Wie würde Euer Hund bei Einbruch reagieren?

  • Manchmal siniere ich vor dem Einschlafen so vor mich hin und ich erinnerte mich an einen Vorfall, der schon ca. 10 Jahre zurück liegt.


    Bei meiner Tante und meinem Onkel wurde damals in deren Abwesenheit in ihr Einfamilienhaus eingebrochen. Die Einbrecher kamen über den Garten durchs Kellerfenster und nahmen Schmuck, Gemälde (mein Onkel hatte da das ein oder andere teure Bild rumhängen) und soweit ich noch weiß ein paar Elektrogeräte mit.


    Gruselig finde ich ja die Tatsache, dass die Einbrecher meine Tante einige Tage beobachtet haben müssen, um die „richtige“ Zeit für den Einbruch zu planen.


    Dann kam in mir die Frage auf, wie würde mein Döggelchen auf plötzlich vor ihm stehende Einbrecher reagieren, wenn er alleine im Haus wäre. Die Hoffnung, dass die Größe meines Hundes diese zur Umkehr bewegen besteht, aber irgendwie glaube ich, dass man ihn ganz leicht mit Würstchen & Co. „bestechen“ könnte.


    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie mein Hund reagieren würde. Was glaubt ihr, wie verhält sich Euer Hund in dieser Ausnahmesituation.

  • Ich hatte mal ein Erlebnis mit meiner Maya... Eigentlich der liebste Hund überhaupt, liebte jeden, der zu uns kam...


    Meine Tochter (4) und ich saßen am Frühstückstisch, als es klingelte. Ich war hochschwanger, nicht geduscht und noch im Schlafanzug... Ich hab das Klingeln also ignoriert, ich hab auch kein Auto im Hof stehen sehen oder so... Es klingelte noch mal, ich ignorierte das wieder.


    Auf einmal höre ich, wie die Flurtür zu unserer Treppe nach oben geöffnet wird und jemand die Treppe hoch kommt. Maya ist aufgesprungen und wie eine Furie zur Treppe geschossen, ich bin natürlich auch sofort hin und sehe die "Dame", die uns das Haus verkauft hat, auf der Treppe stehen! Sie wollte uns noch die restlichen Schlüssel bringen... Ich hab Maya nur mit Mühe davon abhalten können, sich auf die Frau zu stürzen...


    Mein Finchen würde wohl bellen und zwicken, die duldet keine fremden Männer im Haus, die ich nicht eindeutig als okay abgesegnet habe. Gimmy würde den Kerl anspringen und spielerisch zwicken - denke ich. Wenn er aber merkt, dass Finchen aggressiv reagiert...hm... da würde er wohl auch eher dann darauf hören, was die "Chefin" sagt. Finchen nimmt von Fremden normalerweise auch keine Leckerlis... also ich fühl mich hier schon sicherer dank meiner beiden.

  • Guten Morgen.


    Kira begrüßt jeden Menschen fröhlich und würde es vermutlich auch ein einem Einbrecher tun.


    Luna dagegen knurrt fremde Leute an und packt auch zu, weshalb ich sicher bin, sie würde sich nicht kampflos irgendwas weg klauen lassen ;)


    gesendet vom Handy

  • Also ich bin mir sicher gute Chancen zu haben. :D
    Alle drei mit sehr ausgeprägtem Wachverhalten, Verbellen und Stellen zu 99%.
    Nelson würde wohl auch körperlich werden.
    würde der Einbrecher mit Bestechung kommen hätte Chicco ihm bevor er die Wurst los bekommt schon die Hand abgebissen :D Chicco ein Leckerlie geben braucht individuelle Erfahrung mit diesem Hund :)

  • Ein Border Collie würde sofort ins Bein beissen, einer sich freuen.
    Der Collie liesse keinen rein, der würde drohen.
    Die Kombi mit dem beissen und drohen gefällt mir gut :D

  • Filou würde sich wohl bellend in Sicherheitsabstand bringen.
    Nuca auch.
    Fidel würde nicht mal den Hintern aus seinem Körbchen bekommen.
    Und Kaya würde den Einbrecher wohl dazu nötigen sie zu kraulen :D

  • Kommt auf den Einbrecher an. Wenn er sich mit Labbis auskennt und erstmal zum Kühlschrank geht, würde Pino sich wie Bolle über den nächtlichen Besuch freuen. :D


    Ne, Spaß bei Seite. Pino meldet alles ungewöhnliche und wartet bis ich die Situation als o.k. einstufe. Also wenn er nachts z.b. anschlägt, weil sich jemand (fremdes) zu nah am Haus befindet, sage ich “ist gut“ und er legt sich wieder hin. Würde ich aber Angst haben oder unsicher sein, würde er in “Bereitschaft“ stehen und die Familie und Haus schützen, wenn es nötig wäre.

  • bei uns ist das eigentlich keine frage und erst neulich hat unsere owtscharka einen einbruch verhindert...
    derjenige versuchte aufs grundstück zu gelangen und hat ziemlich rabiat am tor hantiert. ich war im garten hinten und derjenige hat mich nicht gesehen...
    unsere herdenschützerin ist nicht gerade ein grosser menschenfreund und hat dies auch sehr deutlich hinter dem tor gezeigt. zumindest flüchtete dann dieser typ sehr schnell.
    geplant hatte der den einbruch garantiert nicht, weil er es sonst (wegen unserer "netten hunde") erst gar nicht versucht hätte, da diese leute in der regel zuvor ausspionieren und sich hier niemand unbemerkt nähern kann.
    sehr nachdenklich stimmte mich nurmehr, dass ich eben alleine daheim war und wer weiss was gewesen wäre, wäre der hund womöglich freundlich gewesen...

  • Editieren ging nicht mehr:


    Wäre Pino alleine, würde er auf jeden Fall das Haus gegen Fremde verteidigen. Jemanden den er schon kennt und der von mir schon als “in Ordnung“ behandelt wurde, könnte rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!