neue Reitbeteiligung - ein paar Fragen :)

  • Hallo ihr lieben,
    jetzt bin ich das erste mal hier im Pferdeforum :rollsmile:
    Also folgendes: ich reite seit einigen Jahren, teilweise Ausreit-stall, teilweise Reitbeteiligung mit viel Pflege, und in letzter Zeit ganz viel Schulbetrieb.
    Nun hab ich den Schulbetreb wiedermal satt und hab mir eine Reitbeteiligung gesucht.
    Gefunden hab ich eine Connemare-Vollblut Stute, 7 Jahre alt. War vier Jahre in einer Stutenmilchfabrik, hatte zwei Fohlen, gab dann keine Milch mehr als sie mit dem zweiten trächtig war und wurde tragend von der jetzigen Besitzerin gekauft. Sie war natürlich roh und hatte bis dahin auch noch nicht viel Kontakt zu Menschen, da die da ja sogar mit Maschinen melken und sie sonst nur auf Koppeln stehen.
    Sie ist bei der Besitzerin lammfromm, ruhig und sehr brav. Sie hat sie selbst "eingeritten" am Platz kann sie aber nicht viel, gut bemuskelt ist sie auch nicht wirklich. Seit die Besitzerin es mit Reitbeteiligungen versucht hat sie mitbekommen, dass die Stute ein totales Einmann-Pferd ist. Sie ist bei Fremden total nervös, geht durch und lasst sich nicht wirklich handhaben, geschweige denn reiten. Sie braucht also einfach eine recht lange Eingewöhnungsphase.
    Das macht mir nichts, da ich jetzt eh ewig im Schulbetrieb war und mich freue wieder mal mehr als reiten mit einem Pferd machen zu können. Wenn ich jetzt mal ein paar Monate vom Boden aus mit ihr arbeiten muss, macht mir das nichts.
    Ich darf zwei bis drei Mal die Woche kommen, die Besitzerin selbst geht einmal die Woche mit ihre ausreiten.
    Ich soll anfangs vom Boden aus am Platz mit ihr arbeiten, und das Pony das ihr auch gehört von der Koppel mit runter zum Stall nehmen, damit die Stute, falls sie austickt, nicht über die Straße zur Koppel läuft, das ist nämlich schon drei Mal passiert bei anderen Reitbeteiligungen.