Doppelklick für Aufmerksamkeit bekommen?

  • Hallo,


    bei Benny kommt es öfter mal vor das er sich bei den Gassigängen an der Leine mal wo festschnüffelt und ich dann nicht mehr zu ihm durchdringe oder er einfach wenn er was spanendes entdeckt ( Hund, Katze etc.) mich wirklich nicht mehr hört.


    Jetzt habe ich das mit so einer Rütteldose trainiert. Ich sage "weiter" klapper kurz mit der Dose und dann gibt es eine Belohnung. Klappt schon sehr gut. Er ist dadurch insgesamt viel Aufmerksamer geworden. Allerdings ist das mit der Dose etwas umständlich.


    Den Clicker habe ich immer dabei. Wir clickern auch Z&B bei Hunden.
    Ganz normal Click und Belohnung.
    Jetzt habe ich heute probiert "weiter" zu sagen dann einen Doppelclick zu clickern und dann Belohnung. Hat wunderbar funktioniert. Wäre für mich halt praktischer da ich den clicker ja sowieso in der Hand habe.


    Bin jetzt nur etwas unsicher ob dadurch das normale clickern irgendwie durcheinander gebracht wird :???:


    Beim Pfiff allerdings handhaben wir das auch so. Langer Pfiff bedeutet sofort kommen, kurzer Doppelpfiff Platz. Und da gibt es keine Probleme.


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Jetzt habe ich das mit so einer Rütteldose trainiert. Ich sage "weiter" klapper kurz mit der Dose und dann gibt es eine Belohnung. Klappt schon sehr gut. Er ist dadurch insgesamt viel Aufmerksamer geworden. Allerdings ist das mit der Dose etwas umständlich.


    Wozu die Dose/das Geräusch? Im Grunde bekommt der Hund eine Kette: Dein verbales "Weiter", dann das "Dosengeräusch", dann läuft er weiter und bekommt die Belohnung. Rein theoretisch kannst du die Dose weglassen und nur belohnen, dass er auf "Weiter" weitergeht. Es macht einfach keinen Sinn sich da noch ein akustisches Signal reinzubauen. Ich glaub dein Problem ist nur, dass der Hund auf "Weiter" nicht reagiert - aber das ist einfaches Training.


    Zitat

    Den Clicker habe ich immer dabei. Wir clickern auch Z&B bei Hunden.
    Ganz normal Click und Belohnung.
    Jetzt habe ich heute probiert "weiter" zu sagen dann einen Doppelclick zu clickern und dann Belohnung. Hat wunderbar funktioniert. Wäre für mich halt praktischer da ich den clicker ja sowieso in der Hand habe.


    KANN man machen... Allerdings sollte auch der Einzelklick den Sinn erfüllen.


    Zitat

    Bin jetzt nur etwas unsicher ob dadurch das normale clickern irgendwie durcheinander gebracht wird :???:


    Eventuell ... der Hund könnte anfangen auf einen Doppelklick zu warten und einen Einzelklick als weniger lohnend zu empfinden ...


    Zitat


    bei Benny kommt es öfter mal vor das er sich bei den Gassigängen an der Leine mal wo festschnüffelt und ich dann nicht mehr zu ihm durchdringe oder er einfach wenn er was spanendes entdeckt ( Hund, Katze etc.) mich wirklich nicht mehr hört.


    Wenn der Hund nicht mehr reagieren kann, ist die Ablenkung eh zu groß. Training fängt im Leichten an. Sprich deinen Hund an wenn er mit einem halben Ohr eh bei dir ist. Sag "Weiter" und wirf ein Lecker nach vorn, dass er sofort verfolgen kann. Dann kann man die Anforderungen langsam steigern. Und da er sowieso bei dir an der Leine ist und du ihn sofort mit dem Lecker belohnen kannst brauchst du eigentlich nichtmal einen Klicker.

