Fährten lernen und Fährtenprüfungen

  • Also als alter FH´ler kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Fährten ist wesentlich komplexer als man denkt und ein guter und gründlicher Aufbau das A und O vor allem wenn man später mal Prüfungen laufen will! Ich würde dir ein gutes Fährtenseminar empfehlen oder du hast bei dir im Verein Leute die sich da gut auskennen und bereit sind dir zu helfen. Natürlich kannst du unter der Woche alleine üben, aber bei einem Anfänger sollte doch wenigstens jede Woche bis max alle zwei Wochen jemand drauf schauen. Nix ist schwieriger als Anfangsfehler später wieder ausbügeln zu müssen!

  • Hallo,


    schön, dass das Thema wieder auflebt...
    wir sind inzwischen nicht viel weiter, da wir ein Problem mit Gülle auf den Wiesen haben....jedenfalls haben wir vor zwei Wochen zwei gerade kleine Fährten gelegt....aber jetzt ist das so, dass die Trainerin immer am Ende einen Jackpot hinlegt....und wie ihr auch geschrieben habt, glaube ich, ist das für meine Hündin ungeeignet, sie weiß nun schon, dass am Ende ein Jackpot ist und geht direkt über Los zu dem Jackpot :D
    Die sind wohl schon kundig, manche von da waren auf einer Bundesfährtenprüfung und haben da gewonnen? (Kenne mich nicht aus, aber scheint ja schon was zu bedeuten, auf BUndesebene)
    Aber dann müssten die das doch auch bei meinem Hund hinbekommen, mir zu sagen, wie man den Hund konzentriert das suchen beibringt...dieser blöde Jackpot, meine Hündin ist schlau und verfressen, das Hirn schaltet mit so viel Futter aus....kann ich es auch so machen, dass ich nur in alle paar Fußstapfer ein Bröckchen lege, wenn ich es in jeden ( meine Trainerin hat gemeint am Anfan in JEDEN Stapfer Futter) lege, dann sucht sie auch nicht konzentriert...


    Gar nicht so leicht, aber ich würde gern weitermachen...
    Nach Seminaren hab ich schon geschaut, aber in meiner Umgebung hab ich nichts gefunden =(

  • Was für Futter nimmst du denn zum fährten?


    Wir haben mal angefangen mit tatsächlichen Leckerlies und anderem Futter was sehr gut riecht..haben hier aber schnell gemerkt, dass das für uns zu viel Motivation war! In einem Seminar haben wir dann den Tipp bekommen kaltegepresstes Trockenfutter zu verwenden. Das hat einen sehr geringen Eigengeruch und ich stecke die kleinen Brocken richtig in die Erde, so dass sie wirklich intensiv suchen muss! Das würde bei manch anderem Hund warscheinlich eher zu einer Demotivation führen, für uns klappt es aber so viel besser

  • Das mit dem jackpott am Ende kann ein echtes problem werden! Weiß sie, dass er da liegt, oder riexht sie ihn schon, ist die Frage.
    Bei mir liegt an Ende etwas Futter und eine kleine tupperbox gefüllt mit dem jackpott, die mache ich dann erst auf, wenn er da ist, dann ist der Geruch nicht ganz so intensiv. Vielleicht probierst du das mal aus? Kann man Auch mit zulegen ab der dose Verbinden und später für die gegenstände nutzen. Zum probieren könntest du Auch erstmal so ne Alu Packung mit Hunde oder katzenfutter holen und schauen, ob es was bringt?!
    in welchen Rhythmus geht ihr denn fährten und wie lang sind die fährten?

  • Danke, für eure Antworten....
    Also wir sind absolute Beginner und haben erst angefangen....wenn da am Ende Katzenfutter liegt auch im Schälchen, da würde sie durchdrehen und sicher das Schälchen mit runterschlucken :D
    Trockenfutter haben wir auch schon probiert udn da war am Ende der Jackpot aucheingetreten in den Ackerboden, aber sie weißes und startet dann dahin will es ausbuddeln aber mag es dann wegen der Erde dran nicht so gern, obwohl sie erst hinstürmt...
    Deshalb dachte ich, wenn ich Trofu nur alle paar Schritte reinlege, vl hilft das? Das mit der Tupperdose ist auch gut, wegen den Gegenständen, find ich als Tipp gut...aber wir haben erst ganz kurze Fährten, weil wir gradbeginnen...so dass sie überhaupt schön sucht...egal welches Futter, sie ist so geil auf das Futter, das das Gehirn abschaltet ....achso bisher machen wir jeden Samstag so ein paar kleinere Strecken hintereinander....udn einmal in der Woche übe ich es bei uns beim Gassigehen...

