Mein Hund hat sich eine Katze angeschafft.

  • Klingt komisch, ist aber so.


    Eben im Wald verschwand mein Hund hinter einem Baum und kam nicht wieder, fraß irgendwas - so sah es aus. Ich so: PANIK! GIFTKÖDER! Schnell hin und was tut sie? Schleckt 2 Katzenkinder ab. Einige Meter entfernt ein zermatschter Karton. Katzen mitgenommen, ab zum Tierarzt. Eins der Kleinen hat es leider nicht geschafft - unterernährt und der Kreislauf versagte schon. :(
    Der kleine Kater sitzt jetzt hier unterm Schrank. Tierärztlich versorgt. Parasitenbehandlung und alles erledigt. Kein Chip, keine Tätowierung. Demnächst wird geimpft. Sie schätzt ihn auf 15 oder 16 Wochen. Er wiegt knapp unter 2000 g und wirkt "fit", völlig verängstigt, aber sonst ok. Die Tierärztin hat Fotos gemacht und ans Tierheim geschickt und bei sich in der Praxis aufgehängt, geht aber davon aus, dass sich sowieso niemand meldet. Ich würde ihn gern behalten.


    Ich hab ein Katzenklo besorgt, Katzenstreu, Dosenfutter (Animonda Carny Kitten) und Trockenfutter (Happy Cat Junior). Davon wird er wohl irgendwas mögen. Erstmal das Nötigste. Und ich hab ein paar Pappkartons in die Wohnung gestellt. Bisher hat er sich aber noch nicht unterm Schrank hervor getraut und ich lasse ihn auch in Ruhe - daher noch keine Fotos.


    Was mach ich denn jetzt?
    Ich habe Trockenfutter und Wasser hingestellt. Das Katzenklo mit Streu befüllt und in eine eher ruhige Ecke gestellt.
    Wie macht man eine Wohnung katzensicher? Welche Blumen muss ich abgeben? Ist es vertretbar einen Kater in der Wohnung zu halten? Wann muss er kastriert werden? Muss man Katzen das alleinbleiben beibringen? Was ist gutes Katzenfutter? Ist es normal, dass er seit Stunden unterm Schrank hockt?
    Wer empfhielt mir eine vernünftige Website für Katzendummies?



    Seufz. Immer was Neues. Aber sooo süüüß. Ich mach Fotos, wenn er nicht mehr panisch ist. Und er brauch noch einen Namen.

  • Zitat

    Was mach ich denn jetzt?
    Ich habe Trockenfutter und Wasser hingestellt. Das Katzenklo mit Streu befüllt und in eine eher ruhige Ecke gestellt.
    Wie macht man eine Wohnung katzensicher? Welche Blumen muss ich abgeben? Ist es vertretbar einen Kater in der Wohnung zu halten? Wann muss er kastriert werden? Muss man Katzen das alleinbleiben beibringen? Was ist gutes Katzenfutter? Ist es normal, dass er seit Stunden unterm Schrank hockt?
    Wer empfhielt mir eine vernünftige Website für Katzendummies?


    Schön, dass du dich um die Katze kümmerst!


    Trockenfutter ist für Katzen nicht so gut, da sie von alleine nichts trinken. Also Trockenfutter nur für zwischendurch. Bitte vergiss nicht, das Wasser weit weg vom Futter zu stellen. Katzen trinken in der Regel nicht dort wo sie essen. Am Besten stellst du es in ein anderes Zimmer.


    Welche Pflanzen gut sind und welche giftig, steht im Internet. Ich such dir was raus, wenn ich mehr Zeit habe.


    Kastriert am Besten vor der Reife. Am Besten du besprichst das mit deinem TA.


    Es ist vertretbar Katzen in der Wohnung zu halten, aber nur wenn sie mindestens zu zweit sind. Katzen sind keine Einzelgänger sondern jedeglich Einzeljäger. Freilaufende Katzen schließen sich zu größeren Gruppen zusammen. Katzen sehen den Menschen nicht als Sozialpartner an, so wie es Hunde tun. Hier sind Links:


    http://katzen-verstehen.at/all…ind-katzen-einzelgaenger/
    http://www.private-katzenhilfe…ndkeineeinzelg%E4nger.htm
    http://katzenhilfe-graz.de.tl/…g-von-Katzen-.--.--.-.htm


    Alleine bleiben muss die Katze ja nicht, da sie ja nie alleine ist ;) Sonst müssen sie das nicht lernen


    Es ist normal, dass sie unter dem Schrank hockt, sie hat ja noch Angst. Lass sie am Besten in Ruhe und gibt ihr Zeit.

