Mein Hund hat sich eine Katze angeschafft.

  • Danke euch!


    Foto gibts morgen, ich mag ihm gerade nicht ins Gesicht blitzen. Auch wenn es mir arg in den Fingern juckt. *hibbel* Er ist jedenfalls sehr knuffig. Und hat wunderschöne, helle Augen.


    Im Zoogeschäft sagte sie, Katzen brauchen spezielle Näpfe... ich hab mich da erstmal nicht drauf eingelassen. Reicht nicht auch ein normales Dessertschälchen? Damit muss **** (er brauch dringend einen Namen!) erstmal leben. Weil... ehrlich?

  • Also ich war letztens bei einer Freundin zu Besuch, die auch ein Katzenbaby adoptiert hat und die hatte keine speziellen Näpfe, nur eben sehr kleine. :)


    Aber vielleicht hat noch jemand ne schlauere Antwort.

  • Ui, also das ist wirklich toll, dass du den Kleinen noch retten konntest! Gott sei Dank! Und natürlich super schön, dass er bleiben darf.
    Ich schließe mich mal weitestgehend meinen Vorrednern an.


    Zum Futter: Animonda Carny fütter ich auch (allerdings nicht Junior, sondern Senior *thihi*), das ist schon in Ordnung. Andere Marken wären z.B. MAC's, Grau, Schmusy Nature (Dosen), Real Nature (Fressnapf), Select Gold (auch Fressnapf), Granata Pet, ... um nur ein paar zu nennen. Ich weiß jetzt nicht, von welchen Sorten es da Junior Futter gibt, da würde ich schon drauf achten.
    Wichtig ist auf jedenfall, dass es kaum bis kein Getreide enthält und kein Zucker. Mir ist außerdem wichtig, dass einigermaßen erkennbar ist WAS genau drin ist. Also ob (und bestenfalls wieviel) Muskelfleisch, Leber, Herz etc. . Eigentlich schon ähnlich wie beim Hund, nur dass Katzen eben wirklich quasi reine Carnivore sind.
    Trockenfutter würde ich auch weg tun. Das gibt es bei uns nur als Leckerli im Snackball oder im Fummelbrett. Dann allerdings auch ohne Getreide! Trockenfutter ist wirklich nicht gut für Katzen, weil sie nicht genug trinken.


    Kannst du das Futter nicht vielleicht UNTER den Schrank stellen? So dass Hundi nicht hinkommt, Mieze aber schon?


    Dass der kleine Mann verschreckt ist, ist ja auch keiner Wunder. Wer weiß wo er herkommt... und das ist ja auch alles ein bisschen viel :( Armer kleiner Kerl. Am Besten wie die andern schon geschrieben haben: In Ruhe lassen, er wird wahrscheinlich heute Nacht wenn alles ruhig ist die Wohnung bisschen erkunden. Sobald er bisschen sicherer ist, wird er bestimmt auch in Null komma Nix stubenrein. Katzen lernen das eigentlich sehr schnell, sind eben saubere Tiere.


    Auch ich fnde es dann wichtig, dass er einen Kumpel zum Toben bekommt. Das muss nicht heut und auch nicht morgen sein, aber je schneller, desto schöner für den Kleinen :) Ich bin allerdings ein Verfechter der Freigängerkatzen. Ich finde eine Katze muss die Natur genießen dürfen - gibt es da gar keine Möglichkeit bei dir die später rauszulassen? Das wäre doch viel schöner :) Im Tierheim gibts grad wieder jede Menge kleiner Lumps... da ist bestimmt ein toller Kumpel dabei!


    Ansonsten braucht eine Miez eigentlich nicht so viel. Falls du Pflanzen hast die auf dem Boden stehen, musst du die evtl. katzensicher machen, weil sonst vielleicht Erde gefischt wird :lol: Den Rest merkst du dann schon früh genug :headbash: Nur bei giftigen Pflanzen würd ich noch im Internet schauen. Meine knabbert Gott sei Dank höchstens die nicht-giftigen an^^ Achja, Katzengras könntest du noch besorgen, das hilft den Miezen dann beim Verdauuen der dicken Fellknäuel. Ist aber auch nicht dringend.
    Und vielleicht noch ein gemütliches PLätzchen zum Schlafen. Katzen liegen meistens lieber erhöht und/oder etwas versteckt. Meine nicht, die liegt einfach mitten auf dem Sofa oder auf dem Boden in ihrem Kuschelkörbchen. Aber sie weiß auch nach 16 Jahre, dass hier alles sicher ist.


    Wieviel Platz hast du denn in deiner Wohnung für einen Kratzbaum? Besorgen würde ich auf jedenfall einen, vor allem wenn du willst, dass deine Möbel verschont bleiben(grad bei Wohnungskatzen). Die Größe hängt aber natürlich von deinem Platz ab. Wir haben z.B. im ganzen Haus nur zwei Kleine, aber es gibt supertolle Große. Ich glaub bei ner Wohnungskatze würde ich auf jedenfall nen schönen Großen besorgen (Natürlich nur wenn genug Platz da ist...)



