Sitzpfiff trainieren?

  • Sooooooo aufwändig war es mit der von mir beschriebenen Methode gar nicht. Die Ansätze haben wir mit einer erfahrenen Dummytrainerin gemacht und da hat nur das Umdrehen und Stehen belohnen von alleine ganz gut geklappt - allerdings auch nur, wenn man schnell reagiert und zielsicher mit Futter werfen ist:-)


    Bei meinem Hund hat es dann relativ schnell gefunkt und er wusste, was er auf den Pfiff hin machen soll, allerdings habe ich immer nur das Stehen belohnt und kein Sitz mehr eingefügt, weil ich das nicht brauche.


    Aber sicher führen viele Wege zum Ziel und es kommt sicherlich auch auf den Hund an, wie er Dinge umsetzt oder am besten lernen kann. Mein Hund z.B. hat Schwierigkeiten beim Sitz auf Distanz, das habe ich nie geübt, sondern immer nur in meiner Nähe.


    Wenn man aber einen Hund hat, der Sitz so verknüpft hat, dass er es sofort in der Sekunde an Ort und Stelle zeigen kann, ohne im Kopf zu haben, erst zu seinem Menschen zu kommen (wegen der Futterbelohnung) macht es vielleicht mehr Sinn, dem einfach noch den Pfiff hinzuzufügen und man käme wahrscheinlich schneller zum Ziel. Schwierig fände ich es nur, dass, wenn der Hund mit Zielvorgabe nach vorne läuft, das Umdrehen dann noch davor zu setzen.


    Aber man kann ja ruhig auch ein bisschen ausprobieren, wie es am besten klappt.


    Meine Methode war für mich und meinen Hund die, die er am schnellsten verstanden hat und gut umsetzen konnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sitzpfiff trainieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!