  • Okay, weil joschi am Anfang meißt Auch echt unordentlich sucht und erst nen Stück braucht zum reinkommen und intensiv suchen. Das mit dem Futter weiter verteilen fänd ich ne Idee. Ich würde vielleicht mal nur alle 2)3 Schritte was legen, dann wieder ne Strecke in jeden etwas.probiers einfach mal aus.
    Wie lange lässt du die fährten denn liegen?

  • Also von Jackpot am Ende halte ich gar nix mehr mittlerweile, der Hund soll JEDEN Tritten super finden und nicht nur das Ende - meine Philosphie :=). Und ich nehme auch eher kaltgepresstes Futter welches ich in die Erde stecke, vor Prüfungen oder auch mal zwischendurch gibts als Megamotivation auch mal was anderes und leicht erreichbar. Eigentlich variiere ich sehr viel (aber mein Hund ist auch fertig auf der Fährte... am Anfang habe ich das nicht gemacht) Aus welcher Ecke kommst du denn? Denn einen ganzen Fährtenaufbau per Internet zu erklären und zwar so, dass es praktisch wirklich umsetzbar ist ist quasi unmöglich...


    Gruß

  • Zitat

    Also von Jackpot am Ende halte ich gar nix mehr mittlerweile, der hund soll JEDEN Tritten super finden und nicht nur das Ende - meine Philosphie :=). Und ich nehme auch eher kaltgepresstes Futter welches ich in die Erde stecke, vor Prüfungen oder auch mal zwischendurch gibts als Megamotivation auch mal was anderes und leicht erreichbar. Eigentlich variiere ich sehr viel (aber mein Hund ist auch fertig auf der Fährte... am Anfang habe ich das nicht gemacht) Aus welcher Ecke kommst du denn? Denn einen ganzen Fährtenaufbau per Internet zu erklären und zwar so, dass es praktisch wirklich umsetzbar ist ist quasi unmöglich...


    Gruß


    Das mit dem jackpot finde ich auch echt ganz einleuchtend. Ich kenne es nur am anfang und später endet sie dann am Gegenstand. Da Futter ja eh problematisch ist bei uns, kann ich das leider nicht so machen. Trofu wird einfach überrannt... Egal wenn's dann 10 schritte keine Bestätigung gibt. Komischer Hund.... :???:

  • Hilde hilft es, dass das gelegte Futter auf der Fährte unterschiedliches ist. (Beispiel: Mal ein Frolic, mal ein Hühnerherz, mal ein kaltgepresstes TroFU Stück) Sie wird besser je häufiger sie fährtet - wenn es nur einmal die Woche ist, ist sie so übermotiviert, dass sie unsauber wird und rast wie sonswas. Wenn sie min zwei, besser dreimal fährtet (mit nicht zu häufigen, wechselnden, hochwertigen Futterbrocken in den Stapfen und am Ende einer Hand voll normalem Trofu), dann sucht sie schön. Die Stapfen sind ihr dann sehr wichtig, weil sie dort ja immer mal etwas besonders tolles findet, aber sie wird eben immer auch dafür belohnt noch, dass sie sich durchgekämpft hat. Aber wir sind auch Anfänger und bauen jetzt gerade erst die Gegenstände ein.

  • Ich kram den Thread nochmal hoch... Wir sind mittlerweile beim Thema Fährte recht gut dabei! Der Hund weiß was zu tun ist, sucht gewissenhaft und mittlerweile auch in einem angenehmen Tempo. Also würde ich langsam gerne die Gegenstände einbauen!


    Hier haben wir allerdings bisher noch gar nichts gemacht! Daher meine Frage, wie habt ihr das so aufgebaut? Da es die nächsten Wochen warscheinlich ohnehin zu kalt zum fährten sein wird, möchte ich hier gerne den Grundaufbau machen...nur wie fange ich an?


    Vllt noch wichtig: Sie ist sehr Beute fixiert. Bei allen Gegenständen (auch dem Bringsel und sogar dem Färtenschild) muss ich extrem aufpassen, dass ich darauf keinen Trieb aufbaue..der kommt bei ihr ohnehin von alleine und darüber entstehen dann die Fehler! (Extremes Zerren zum Fährtenschild - hat uns ca. 2 Monate gekostet, bis sie wirklich auf mich konzentriert zum Ansatz laufen konnte) Ich möchte also möglichst vermeiden, dass sie die Fährtengegenstände als Triebziel erachtet und dann bei Sichtkontakt nur noch hinhechtet /oder versucht sie ins Maul zu nehmen..


    Für mögliche Ansätze wäre ich dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!