Katze zum Hund dazu holen

  • Hallo zusammen,


    vor einem Monat ist unsere Katze Lilly im Alter von 13 Jahren verstorben...
    Eigentlich stand sofort fest für uns, dass wir wieder eine Katze möchten.
    Jetzt haben wir seit 2 Monaten unseren momentan 5 Monate alten Athos bei uns wohnen.
    Unsere Lilly hatte Athos nie wirklich gemocht, sie war ja auch schon älter, sie ist ihm eben aus dem Weg gegangen.
    Für unsere neue Katze, würde ich mir natürlich wünschen, dass die Beiden ein schöneres Verhältnis aufbauen können.


    Gibt es etwas, worauf wir bei der Wahl unserer neuen Katze achten können? Bezüglich Temperament? Ist es besser eine Babykatze zu holen, damit sie sich direkt an Athos gewöhnt?
    Habt ihr Tips, wie ich die Mieze am Besten an Athos gewöhnen kann?
    Es ist uns relativ egal, ob es eine Katze oder ein Kater wird.
    Oder ist es ohnehin Glück bzw. Pech ob das funktioniert mit den Beiden und ich kann sowieso nichts tun außer hoffen?


    Normalerweise ist er lieb zu Katzen, kann natürlich aber ab und an altersgemäß ungestüm werden... Ich bin mir aber sicher, dass er der Katze nie was tun würde. Unsere Lilly hat damals auch ab und zu mal auf der Couch geschlafen und Athos hat sich neben sie gelegt. Als sie dann wach wurde und gecheckt hat, dass der Hund neben ihr liegt hat sie ihm eine gedonnert und ist abgehauen :ugly:


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tips?

  • Ich würde ein Kitten holen.
    Meinem Charly damals ca. 1 Jahr alt, hab ich die Katze einfach an seinen Bauch gelegt. :D
    War iMo kurz irritiert, so nach dem Motto: "Wasn das für n Fellknäul? " :???:
    Danach abgeleckt und adoptiert.
    Hab mir bei meinen 5 Viechern nie einen Kopf gemacht, ob da was passieren könnte, oder ob die sich vertragen. ;)
    Hat bis jetzt immer geklappt.

  • Mein Vorschlag wäre eine erwachsene Katze aus dem Tierschutz die Hundeerfahrung hat, dann klappt die vergesellschaftung meiner Meinung nach besser. :smile:
    Ansonsten eben das übliche, kein bedrängen durch den Hund, genug Rückzugsmöglichkeiten und die Katze selber entscheiden lassen wieviel Kontakt sie zum Hund möchte.

  • Zitat

    Ich würde ein Kitten holen.
    Meinem Charly damals ca. 1 Jahr alt, hab ich die Katze einfach an seinen Bauch gelegt. :D
    War iMo kurz irritiert, so nach dem Motto: "Wasn das für n Fellknäul? " :???:
    Danach abgeleckt und adoptiert.
    Hab mir bei meinen 5 Viechern nie einen Kopf gemacht, ob da was passieren könnte, oder ob die sich vertragen. ;)
    Hat bis jetzt immer geklappt.


    Hatte das Kätzchen dann keine Angst vor dem Hund?
    Ich kann mir halt gut vorstellen, wenn die Katze wegrennt vor dem Hund, und er will dann natürlich nachlaufen in seinem jugendlichen Leichtsinn... und dann ists geschehen, dann bekommt die Mieze noch mehr Angst...

  • Entweder ein Kitten oder eine erwachsene Katze mit Hundeerfahrung, beide aus dem Tierschutz, da wimmelt es vor Katzen nur so.


    Hilde unsere erste Katze bekamen wir als Kitten im Juli 2013, am Anfang fand Bruno sie doof, das Kätzchen hat jedoch mit Hunden noch gar keine Erfahrung gemacht, war Bruno also nicht abgeneigt.
    Langsam gewöhnte sich auch Bruno an Hilde, bis die zwei ca 3 Wochen später ein Herz und eine Seele waren.
    Es wird zusammen das Futter geteilt, gespielt und Gassi gegangen.
    Im Februar diesen Jahres holten wir Olga aus dem Tierschutz zu uns...sie war da 1 Jahr alt.
    Ich glaube aber erfahrungen mit Hunden hatte sie nicht, da sie Bruno verprügelt hat, als er schnuppern wollte.
    Aber auch die zwei wuchsen ein paar Tage später als Team zusammen.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass das mit Bruno sehr leicht war, er ist ein sehr ruhiger und schlauer Hund, sobald die Katze das Zimmer betrat blieb er auf seinem Platz liegen, sodass die Katze sich an seinen Anblick gewöhnen konnte.


    Er jagte die beiden auch nicht, es sei denn eine der beiden fordert zum Spiel auf.

  • Hast du denn vor, die Katze alleine zu halten? Also als Einzelkatze?
    Ich kenne viele Katzen, die ohne einen echten Sozialpartner unglücklich sind, auch wenn sie "nie einen hatten". Grade bei Kitten würde ich immer dazu raten, zwei aufzunehmen statt nur einer Katze.

  • Ja eine aus dem Tierschutz soll es schon werden :)


    Und ja wir wollten nur eine Katze aufnehmen. Kenne auch viele Katzen die mit anderen Katzen unglücklich sind.

  • Wenn es eine aus dem Tierschutz sein soll, steht ja meist in der Beschreibung, dass sie als Einzelkatze oder als Zweitkatze gehalten werden soll :)

  • Ich hatte damals zu meinem Goldi und dem Mischling ein Kitten-Kater dazugeholt... er war winzig...und latschte gleich zwischen den Pfoten der Hunde umher...und dadurch bekam er seinen Namen Winnetou ;) ... und das war sooo toll... er wurde dadurch eher ein Hund als Kater... soooo süss... hat als Kitten auf !! dem Goldi geschlafen... Nun habe ich zuerst die Katzen gehabt...und dann kam Henry dazu...und ist traumhaft... schlafen zusammen und toben auch schon mal eine Runde...

  • Hört sich alles ja schon ganz gut an :) ich habe nur wie gesagt sorge, dass mein kleiner Jungspund sich so freut beim Anblick der Katze, dass er sie verschreckt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!