Katzen auf Hof und im Stall halten

  • Ein Traum so zu wohnen...
    Ich habe auch mal sehr ländlich gewohnt, und immer wieder *wilde* Katzen ums Haus gehabt.
    Die meisten sind geblieben, weil es was zu futtern gab, ein Teil davon ist auch handzahm und richtig zahm geworden.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Raum in Scheuer/Stall so herzurichten, dass sie die ersten Tage sich erstmal an ihr neues Domizil gewöhnen kannst, tust Du Dich natürlich leichter.
    Wenn nicht: Sprichs mit dem TV, von dem Du die Katzen holst, einfach ab, die helfen Dir sicher gerne. Unser TV hier hat bestimmt ein halbes Dutzend halb wilder Katzen, die er gerne auf einen solchen Hof vermitteln würde und wäre sicher auch bereit, die ersten Tage/Wochen hilfreich zu begleiten.
    Katzen sind in der Regel sehr standorttreu. Das heißt: Sie bleiben dort, wo die Bedingungen stimmen. Für halbwilde Katzen bedeutet das nicht nur ein gutes Nahrungsangebot, sondern auch, dass sie nicht unnötigt bedrängt werden.


    Viel Glück und gutes Gelingen.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich denke ich werde es so machen, dass ich einen Teil abtrenne, damit ich sie festsetzen kann.
    Mir wäre es auch lieb, wenn sie wenigstens ein wenig zahmer werden und man sie Mal sieht =)
    Unsere alten Wildkatzen habe ich fast nie zu Gesicht bekommen, was ich sehr schade fand. Ich habe tatsächlich gedacht, sie wären( in der Zeit, wo wir sie festgesetzt haben) aus der Garage entkommen und habe 1000 Leute angerufen, die mich aber beruhigten, Katzen wären Weltmeister im unsichtbar werden. Das war auch so. Ihre Existenz habe ich nur am Katzenklo und am Futter bemerkt :lol:

  • Ich drück die Daumen, dass alles klappt. Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest - ich habe ein besonderes Faible für diese "Halbwilden" und bin interessiert daran, wie das bei anderen so klappt.