  • Erstmal finde ich es ganz toll, dass der kleine Mann bei dir bleiben darf! :-)


    Zum Thema "Katzensicher" kann ich dir eigentlich gar nichts sagen, wir haben da bei unseren Katzen auf nichts bestimmtest geachtet. Nur bitte keine Fenster gekippt lassen wenn du außer Haus gehst, das kann für den kleinen der sichere Tod sein.


    Ich persönlich finde es vertretbar einen Kater in der Wohnung zu halten, wenn er wirklich ausreichend beschäftigt wird. Man kann z.B. auch mit Katzen clickern ;-)


    Kastrieren musst du ihn wenn er anfängt in der Wohnung zu markieren, das merkst du dann ziemlich schnell :D Dauert aber noch ein paar Monate.


    Bei keiner unserer Katzen mussten wir das "Alleine bleiben" üben. Hab ich auch noch nie was davon gehört.


    Animonda Carny empfinde ich als sehr gutes Katzenfutter, Grau kann ich auch sehr empfehlen. Du solltest auch beim Nassfutter bleiben und wenn möglich das Trockenfutter nur nebenzu füttern. Katzen sind schlechte "Trinker" und nehmen in wildlebender Form die Flüssigkeit über ihre Nahrung auf.


    Darüber dass er unterm Schrank hockt würde ich mir keine Gedanken machen, Katzen sind sehr vorsichtige Tiere und brauchen meiner Erfahrung nach etwas länger zum "Auftauen". Wenn er hunger hat und die Schüssel vor dem Schrank steht, dann kommt er schon irgendwann raus ;-) Spätestens heute Nacht wenn es absolut ruhig ist. Du wirst sehen, morgen früh sind die Schüsseln leer.

  • Toll, dass dein Hund die Katzen gefunden hat. Aber schade, dass es die eine nicht geschafft hat :/


    Dass der kleine sich versteckt ist völlig normal. Er ist verängstigt und weiß nicht was los ist und dann ist da ja auch noch der gruselige Hund.
    Ihn in ruhe zu lassen ist das beste was du erstmal tun kannst.
    Achte darauf, dass er was isst und trinkt (wird er evtl nur Nachts machen, wenn er sich unbeobachtet fühlt)
    Hast du Wasser und Futter in seine nähe gestellt? Das Futter würde ich evtl mit Wasser (oder auch etwas Milch) mischen. Es könnte sein, dass er Trockenfutter noch nicht kennt und es lieber nimmt, wenn es etwas weicher ist. Außerdem bekommt er so mehr Flüssigkeit.


    Wenn wir Katzenjunge hatten haben wir die Wohnung nicht extra Katzensicher gemacht. Es sei denn es waren welche dabei, die wirklich alles angefressen haben. Da wurden dann einfach alle Pflanzen erstmal hoch gestellt.
    Kastriert wird in der Regel mit ca. 6 Monaten. (manche lassen katzen auch schon mit 3 Monaten kastrieren, das finde ich aber doch arg früh)
    Das alleine bleiben muss normalerweise nicht extra geübt werden (habe ich zumindest noch nie gehört)
    Wenn eine Katze in reiner Wohnungshaltung leben soll braucht sie einen Artgenossen (bei Kitten am besten eine zweite junge Katze als Spielgefährten) da sie sonst verhaltensauffällig werden können.
    Wegen dem Futter kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich denke, das was du jetzt hast ist relativ gut. Unsere haben immer nur Billigfutter bekommen, wenn sie denn mal zu hause waren. Ansonsten haben die sich selber gebarft, da Freigänger ;)

  • :hust:
    Das ist ja niedlich das dein Hund die Miezen so
    brav 'aufgesammelt' hat.
    Ich würde ihn erstmal lassen und bis morgen früh
    warten. Ausser du hast Angst um deinen Bodenbelag ...
    falls er sich nämlich so dolle gruselt,das er sich
    auch heute Nacht nicht raustraut kann evtl. was
    daneben gehen .
    Aber wenn er sich beim TA untersuchen lassenhat,
    wird er wohl nicht wild sein sondern nur ein wenig
    verschreckt.
    Armer Wurm ... gut, das Dein Hund die gefunden hat!!
    :smile:

  • Zitat


    Es ist vertretbar Katzen in der Wohnung zu halten, aber nur wenn sie mindestens zu zweit sind. Katzen sind keine Einzelgänger sondern jedeglich Einzeljäger. Freilaufende Katzen schließen sich zu größeren Gruppen zusammen. Katzen sehen den Menschen nicht als Sozialpartner an, so wie es Hunde tun. Hier sind Links:



    Diese Aussage finde ich ziemlich gewagt. Das kommt wie so oft auf die Katze/ den Kater an. Unsere Katze schließt (bzw schloss) sich auch drausen keiner Gruppe an und würde uns was pfeifen, wenn wir eine 2. Katze hätten.