  • Zitat

    Jetzt habe ich das mit so einer Rütteldose trainiert. Ich sage "weiter" klapper kurz mit der Dose und dann gibt es eine Belohnung. Klappt schon sehr gut. Er ist dadurch insgesamt viel Aufmerksamer geworden. Allerdings ist das mit der Dose etwas umständlich.


    Hast du mit der Dose angefangen, damit er sich erschreckt?


    Dann hast du das aversive Abbruchsignal nun "unbrauchbar" gemacht.


    Und trainierst nun (nachdem du ihn auf die Rütteldose desensibilisiert hast) auf das Geräusch des Rüttelns, dass das WEITER heisst.


    Das wär mir zu umständlich, wobei ich denke, du willst etwas ganz anderes.


    Fakt ist: Dein Hund hört NICHT auf dein Wortkommando: WEITER!


    Daran musst du arbeiten.

  • Zitat

    Jetzt habe ich das mit so
    Jetzt habe ich heute probiert "weiter" zu sagen dann einen Doppelclick zu clickern und dann Belohnung. Hat wunderbar funktioniert. Wäre für mich halt praktischer da ich den clicker ja sowieso in der Hand habe.


    Ein Click bedeutet für den Hund: DAS, was ich gerade tue ist so klasse, dass es dafür eine Belohnung gibt.


    Wenn dein Hund also schnüffelt und du weiter sagst und er schnüffelt, und du dann clickst, dass belohnst du das schnüffeln.


    Dem Hund wird niemals klar, was du unter WEITER verstehst. ;)

  • Danke für Eure Antworten. Dann lasse ich das mit Clicker in dieser Situation des festschnüffelns lieber bleiben.
    Dachte halt dann bräuchte ich nicht noch ein Teil mehr mitschleppen. ;)


    Also die Rütteldose verwende ich im Moment als Verstärker zum vorhergesagten Wort "weiter". Nicht zum erschrecken!!!


    Wenn das Wort alleine sich irgendwann total gefestigt und zuverlässig alleine ausreicht, wird die Rütteldose abgebaut ( Rütteldose ist bei mir eine kleine Plasstikschachtel mit Kiesel gefüllt die in der Jackentasche gerüttelt wird). Inzwischen reicht schon oft das Wort alleine aber halt noch nicht immer.


    Ich habe das so aufgebaut: http://www.seinmithund.ch/lese…uetteldose-abbruchsignal/

  • Ich nutze den Clicker auch für zwei Dinge: Im Kopf bleiben und natürlich als Belohnung. Hüpft zum Beispiel Wild hoch und sie starren hinterher, gibt es "scannen" click "scannen" click "scannen" click, etc. Hat den Vorteil dass ich das Stehenbleiben clicker und dadurch im Hundeköpfchen bleibe. Genauso funktioniert bei uns der Clicker aber auch als "Bremse". Hüpft Wild hoch und sie rennen los, clicke ich (auch mehrfach) und Bremse sie somit aus.


    Wenn der und jetzt aber schnüffelt und du clickst halte ich das persönlich für nicht ganz so sinnvoll. Was du aber machen kannst ist ihn anzusprechen und sobald auch nur ein Ohr wackelt diese Aufmerksamkeit clickern. Dann hast du eventuell auch noch den Nebeneffekt, dass er weiterläuft in Erwartung einer Belohnung. Läuft er dann los kannst du ja dein "weiter" einsetzen und dann nochmal das Weiterlaufen clickern.

  • Zitat

    Ich nutze den Clicker auch für zwei Dinge: Im Kopf bleiben und natürlich als Belohnung. Hüpft zum Beispiel Wild hoch und sie starren hinterher, gibt es "scannen" click "scannen" click "scannen" click, etc. Hat den Vorteil dass ich das Stehenbleiben clicker und dadurch im Hundeköpfchen bleibe. Genauso funktioniert bei uns der Clicker aber auch als "Bremse". Hüpft Wild hoch und sie rennen los, clicke ich (auch mehrfach) und Bremse sie somit aus.


