Katzen auf Hof und im Stall halten

  • Hallo Katzenfachleute :)


    ich bin katzenunerfahren muss ich gestehen, wir hatten zwar Mal 2 Wildkatzen(die aber in der Garage lebten) und eine Hauskatze kurze Zeit, aber so ganz viel Wissen habe ich, was Erziehung angeht nicht :???:


    Wir haben neuerdings einen alten Gutshof, mit Haus und Ställen.


    Da es dort nur so von Mäusen wimmelt, ist natürlich die Frage wieder im Raum(dafür waren damals auch die Wildkatzen angeschafft), kann ich in den Ställen Mäuse halten?


    Ich kann die Ställe nicht 100% abschließen(das soll man ja tun, also die Katzen erst Mal festsetzen, so wurde mir das damals vom TH mit den Wildkatzen erklärt), kann man Katzen auch ohne Festsetzen daran gewöhnen, dass sie da bleiben? Ins Haus können sie definitiv nicht, sie müssten schon draußen leben.
    Bevor es zu Missverständnissen kommt, wir würden uns wieder halbwilde/wilde Katzen aus dem TH holen.
    Wie machen es die Bauern denn, die Katzen leben da ja auch in den Ställen? Die Jungkatzen werden da ja auch nicht festgesetzt :denken: Über Tipps bin ich sehr dankbar :)

  • Zitat

    Da es dort nur so von Mäusen wimmelt, ist natürlich die Frage wieder im Raum(dafür waren damals auch die Wildkatzen angeschafft), kann ich in den Ställen Mäuse halten?


    Sorry - ich musste gerade sehr lachen :headbash:


    Zu der Sache kann ich nicht viel sagen. Vielleicht wendest du dich mal ans Tierheim? Ich könnte mir vorstellen, die sind vielleicht froh wenn einer etwas 'scheue' Katzen aufnehmen möchte. Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit die Katzen die ersten Wochen in diesem Stall zu halten? Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit denen zu zeigen, dass sie dahin gehören.

  • Also du willst Mäuse halten :D
    Ne im ernst,was verrstehst du unter Wildkatzen?
    Sollen die sich von Mäusen ernähren?
    Wenn Katzen keinen oder fast keinen Menschen Kontakt haben,wie willst du eventuell kranke Katzen behandeln
    Die machen dich kaputt, wenn du die dann anfassen willst
    Hast du unkastrierte Tiere, hast du in einem Jahr einekatzenschwemme
    Wenn schon Katzen, dann doch bitte welche, die Familien Anschluss haben
    Im Haus müssen sie ja nicht unbedingt sein,aber kümmern muss man sich doch um die schnurris
    Selbst wenn die viecher ein paar Tage "fast setzt" hauen die dir bei erster Gelegenheit ab, wenn sie sich nicht daheim fühlen
    Mein Rat, lass es sein, oder andere deinen plan
    Sorry für die harten worte
    Aber ich liebe Katzen, und würde das meinen sechsen, nie antun,sie nur als "killer" zu halten

  • Also, bei uns in den Tierheimen geben die ihre ( halb- ) wilden Katzen gern in solche Umgebungen ab; sowas wird sogar händeringend gesucht. Die Tiere sind dann natürlich auch kastriert.


    Allerdings wäre es schon sinnvoll, die Katzen kurze Zeit zum Eingewöhnen festzusetzen; vielelicht habt ihr ja einen Stallteil, Schuppen ..., den ihr dafür nutzen könnt. Muss ja nicht die Riesenscheune sein.


    Meiner Schwester ist auf ihrem Hof eine wilde Katze zugelaufen; die wurde eingefangen , kastriert und wird natürlich gefüttert. Der geht es saugut, reine Wohnungshaltung für Miezen finde ich eher suboptimal; aber klar, geht manchmal halt nicht anders. Und Mäuse fängt sie auch jede Menge, wobei man aber unbedingt zufüttern soll; dann " arbeiten " sie viel mehr. Im Pferdestall die Ratten sind auch ausgzogen, seit wieder eine Katze da ist.


    Katzen müssen nicht unbedingt auf dem Sofa liegen; bei Euch hätten sie ein tolles KatzenLEBEN !