    MrsHalloween: Bei 15-16 Wochen wiegt das Tierchen schon knapp 2000g? Also 2 KG? Das ist dann aber ein rießen Brummer :???:


    Dass mit dem unter dem Schrank sitzen ist normal, wie ein ängstlicher Hund verzieht sich eine Katze erstmal und schaut sich die ganze Situation aus einer sicheren Position an. Das vergeht!

  • Danke für die schnellen Antworten und die Links!
    Das Nassfutter muss ich leider hochstellen, es gibt sonst eine Mitesserin. *den Hund böse anguck* Ich stelle es auf den Schrankvorsprung, weniger als 1 m hoch, da wird er wohl hochklettern, oder? Das Trockenfutter hab ich dann mal weggepackt, vielleicht kann ich jetzt noch Einfluss nehmen. ;) U.U. wird gebarft, wenn ich Zeit zum lesen hatte.
    Die ganzen Sachen stehen aber auch noch nicht an ihren endgültigen Plätzen. Ich plane eine Katzenecke auf der Hundebox. Da kommt Charlotte definitiv nicht dran. Ich war halt nicht vorbereitet. *hust*


    Zum Tierarzt müssen wir ja sowieso nochmal die Tage... dann frag ich den wegen der Kastration.


    Das mit der zweiten Katze hat aber Zeit, oder? Ich muss jetzt nicht dringend morgen oder Montag los? Mir ist das jetzt gerade alles schon ziemlich viel.


    Brauch ich ganz doll schnell Kratzmöbel? Welche sind empfehlenswert? Ich würd gern nur einmal Geld ausgeben. Was brauch man noch außer Klo und Futter? Reicht nicht auch eine Schüssel Wasser für Katz und Hund?


    Er ist übrigens ein roter Tiger. Ich seh ihn schon groß und knubbelig in meinem Bett schnurren, daneben Charlotte und hach. :herzen1: Und natürlich darf er bleiben. Wenn wir nicht klarkommen sollten, kann man immer nochmal gucken.

  • Zitat

    Das mit der zweiten Katze hat aber Zeit, oder? Ich muss jetzt nicht dringend morgen oder Montag los? Mir ist das jetzt gerade alles schon ziemlich viel.


    Nein, auf keinen Fall sofort losziehen! Beobachte ihn erstmal, ist er ein Raufbold und will spielen? Will er lieber nur ein bisschen spielen und viel ruhige Beschäftigung haben wie gekrault werden usw? Am Schluss hat er garkeine Lust auf wilde Spiele, du holst einen 2. Kater der sehr verspielt ist und dann hast du den Salat.


    Bei unserer Katze wurde ein einfacher Kratzbaum und eine Holzplatte, die mit einem harten Teppich beklebt war (und dann an die Wand genadelt), gut angenommen.


    Unsere Katze hat zwar einen eigenen Wassernapf, aber sie trinkt NUR aus dem Hundenapf. Das ist auch okay so!



    Oh, zeig uns doch mal ein Bild :) :) Ich mag rote, große Kater :ops:

  • Zu dem was du brauchst: jaaa, du brauchst ganz doll schnell kratzmöbel, außer, deine Möbel sind dir egal :D
    Was auch helfen kann ist Katzenminze, das beruhigt Katzen. Gibt auch Spielzeuge mit Katzenminze.


    Ich würde dir empfehlen, einen Trinkbrunnen zu kaufen, da katzen lieber aus fließendem Wasser trinken. Kosten so ~30 euro. Sonst kriegen die Kätzchen im Alter oft Nierenprobleme :/

  • Das ist wirklich die süßeste Geschichte überhaupt! :)


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß zusammen und würde mich an deiner Stelle nicht stressen mit der zweiten Katze. Klar, ist wahrscheinlich besser, vielleicht findet sich ja auch ein etwas zahmeres Kätzchen und er taut dann mit auf oder so, aber erstmal durchatmen, war ja alles nicht geplant! Vielleicht hat der Tierarzt ja auch eine Idee, die hören ja öfter mal was. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!