Mein Hund hat sich eine Katze angeschafft.

  • Dein Hund war wirklich ein Schutzengel für den kleinen Kerl, ich finde es gut das er bei dir bleiben darf :gut: Die Tierheime sind gerade voll mit Kitten weil kaum kastriert wird, das wäre ja zu teuer. Ich lebe auf dem Land und bekomme es regelmäßig mit wenn mal wieder das Katzengeheul anfängt und die Kater sich um die Weibchen prügeln.


    Mit 16 Wochen kann er schon noch an die Wohnung gewöhnen meine Katzen kommen alle aus Haltungen wo die Katzen über Generationen immer draußen waren und sie haben kein Problem mit Wohnungshaltung ;) Da wären Naomii eine rassige Spanierin ihre Mama war eine verwilderte Siam Katzen, dann L.isa eine Katze die eine deutsche auf einer spanischen Müllkippe gefunden hat und zwei freche Kater deren Vorfahren wohl Bauernhof Katzen waren.


    Ich würde generell nur hochwertiges Nassfutter füttern am besten Sorten ohne Getreide, das müssen keine Kitten Dosen sein in der Natur gibt auch keine Babymäuse, aber es sollte schon hochwertiges Futter sein. Und immer schön darauf achten, dass ein Alleinfuttermittel ist.


    Dein Carny ist schon mal nicht schlecht ansonsten würde sich noch Macs, Catz Finefood und Granata Pet anbieten.


    Kitten sollten niemals alleine gehalten werden, ich würde ihm da Kater anders spielen als Mädels noch einen Kater aus dem Tierheim holen. Der Vorteil ist die beschäftigen sich miteinander einzelne Kitten können den Besitzer ganz schön fordern.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem kleinem Kerl und würde mich über Bilder freuen :smile:

  • Zitat


    Diese Aussage finde ich ziemlich gewagt. Das kommt wie so oft auf die Katze/ den Kater an. Unsere Katze schließt (bzw schloss) sich auch drausen keiner Gruppe an und würde uns was pfeifen, wenn wir eine 2. Katze hätten.


    Ich hab geschrieben, reine Wohnungskatzen. Bei Freigänger ist Einzehaltung noch vertretbar, da sie ja theoretisch draußen Kontakt suchen können. Ich hatte zuvor auch eine Freigängerin, da dachte ich auch nie, dass die mit anderen Katzen etwas zu tun hat. Nachdem wir herumgefragt hatten, erfuhren wir, dass sie sich regelmäßig mit einer anderen Katze getroffen hatte.


    Ich hatte zuerst auch nur eine Katze in der Wohnung. Der wurde trotz wenig Essen dick, da er sich nicht bewegen wollte. Wir bekamen dann eine zweite Katze und schon kam Leben in den dreijährigen hinein. Er spielte wieder wie eine junge Katze.


    Achja gleichgeschlechtlich ist besser. Kater sind brutal wenn es ums Spielen geht.

  • Beruhig dich erstmal. Katzen können sich in den letzen Winkel verstecken. Weißt du in welchen Raum er ist? Wenn ja würde ich dort Futter hinstellen und rausgehen.

  • Bleib erstmal entspannt. Ich kenne Katzen, diebin bettkästen kommmen... Die kommen da dann auch wieder hervorgekrochen.
    Er ist sicherlich als die Luft rein war die Wohnung etwas erkunden gegangen und hat ein sicheres Plätzchen gefunden.

  • Hab ihn gefunden. Im Wäschekorb, ZWISCHEN der Dreckwäsche. Sollen Katzen nicht sauber sein?


    Bin ich erleichtert. Ich bin jetzt gleich weg und lass ordentlich Futter rumstehen.

  • Doch, eine zweite Katze ist schon wichtig - ich gebe kein Kitten mehr einzeln ab! Wenn eine Katze raus geht, ist das ganz was anderes - vor allem Kater bilden richtige "Bruderschaften". Katzenyounster spielen brutal, die nehmen sonst Dich als Sparringspartner.
    Generell spricht nichts gegen Wohnungshaltung, wenn das allerdings ein kleiner "Wildling" ist, denn ihr da aufgelesen habt, kann er durchaus Rabatz machen, nicht alle Katzen sind dafür geeignet. Daher vielleicht doch eher früher als später einen ruhigen kleinen Kater dazu holen, der gibt auch gleich mehr Selbstvertrauen. Aber warte ruhig noch ein paar Tage, bis Du auch sicher bist, daß er gesund ist.
    Gegen TroFu spricht auch nichts, meine bekommen nichts anderes. Seit vielen Jahren. Aber nicht von Norma und co... und ja, das Wasser darf nicht daneben stehen, Katzen trinken ungern neben dem Essen, zudem haben sie gerne ein Trinkgefäß, an dem sie nicht mit den Barthaaren anstoßen. Ich habe einen glasierten Römertopf den alle lieben.
    Happy Cat würde ich auch gerne füttern, aber meine mögen die Kräuter nicht...
    Ansonsten: geh es langsam an, freu Dich dran. Wenn er erst mal auf ein Zimmer beschränkt ist und seine Ruhe hat kommt er sicher bald von selber.
    Habe gestern übrigens auch Nachwuchs gekriegt: 4 kleine muntere Briten/Schotten... da können wir ja jetzt ein Babyfaden aufmachen! :D

  • Hallo du,


    Jetzt kommt natürlich viel für dich auf einmal. Ich lege dir mal diese Buch ans Herz:
    Es behandelt sehr gut die wichtigsten Punkte der Katzenhaltung. Alles nur angeschnitten, aber ein super einstieg. Bedürfnisse, Körpersprache, Futter, Katzenklo und und und..