    Gruß Chris

  • Hihi, ich will die Mäuse natürlich loswerden :D


    Nein, die sollen sich nicht von Mäusen ernähren, sondern werden von uns gefüttert.
    Ja, die Tierheime sind sehr froh, wenn sie ihre halbwilden/wilden Katzen quit bekommen, weil die eben keiner haben will. Sie sind dann kastriert und geimpft, bei unseren alten Wildkatzen war es so, dass man sie nicht einfangen konnte, die sind halt so scheu, da kann man nichts machen, man kann Lebendfallen aufstellen im Notfall.
    Diese Katzen möchten auch keinen Menschenkontakt.
    Mir ging es nur ums Festsetzen, ich weiss nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Wenn man das unbedingt machen muss, so kann ich vlt. vorübergehend ein Gehege bauen, in der Scheune, das müsste doch eigentlich gehen, bis sie lernen, dass sie dorthin gehören?



    Danke, Chris :)

  • Hallo,


    also erst mal finde ich es sehr schön, wenn du wegen der Mäuse nicht gleich zur Fälle greifst, sondern Katzen einen "Job" verschaffen willst.


    Frag doch mal im Tierheim nach, wie ihre Erfahrungen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dort dankbar für so ein Zuhause für verwilderte Katzen sind und sie werden dich sicher unterstützen und dich beraten was du machen kannst.
    Am Anfang ist es sicher auch hilfreich, wenn die Katzen merken das es zu regelmäßigen Zeiten Futter gibt. Auch Katzen haben sowas wie eine innere Uhr.

  • Vor 14 Jahren habe ich 4 solcher völligen Wildlinge adoptiert - wir dachten damals, wir hätten einen absolut ausbruchsicheren Heuboden (alles gemauert, Feuerschutztür, etc.), aber denkste... gleich am 3. Tag haben sie irgendwo eine mikroskopisch kleine Lücke gefunden, dabei hatte der TSV selbst noch mitgeschaut, ob der Heuboden wohl geeignet wäre. :lol:


    Die 4 sind dennoch dageblieben, denn einer günstigen Wohnlage, netten, nicht zu aufdringlichen Menschen und dem kleinen Luxus von regelmäßigem Extra-Futter, können die Herrschaften kaum widerstehen.


    Mein Merlin ist von dieser Truppe noch übrig geblieben, den musste ich zum Umzug von NDS nach Oberfranken auch mit einem sehr beherztem Zupacken meinerseits einfangen. Er hat in all den Jahren zwar gemerkt, dass sich Streicheln lassen und den Menschen um die Beine wuseln auch ganz nett sein kann, aber obwohl ich eine Katzen-Tante mit Draht zu allen möglichen Katzen bin, gehört er einfach zu den Exemplaren, die man zwar vorsichtig anfassen, aber auf gar keinen Fall festhalten darf. Für nötige Behandlungen ist er aber immer wieder bereitwillig in die Lebendfalle getappt. Das geht, solange man das nicht zu häufig machen muss.


    Allerdings - bist Du sicher, dass Du nicht schon längst Katzen dort hast?


    So ein Gelaß lassen die Katzentiere der Umgebung doch nicht "leer"-stehen.


    LG, Chris

  • oh, das macht Hoffnung :)


    es gab dort wohl mindestens eine Katze, aber der Vorbesitzer hatte einen Jagdhund und dieser hat wohl leider diese erlegt :(


    Das Gut ist vom nächsten Haus ca. 5km entfernt, ich denke da verirren sich nicht so ohne Weiteres Katzen hin...
    wäre schön, wenn da schon eine wäre.
    Unser Jack ist zwar ein Mäusefan, aber nicht so ausdauernd :D er hat dann irgendwann keine Lust zu jagen :headbash:

  • In dem Stall in dem mein Pferd steht sind vor zwei Jahren drei Wilde aus dem TH eingezogen.
    Die waren die ersten Wochen in einer leeren Box untergebracht und durften nach ca. 6 Wochen
    raus. Bei zweien lief alles super und sie sind inzwischen nicht mehr wild sondern lassen sich ganz
    gerne streicheln, wenn man die Katzen kommen lässt.
    Der dritte fing leider an die alt eingessenen Katzen zu mobben, er vertrieb sie vom Futter und jagte
    sie bei jeder Gelegenheit. Der mußte dann leider zurück, Schade.
    Wenn du also die Mäusehaltung aufgeben willst :D dann lass dich im örtlichen TH beraten, die suchen meist
    dringend liebevolle Plätze für ihre "Wilden".

  • Zitat


    Das Gut ist vom nächsten Haus ca. 5km entfernt


    Das klingt ja herrlich! Nicht nur für Katzen. :lol:
    Dann würde ich das mit den Wildlingen einfach wagen, selbst, wenn Du nichts finden kannst, wo man sie tausendprozentig sicher für einige Zeit einsperren könnte. Da macht denen das Eingesperrt sein vermutlich mehr zu schaffen, als die Akzeptanz von so einem Gehöft. Ich bin sicher, der TSV leckt sich die Finger nach Dir.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!