    Du verwendest den Klicker in dem Fall im Grunde als Kommando ;)


    Bei mir heißt das schlicht "Warte". :D

  • Zitat

    Ich nutze den Clicker auch für zwei Dinge: Im Kopf bleiben und natürlich als Belohnung. Hüpft zum Beispiel Wild hoch und sie starren hinterher, gibt es "scannen" click "scannen" click "scannen" click, etc. Hat den Vorteil dass ich das Stehenbleiben clicker und dadurch im Hundeköpfchen bleibe. Genauso funktioniert bei uns der Clicker aber auch als "Bremse". Hüpft Wild hoch und sie rennen los, clicke ich (auch mehrfach) und Bremse sie somit aus.


    Mehrfach Clickern führt aber dazu, dass der Clicker stark an seiner Bedeutung als sekundärer Verstärker verliert. Kurzfristig ist das vielleicht ganz angenehm, die Aufmerksamkeit des Hundes so zu bekommen, langfristig, und da sind sich die "Pros" alle einig, machst du die Effekte des Clickers (Eindeutigkeit, zuverlässige Belohnungsankündigung) kaputt und das Training ineffektiver.


    http://www.naturalencounters.c…ments/BlazingClickers.pdf


    Zitat

    Wenn der und jetzt aber schnüffelt und du clickst halte ich das persönlich für nicht ganz so sinnvoll. Was du aber machen kannst ist ihn anzusprechen und sobald auch nur ein Ohr wackelt diese Aufmerksamkeit clickern. Dann hast du eventuell auch noch den Nebeneffekt, dass er weiterläuft in Erwartung einer Belohnung. Läuft er dann los kannst du ja dein "weiter" einsetzen und dann nochmal das Weiterlaufen clickern.


    Das klingt auch ganz gut und schön, aber nur, weil man dem Hund ein weiter hinterherwirft, ist es keine Belohnung. Ein Verstärker ist nur dann ein Verstärker, wenn etwas der aktuellen Umweltlage hinzugefügt wird. Nach dem Click sollte eine Umorientierung erfolgen, ansonsten setzt man das Ding immer auf Extinktion.

  • Naja, ist ja jetzt nicht so als würde ich den Spaziergang damit verbringen mehrfach zu clickern :roll:


    Das Kommando "weiter" soll ja auch keine Belohnung sein. Für viele Hunde ist aber alleine
    schon die Erwartungshaltung belohnend. In dem Fall zB : Ansprache, Hund reagiert, "click" -> Belohnung kann sein: Hinlaufen zu Frauchen, eine weitere Ansprache, eine Aufgabe, whatever. Dieses Verhalten (das Weiterlaufen) benennt man dann. Ist ja wie beim Tricksen: ich mach dem
    Hund klar was ich möchte, dann benenne ich es.

  • Zitat

    Naja, ist ja jetzt nicht so als würde ich den Spaziergang damit verbringen mehrfach zu clickern :roll:


    Hast dir den Text durchgelesen?


    Zitat

    Das Kommando "weiter" soll ja auch keine Belohnung sein. Für viele Hunde ist aber alleine
    schon die Erwartungshaltung belohnend. In dem Fall zB : Ansprache, Hund reagiert, "click" -> Belohnung kann sein: Hinlaufen zu Frauchen, eine weitere Ansprache, eine Aufgabe, whatever. Dieses Verhalten (das Weiterlaufen) benennt man dann. Ist ja wie beim Tricksen: ich mach dem
    Hund klar was ich möchte, dann benenne ich es.


    Nein, die Erwartungshaltung ist nicht belohnend und der Unterschied bei einem Trick ist, dass er ein tertiärer Verstärker ist und also noch ne Belohnung kommt. Die benannten selbstbelohnenden Verhalten (schnüffeln, buddeln, weiterrennen, whatever), die nach dem Marker eingesetzt werden, sollen primäre Verstärker sein. Nur weil ein Verhalten benannt wird, heißt es noch nicht, dass es ein primärer Verstärker ist (dafür ist die Definition schon ziemlich eindeutig ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!