"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

  • Ich schaue es sehr selten. Einfach weil es sich mAn wiederholt und mich sowas langweilt.


    Aber ich hab tatsaechlich schon fuer mich sehr interessante Folgen gesehen. In einer davon kam ein Tacker zum Einsatz wie ich bis dahin noch nie gesehen habe und ich glaube kein Mensch den ich kenne, kannte diese Art/Moeglichkeit des Einsatzes.



    Ansonsten: Ich bekomm grundsaetzlich keine Schnappatmung wenn ich ihn sehe und ich vergoettere ihn nicht. Es gibt Faelle da wuerd ich dem Herren gerne welche feuern und es gibt Faelle, da finde seine Art und Weise passend und interessant.






    Und dann als Mod: Sollte es einigen Usern wieder schwer fallen, sachlich zu bleiben, gibt es Konsequenzen. Und die lauten nicht automatisch, dass ein (bzw. dieser) Thread geschlossen wird!

  • Zitat

    Die TS wollte sich hier nicht auf die Art und Weise austauschen, wie es hier schon wieder losgeht...


    Ihr habt doch alles schon gesagt, setzt euch doch einfach mal auf die Finger und lest einfach nur oder schaut weg.


    Der Threadersteller wollte eine sachliche Diskussion und dazu gehören nunmal Pro und Contra, oder? Also ich hab hier noch nichts unsachliches gelesen.

  • Dass es sich wiederholt, ist ja auch bei Rütter so.
    Aber dadurch, dass ich viele Folgen auf Grund von Sixx-Mangel halt nicht gesehen habe, finde ichs (noch) ganz spannend.


    Selbst Folgen mit Leuten mit Hundephobie etc.
    Da kann ich mal nichts schlechtes kennen lernen, sondern eigentlich nur "hilfreiches"


    Und natürlich kann man Elektrohalsbänder verteufeln, aber Rütterdosen oder Wasser zum Erschrecken etc. geht auch über Einschüchterung.


    Wer sowas generell verteufelt, muss Rütter ebenso verteufeln.


    Eine Folge gabs von C.M. mit einer Hündin, die totale Angst vor Plüschtieren hatte.
    Er hatte sie mit zu sich genommen und Treppenhaus etc. damit ausgestattet, um sie damit zu konfrontieren.
    Fand ich z.B. echt spannend.
    Klar stresst er den armen Hund, aber soll man den Reiz ein ganzes Leben lang vermeiden?


    Ist für mich immer die Grundsatzfrage, was ich möchte.
    Und ich persönlich stehe nicht (mehr) aufs reine Vermeiden.
    Es klappt bei Menschen nicht und auch bei Hunden nur selten, da man immer wieder mal mit seinem "Trigger" konfrontiert wird.


    und ja, die TS hat nichts gegen Contras, allerdings sowas algemeines zusammengepresstes in einem Satz ist selten vernünftige Diskussionsgrundlage.
    Ich steh da lieber auf einzelne Situationen.

  • Ich finde die Grundidee von C.M. super. Und es ist nicht zu verleugnen das Energie, ich würde es eher als Stimmung beschreiben, eine große Auswirkung auf unsere Hunde und uns hat. Und die aller meisten Leute (mich immer mal wieder eingeschlossen) sind eben nicht ruhig im Umgang mit ihren Hunden, passen sich viel zu sehr der Stimmung ihrer Hunde an als umgekehrt. Ich finde das bringt er ganz gut rüber. :)


    Natürlich hat jeder Trainer auch seine eigenen mehr oder minder guten und funktionierenden Methoden. Das Elektrohalsbänder, extreme Stachler, Sprühhalsbänder und non-stop-Würger oder allgemein Gewalt an Hunden nicht geht ist glaube ich allen klar. Er benutzt halt auch das was die Leute z.T. dahaben. Gut dass das in Deutschland größtenteils nicht geht, aber bei den Amis eben schon. Aber ich sehe bei C.M. eben nicht nur dieses!


