Welche Apportelgröße für Border Collie Hündin?

  • Hallo,
    ich soll fürs Obi-Training nun ein Apportierholz besorgen.
    Könnt ihr mir da einen Shop, bzw. ein spezielles Apportel empfehlen und vorallem in welcher Größe für unser Bordermädchen, ca. 16 kg schwer?

  • ich finde das muss man ausprobieren.
    Meine Hündin zb trägt Apportel besser, wenn sie eher klein sind, also wirklich mit den Lefzen abschließen. Andere Hunde dagegen tragen größere Apportel besser.

  • Ich habe größtenteils die von Hundesportgeräte Carl:
    http://www.moebelschreinerei-c…orlnoqi7drtplcprt334bcbg2


    Für meine Bouvierhündin hatte ich anfangs das größte, das behagt Ihr aber nicht so, weil die Seitenteile dann recht hoch sind und sie nicht mehr so viel sieht. Apportieren ist aber eh nicht wirklich ihr Hobby. Weiß aber nicht, ob ich jetzt das 80x80 oder 100x100 habe.
    Außerdem sollte man darauf achten, daß der Durchmesser des Stegs nicht zu schmal ist, weil es dann kippelig wird in der Schnute und der Hund schneller rumspielt und kaut.
    Wir haben einen Welsh-Terrier in der Truppe, der schon fast eine Maulsperre bekommt und somit eher die großen Apportel trägt. Bei schmalerem Steg fängt die Kleine die Kippelei an.
    Ist sicher auch eine Frage des sauberen Aufbaus, aber warum soll man es sich schwerer machen, als man muß.
    Ist schwierig, das so pauschal zu sagen, denn meine Hündin widerum würde so ein vergleichsweise großes Ding im Maul nicht haben wollen.
    Vielleicht bestellst Du zwei, drei Größen - kosten ja nicht die Welt.

  • Hat dein Trainer keine da welches du mal ausprobieren könntest?
    Ich habe unser Apportel auch von Hundesport Carl, Größe im Verhältnis zum Hund kann ich morgen mal raussuchen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!