langsam ausschleichst, wird sie sich auch ans Trofu gewöhnen.


    Desweiteren würde ich dir, besonders auch aufgrund deiner ungewöhnlichen Situation znd Unerfahrenheit, den Besuch einer Hundeschule (welpenschule) ans Herz legen.


    mit dem Bus würde ich allerdings nicht hinfahren, es sei denn das sind nur ein paar Stationen.
    Denke eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist für einen Welpen schon aufregend genug. Danach noch eine Stunde Welpenspiel und er ist platt.
    Ich gehe davon aus, dass das nicht nötig sein wird.
    Es gibt nämlich normalerweise genügend hundeschulen, die auch Kurse am WE also Samstags anbieten.


    Hättest du nicht Samstags ein Auto zur Verfügung ?


    Würde mich nach Hundeschulen umsehen, die ihre Kurse dann anbieten, wenn du das Auto nutzen kannst.


    Busfahren würde ich trotzdem mit ihr üben. Grade, wenn du normalerweise kein Auto hast, wird sie ja auch später Busfahren müssen. Deshalb würde ich das ruhig schon jetzt angehen, sie aber am Anfang noch tragen. Irgendwohin fahren wo es schön ist, evt wo sie freilaufen kann. Aber immer Pausen einplanen usw.


    Freilauf ansich ist schon wichtig, das fördert auch die Bindung.



    Ja ja die Bindung...das wird sicher noch schwer für dich, sie später wieder gehen zu lssen, kannst du sie nicht behalten?


    LG
    Mokas

  • Sie hat das TroFu gar nie gemocht bei mir. Mit Bouillon aufgeweicht gings dann grad so :hilfe:
    Beim Züchter gab's noch die Geschwister, wenn ein ganzes Bündel hungrige Mäuler mit dabei sind, ist es bestimmt anders.


    Ich selbst finde TroFu keine gute und gesunde Art der Ernährung, ich will wirklich niemanden angreifen, nicht falsch verstehen bitte. Für mich stimmt's halt nicht. Ich esse selbst keine Fertigprodukte, bezw. man kann sie übers Jahr über an einer Hand abzählen, hängt vielleicht damit zusammen :ops:
    Ich lasse mich da auf einen Kompromiss ein und wollte vorallem das Hundchen nach der Odyssee nicht auch noch mit dem Futter schocken, sie hat in zwei Tagen wirklich viel mitgemacht (erst vom Züchter, von Mama und den Geschwistern weg, dann noch mal eine lange Fahrt zu mir...) und ich hab den Futtersack mitgenommen weil sie das ja kennt. Eigentlich.
    Naama will anscheinend gebarft werden, sie mag nicht mal gekochtes Fleisch :roll:
    Noch kann ich ihr das nicht bieten, ich kenne mich NULL aus und ob ich im Moment die Konzentration hinkriege, mich seriös einzulesen, wage ich zu bezweifeln.
    Gestern Abend bin ich in Tränen ausgebrochen weil mein Tiefkühler etwas klein ist :irre: was Müdigkeit so alles mit einem anstellt.... da traue ich mir so ein grosses und wichtiges Thema erst Recht nicht zu von jetzt auf sofort.
    Also Trofu noch matschiger matschen und mit Rohem vermischen.


    Wir mieten halt ein Auto am Samstag, da fahren wir zu einem Hundeplatz und ich hoffe auf ein wenig Hilfe von dort. So wie der Besitzer erzählt hat, hat er sich ein Sportgerät (?) zugelegt, bezw. sollte sie Prüfungen laufen und irgendwie was weiss ich. Ich kann mich leider nicht an alles erinnern was er erzählt hat. Erst mal gucken was das für ein Tierchen ist, der Hundeplatzmensch (ein ganz ganz lieber, toller, offener Mensch!) kann mir vielleicht helfen, einen guten Weg für die Kleine zu finden.
    Schwierig die Situation, manchmal fühle ich mich sehr arg ohnmächtig.
    Übers behalten mache ich mir im Moment keine Gedanken, ich bin mit der Situation - allgemein, nicht unbdeingt wegem Hundchen selbst (doch das auch), aber dieses in der Luft hängen, recht überfordert. Naama soll darunter nicht leiden. Also schiebe ich solche Gedanken erst mal weg. Ich weiss gar nicht, ob ich so einem Hund - wenn es denn wirklich so ein "Sportgerät" (ich muss mir die Definition noch erklären lassen, ich kann mir nichts darunter vorstellen. Himmel bin ich unwissend! *heul*) ist - gerecht werden kann.
    Einfach schwierig grad alles.
    Aber Naama geht's gut, nur das zählt :smile:

  • Ich finde toll, wie selbstlos Du eingesprungen bist und das Beste für die kleine Naama (übrigens toller Name) ermöglichst.