    Zu den Fragen die ich beim überfliegen so gelesen habe:
    1) Besonderer Napf: Brauchen sie nicht, aber es gibt kleine Prinzen und Prinzessin, die nur aus einem Napf mit sehr niedrigem Rand fressen, weil es sie nervt mit den Schnurrhaaren anzustoßen. Aber das wrist du sehen, ansonsten einfach eine Untertasse benutzen.
    2) Futter erhöht stellen: Bei uns steht das Katzenfutter auch auf dem Schrank (1,50m), daneben ist direkt der Kratzbaum, dann können sie schön hochspringen
    3) Zweite Katze: Du musst bedenken, dass dein Katerchen mit einer anderen Katze aufgewachsen ist, die nun weg ist. Er hat noch nicht so großes Vertrauen in Menschen und wir die Gesellschaft eines Artgenossen zu schätzen wissen. Wichtig ist natürlich, dass die zweite Katze gleichaltrig ist und möglichst auch männlich.
    Ich hatte eine erwachsene Katze bekommen (11jahre), sie mochte schlicht keine Artgenossen und da sie schon so alt war, dachte ich, dann lebt sie eben alleine. Sie kam auch zumindest oke damit klar. Meine nächste Katze danach war nur wenige Monate alt, ist ohne Artgenosse per Handaufzucht aufgewachsen und war und ist total auf Menschen fixiert, liebt sie über alles. Irgendwie logisch bei ihrer Vergangenheit. Da könnte man meine, das wäre die perfekte Katze für eine Einzelhaltung in der Wohnung, die eine Artgenossen nicht braucht. Trotzdem ist eine Zweitkatze eingezogen, weil sie eben trotzdem eine Katze ist und bleibt. Und die beiden Spielen zusammen, putzen sich gegenseitig und kuscheln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was meine kleine fehlen würde, wenn sie allein wäre.
    Und dein Kater ist mit einer anderen Katze aufgewachsen, kennt es so und hat nicht so das Vertrauen in den Menschen wie mein Kätzchen. Bitte sei fair zu dem Tier und organisiere einen Spiel- und Kuschelnkameraden für ihn.
    Klar muss das nicht morgen sein, aber er ist jetzt jung, muss lernen, wie man sich als Katze verhält und braucht einen Artgenossen um groß zu werden. Denke nur daran, wie viel dir deine Freunde als Kind wichtig waren.


    Das kann ein Mensch nicht ersetzen:

  • So. Puh.
    Hier kann man sich ein erstes Foto anschauen. Ist leider zu groß, also nur als Link. Falls er aus seiner Ecke rauskommt gibts später mehr, natürlich.
    Den Fussel am Ohr hat er dankenswerter Weise von "unterm Schrank" her mitgebracht um mich dran zu erinnern, dass ich doch jetzt bitte mal wieder putzen könnte.


    Hab eben bei Zooplus ein Kratzmöbel aus Pappe bestellt, eine Schaufel für Klumpstreu (so schlau war ich gestern nämlich nicht, eine mitzunehmen), 12 mal Mac's inner Tüte und eine Spielmaus. Da mein Auto Mittwoch durch den TÜV gezwungen wurde hab ich diesen Monat kein Geld für "fancy stuff" (Und deswegen ein schlechtes Gewissen, weil man muss doch, wenn man sich ein Tier anschafft... Naja. Geplant war das ja nun nicht.), aber ich nehme an, es ist wie bei Hunden? Man kann, aber es reicht erstmal weniger. Spielzeug werden sich die Biester doch sowieso teilen. Futter ist da, Näpfe auch, Decken und Pappkartons werden gleich zu einer Katzenhöhle umgebaut und eine Freundin freut sich schon einen Keks, weil sie einen Kratzbaum basteln will.
    Was haltet ihr von so einem Katzenklo? http://www.pinterest.com/pin/101331060336405382/ Ich muss das hundeishcer machen, so auf Dauer. Charlotti mag nämlich Katzenhäufchen ein bisschen zu sehr - nicht als Mahlzeit, aber als Parfum. :lepra:


    Er wird einen Kumpel bekommen. Aber jetzt gerade bitte, bitte erstmal eins nach dem anderen. Morgen fahr ich mal im Tierheim gucken und frag auch so mal rum. Ich würd halt nur erst gern wissen, ob er wirklich gesund ist.


    Danke euch wirklich sehr!
    Charlotte und ich sind gleich erstmal ne Weile weg und dann wird er hoffentlich fressen und die Toilette benutzen. Muss ich mir schon Sorgen machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!