Der Kürbis- Küchen -Thread

  • Es ist so weit, die Kürbissaison ist eröffnet.
    Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Fans des "Halloween-Gemüses".
    Ich würde mich freuen, wenn hier eine Sammlung von Rezepten, Tipps und Ideen rund um den Kürbis entstünde.


    Obwohl ich vegetarisch lebe, sind hier gern auch Rezepte mit Fleisch willkommen, es kann sich ja jeder das rauspicken, was ihm gefällt.


    Legt schon mal los, ich poste nach der Arbeit mal meine Favoriten. :rollsmile:

  • Rezepte kann ich noch nicht beitragen, unsere Kürbisproduktion ist ja mehr ein Nebenprodukt der Kompost-Gewinnung und unsere einzige Verarbeitungsart bestand bis vor ein paar Jahren darin, sie auf den Stallboden zu legen, mit einem Spaten zu zerteilen und den Schweinen zum Futtern zu geben. :lol:


    Aber ein Stimmungsbildchen hab ich :D




    Und jetzt warte ich auf die Rezepte. Dahinten liegen trotz der Schneckenprobleme in diesem Jahr zwar nur verhältnismäßig wenige, aber immerhin auch noch etwa 20 Kürbisse am Kompost.


    LG, Chris

  • Oh hier warte ich mal auf ein paar tolle Rezepte.
    Unsere Nachbarin hat uns einen Kürbis geschenkt, wir haben leider nur Zierkürbis (der munter jedes Jahr vom Komposter wächst).

  • Ich will ja noch mal die Kürbis-Lasagne ausprobieren... =)

  • Ich bin ganz begeistert vom Kürbisstrudel


    Zutaten:
    600 g Kürbisfleisch
    1 Renette -Apfel
    200 g Zucker oder nach Geschmack auch weniger
    1 Zitrone (Schale und Saft)
    50 g Rosinen
    30 g Pinienkerne
    1 TL Zimt
    1 Packung Blätterteig
    20 g Butter
    1 Eigelb


    Zubereitung:


    Den Kürbis und den Apfel in Stücke schneiden und 15 Min. unter ständigem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
    Nach dem Abkühlen 2 EL Zucker, die abgeriebene Schale einer halben Zitrone und 2 EL Zitronensaft zufügen. Noch nicht zerkochte Kürbis- und Apfelstücke mit einer Gabel zerdrücken. Dann die Rosinen, die Pinienkerne, den restlichen Zucker und den Zimt untermengen.
    Die Masse auf dem ausgerollten Blätterteig verteilen und mit Butterflocken bestreuen.
    Zusammenrollen und in eine gefettete Form legen. Mit Eigelb bestreichen und bei 1800 C 40 – 45 Min. backen.
    Kalt servieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!