    ....was mir jedoch negativ auffällt.... hier fehlen eindeutig Bilder von der Kleinen :D

  • Zitat

    Ich finde toll, wie selbstlos Du eingesprungen bist und das Beste für die kleine Naama (übrigens toller Name) ermöglichst.


    ....was mir jedoch negativ auffällt.... hier fehlen eindeutig Bilder von der Kleinen :D


    Ich lese Auch seit beginn an mit und findebdeine Art Auch echt klasse! Bilder vermisse ich jedoch Auch, man kann nicht Tage von nem Wellen schreiben ohne ein Bild reinzustellen! :gott: :D


    LG juhwie

  • Ach selbstlos.... ich weiss nicht. Es gienge sicher noch wesentlich besser.
    Ja Fotos, ich weiss. Ich hab's im Welpenthread erwähnt, ich möchte das erst mit dem Besitzer klären. Vielleicht hätte er mir den Hund gar nicht mitgeben dürfen, bezw. seine Frau, weil Naama zurück zum Züchter müsste, wenn das so festgehalten ist vertraglich... ich will niemanden in eine blöde Situation bringen. Die Leute haben so schon genug Probleme.
    Wenn der Züchter dann Fotos von seinem Welpen findet und der ist völlig anders platziert... dazu noch bei jemandem der keine Ahnung hat... ich kann ja nicht mit ihm reden, ich weiss nicht mal Naamas richtigen Namen :ops:
    Sobald ich irgend etwas weiss, kann ich auch besser reagieren und Euch mit Fotos zuschütten :D
    Bis jetzt habe ich noch keine Neuigkeiten von den Besitzersleut.


    Bitte entschuldigt, ich hoffe Ihr versteht mich :hilfe: fühle mich da recht hilflos im Moment.



    Edit - Nachtrag:
    Wenn sie mal wach ist, mache ich ein Foto vom Gesicht. Ich denke es gibt viele schwarze Hunde :D
    Ok so?

  • Mach dir eins klar. selbst wenn die Kleine als Sportgerät angeschafft wurde, so wurde sie nicht als solches geboren! Was du jetzt in der Zeit mit ihr machst, in der sie bei dir ist behandelst du sie einfach wie ein stinknormales Hundetier dass mal eine tolle Persönlichkeit werden soll. Für sportliche Ambitionen des eigentlichen Besitzers hast du nicht gerade zu stehen. Wenn du selbst Hundesport machen willst tu es ansonsten lass es bleiben. Auslasten kann man einen Hund auch ohne und davon nimmt kein Hund Schaden.


    Versuch das Leben mit ihr zu genießen. Und soll ich dir mal was verraten? Ich glaube ja du wirst die Maus nicht wieder los :D Also genieß sie doppelt denn im Herzen ist sie ja schon deine. Das es dich fertig macht so in der Luft zu hängen kann ich super verstehen. Vielleicht solltest du mal genau überlegen ob du dir vorstellen könntest sie wirklich als deinen Hund zu bezeichnen und wenn ja dies den Besitzern auch so mitzuteilen und eventuell eine Möglichkeit zu finden, dass sie ganz zu deiner Naama wird. Hundebetreuung ist immer eine sehr emotionale Sache und bei einem welpen ist es noch mal heftiger. Inzwischen hat Naama ja dich als Bezugsperson akzeptiert. Natürlich passt sich ein Hund auch schnell an andere Menschen an aber genau an dem Punkt kommt eben das Herz dazu dass vielleicht genau das nicht will :roll:


    Fühl dich mal gedrückt! Du hast es gerade echt nicht leicht. Ungeplanter Welpenstress, der ja eh erstmal immer aufs Gemüt schlgt, und dann noch so in der Luft zu hängen ist sicher echt bescheiden.


    Und nochmal dass was du machst ist nicht selbstverständlich! Und es gibt Leute die nicht halb so gut und engagiert hre eigenen Welpen versorgen wie du es mit Naama tust!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!