    LG, Chris

  • ich wollte ja berichten, wenn es Neuigkeiten gibt :)
    Unsere TH-Katzensuche war leider erfolglos, die umliegenden Dörfer schienen auch keine Katzen zu haben, so dass wir schon ein wenig von der Idee abkamen uns Katzen anzuschaffen.
    Ich entdeckte aber um April herum Kot, was definitiv nicht von unseren Hunden sein konnte :D wir dachten an Marder oder Dachse, aber als ich eines Taesg nach Hause kam, sah ich wie eine dreifarbige Katze in unserer Scheune verschwand. Wir beobachteten sie dann fast jeden Tag, wie sie ums Haus schlich, sie setzte sich sogar auf die Wiese, aber immer wenn ich rausging, verschwand sie ganz schnell.
    Also überlegten wir ihr Futter und Wasser in die Scheune zu stellen, ich kaufte ihr noch eine Box, damit sie einen warmen Rückzugsort bekam.
    So bekam sie ab sofort jeden Tag eine Ration Dosenfutter oder Fleisch und wurde immer zutraulicher, nach 1-2 Wochen ging sie soweit, dass sie vor der Haustür saß und ihr Futter einforderte durch lautes Miauen :) Ich entdeckte sie sogar, dass sie ganz friedlich in der neuen Box schlief. Eine Freundin machte uns darauf aufmerksam, dass sie ein wenig mollig aussah und ich aufpassen sollte, dass sie womöglich trächtig ist. Und siehe da, Anfang Mai schleppte sie etwas im Maul über die Straße. Und es waren drei kleine Kätzchen, die sie in der Scheune gegenüber bekommen hatte und jetzt in unsere Scheune brachte. Dummerweise in ein Zwischendach, was nach allen Seiten geöffnet ist. Nach Rücksprache mit katzenerfahrenen Freunden und dem TA, beschlossen wir die Kitten da runter zu holen und sie sicher einzusperren. In einen abschließbaren großen Raum, richtete ich also ein Kitten-Mama-Zimmer ein, mit einer Wurfbox, Kissen, Handtüchern etc. Das Problem war allerdings die Katzenmama einzufangen, vorher kamen wir nicht an die Babies ran (eine Freundin meinte aufgrund von Fotos, die ich unter lebensgefährlichen Umständen :D von den Babies gemacht hatte, das sie ungefähr 14 Tage alt sind). Ich hatte die Katze allerdings schon ein wenig an Handfütterung gewöhnt, so schaffte ich es sie in den Raum zu locken und die Tür zu schließen.
    Danach kletterte ich hoch um die Kitten runter zu holen, aber, oh Schreck, es waren auf ein Mal nur noch 2 da :/ ich zweifelte schon an meinen Augen, ich hatte definitiv 3 gesehen, die dritte war weg! Ich holte erst Mal die beiden anderen runter und tat sie in einen Korb, mir ließ der dritte aber keine Ruhe, und siehe da, sie war schon runter gefallen. Gott sei Dank war sie von einer Plane aufgefangen worden und ihr war nichts geschehen! Also kamen alle drei zur Mama :) Na ja, die Katzenmama erschrak uns dann 2 weitere Male, weil sie ihre Kitten in dem Zimmer so gut versteckte, dass ich sie nur mit Mühe fand, aber nach dem ich sie das zweite Mal in die Wurfbox tat, ließ sie sie dann auch da. Mittlerweile ist Katzenmama kastriert, entwurmt und gechippt und die Kitten schon richtig groß. Sie haben auch schon mehrfach ihre Wurmkur brav aufgenommen, kommen auf Zuruf und sind einfach bildhübsch, 2 sehen aus wie die Mama(also auch Glückskatzen) und einer ist schwarz-weiß :)
    Die Mama ist mittlerweile richtig lieb, zutraulich, lässt sich anfassen, streicheln, kommt sofort, wen man sie ruft, sie ist wirklich eine bildhübsche, tolle Katze! Wir sind wirklich überglücklich, dass unsere Katzensuche sich quasi von selbst erledigt hat. Alle bleiben natürlich hier ;)
    -da komme ich nun zum neuen Problem: Ich würde die Kätzchen jetzt gerne rauslassen, habe aber Angst, dass ihnen was passiert(Straße, Greifvögel, Marder/Dachse etc.) Ab wann kann man denn sowas in Angriff nehmen, sie müssten jetzt ca. 2 Monate alt sein. Meine Idee ist, sie in eine offene Scheune umzuziehen und ein Gitter vor das Tor zu machen, so dass die Mama über die Treppe schon Mal wieder raus kann und die Kitten aber ein wenig von der Welt sehen. Nachts würde ich sie zur Sicherheit wieder in ihren Raum verbringen. Was meint Ihr? Ist das noch zu früh?

  • Das klingt ja gut - ich kann mich auch nicht dran erinnern, jemals gezielt nach einer Stallkatze gesucht zu haben, die finden einen schon.... :lol:


    Wenn die Katzenmutter ein Draussen-Modell ist, wird sie die Kleinen schon in der richtigen Dosierung ans Draussen-Sein gewöhnen. Die ersten Ausflüge spielen sich da meist eh in der unmittelbaren Umgebung des Rückzugsortes statt und werden erst nach und nach ausgebaut. Aber Dein Plan klingt auch nicht schlecht und ist mit Sicherheit auch eine gute Lösung.


    LG, Chris

  • Oh das klingt ja toll!


    Klasse, dass du von einer Katze gefunden wurdest.
    Sagt man ja eh, dass sich die Katze ihre Besitzer aussucht :)


    Hast du denn auch Fotos?


    Ich liiiiiebe 3 farbige Katzen :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!