    Wie Maanu schon schrieb, er geht halt auch anders an die Dinge heran und arbeitet so gut wie gar nicht mit Vermeidung der Situation. Er konfrontiert die Hunde halt immer direkt mit dem 'Übeltäter'. Ich würde da etwas sanfter dran gehen als er, aber im Grundprinzip seh ich das ähnlich wie er. Zumal, als Gegenpol z.B. das Schön-klickern bei vielen Problemen im Alltag nur schwer umzusetzen ist.


    Und was ich mir schon einige male bei so Diskussionen gedacht habe, C.M. hat auch teils echt krasse Fälle da. Ich bezweifle das unser so hochgelobter TV-Hundeflüsterer damit umgehen könnte... und auch die Mehrzahl unserer Hundetrainer kann mit extremeren Fällen null anfangen. Mit meinem eigenen, gar nicht so extremen Fall, habe ich das leidlich erfahren müssen. :muede:

  • Zitat

    Ich sehe schon ein Unterschied zwischen Wasser und Strom oder siehst du die gleich.
    Wasser geht weg und tut nicht weh sondern erschreckt nur.
    Strom tut weh, der Tacker bleibt am Hals.


    naja, wenns kein Stromstoß ist, der weh tut, sondern ein kleiner Impuls, erschreckt es auch nur (schon mal mit der Hand an Stromlitze gefasst?)
    und ein Sprühhalsband mit Wasser bleibt ebenfalls am Hals


    so gesehen finde ich da für den Hund keinen Unterschied, solange man nicht vor hat, ihn zu grillen ;)
    da gibts ja nicht nur die Extreme, sondern auch sanfte Anwendung



    und was grPups schreibt:
    Was war der krasseste Fall, den ich beim Rütter gesehen hab?
    Hm, nen Hund, der andere beißen würde? :???:

  • Ich fand seine Bücher gut, gucke die Sendung aber nicht. Mir ist das zu sehr auf Zuschauerquote ausgelegt.
    Aber er hat eine neue Sendung auf SIXX “Auf den Hund gekommen“. Die finde ich sehr interessant. Da hilft er Hunden mit mehr oder weniger großen Baustellen, den passenden Besitzer und damit ein dauerhaftes Zuhause zu finden. Ist gut gemacht und da zeigt er wieder, das er doch mehr von Hunden versteht, wie das was man beim “Hundeflüsterer“ sieht.
    Insgesamt bin ich kein Fan, aber auch kein Gegner von ihm.

  • na, "Fan" bin ich von niemandem
    wozu auch?


    die andere Serie hab ich letzte Mal verpasst, aber müsste ich auch mal schauen - auch wenn meine Schwester es langweilig findet ;)

  • Ich guck es ganz gerne ... Meist läuft um die Zeit auch (sonst) nix spannendes.
    Besonders eine Folge mit der "Rutenleine" ist mir in Erinnerung geblieben - wie sind eure Meinungen dazu?


    Ich muss ehrlich sagen, ich hab's nicht ganz verstanden und denke noch immer, dass der Hund eher dadurch entspannter würde, dass sich der Halter sicherer verhalten hat bzw. Durch dieses Leinending so abgelenkt war, dass er keine Zeit mehr hatte sich sorgen zu machen was den Hund ängstigen könnte - aber das ist wie gesagt nur meine laienhafte Meinung und mich würde die von erfahreneren interessieren :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich rede von einer Flasche und nicht von ein Sprühhalsband davon halte ich auch nix.
    Aber dieser Mann zieht an Strachelhalsbänder rum wie sonst was, kickt Hunde rum.
    Und sein Würgehalsbänder ist auch nicht ohne, dieser Mann arbeitet nicht Tierschutz konform.
    Das kann niemand abstreiten und ja ich kenne seine Folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!