    So, jetzt hab ich sooooo viel geschrieben, nun weiß ich nicht ob ich alles hab oder was wichtiges vergessen hab... nuja, kannst ja dann noch fragen, wenn du noch was wichtiges wissen musst!
    Und dem kleinen Katerchen wünsche ich eine gute und sichere Nacht <3 War er denn auch unterkühlt? Dann könntest du ihm ja vielleicht ein warmes Körnerkissen/Heizkissen/Wärmfasche/Rotlichtlampe irgendwo hinstellen... Falls im kalt wird heute Nacht.

  • Gerade wenn das Kätzchen von draußen kommt würde ich mich nicht darauf verlassen, das er ein Drinnenleben akzeptiert.
    Für mich gehören Katzen nicht in eine Wohnung und schon gar nicht beclickert oder sonstwas.
    Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache ;)
    Die Katze kennt es draußen zu sein, sie wird es vermissen.

  • Zitat

    Danke euch!


    Foto gibts morgen, ich mag ihm gerade nicht ins Gesicht blitzen. Auch wenn es mir arg in den Fingern juckt. *hibbel* Er ist jedenfalls sehr knuffig. Und hat wunderschöne, helle Augen.


    Im Zoogeschäft sagte sie, Katzen brauchen spezielle Näpfe... ich hab mich da erstmal nicht drauf eingelassen. Reicht nicht auch ein normales Dessertschälchen? Damit muss **** (er brauch dringend einen Namen!) erstmal leben. Weil... ehrlich?


    Was denn für spezielle Näpfe?! Also wir haben so normale kleine Metallnäpfe. Als Wasserschüssel hat sie eine Kleine neben ihrem Futternapf (auch Metall) und eine große bei mir unten, die ist aus Keramik und wirklich groß.
    Ich finde die Keramikschüsseln wirklich angenehmer, weil die Metalldinger oft so nach Metall stinken *bäh*
    Aber ein kleiner Teller oder ein Schüsselchen tuns erstmal genauso gut :)
    Katzen mögen übrigens oft lieber abgestandenes Wasser. Manche trinken auch gern aus Gießkannen oder so. Andere mögens wirklich lieber fließend (da bietet sich dann eben ein Trinkbrunnen an) und trinken auch aus dem Wasserhahn :headbash:



    ....ich würd nen roten Kater ja GARFIELD nennen *thihihi* aber das ist wahrscheinlich zu langweilig :roll:



    und zum Clickern: Ich clicker auch mit meiner 16-jährigen Mieze, Zeit ihres Lebens Freigängerin, und hab erst vor kurzem damit angefangen. Sitz kann sie schon und "hallo" auch so bisschen. Nun üben wir grad in die Box gehen, weil sie demnächst mal zum Tierarzt muss :( :
    Es ist nicht das gleiche clickern wir mit einem Hund, man muss eher warten und sie überlegt teilweise schon wirklich lange ob und was sie nun macht/anbietet. Aber sie bekommt dafür Leckerchen, es macht ihr Spaß, und wenn sie keine Lust mehr hat, dann geht sie halt. :D Das sind Katzen.

  • Katzenforum.de
    meld dich mal da an :) lass dich da aber nicht irre machen. Die werden dir nämlich gleich sagen, dass du am besten innerhalb der naechsten 2 Minuten noch einen katzenkumpel besorgen musst. :hust:
    Grundsätzlich sage ich auch: 2 katzen sollten es schon sein.
    Dein hundi ist leider kein ersatz fuern ne zweite samtpfote =/
    Spezielle näpfe sind übrigens quatsch.


    achso, man kastriert einen kater BEVOR er anfaengt zu mackieren. Wenn man pech hat, behält er das nämlich bei.
    aber da hast du ja noch zeit :)


    kauf bitte bitte kein katzengras. Es gibt katzen, die an dem zeug schon erstickt sind. Ich selbst musste meiner katze auch schon welches aus dem hals fischen.


    was ich auch noch unbedingt erwähnen wollte - mach dem kleinen kerl bloß kein katzenhalsband oder sowas um. Ich seh sowas leider oefter. Halsbaender sind grade fuer kitten die absoluten todesfallen :(
    Einmal irgendwo runterfallen, mit dem halsband hängen bleiben und das wara fuer den kleinen


    Viel spaß mit dem kleinen mann :)
    Ich freu mich auf fotos !!


  • Bitte lass ihn nicht raus, Freigänger richten genung schaden an der Heimischen Natur an.
    Und das sage ich als Katzenhalterin

  • Zitat


    Bitte lass ihn nicht raus, Freigänger richten genung schaden an der Heimischen Natur an.
    Und das sage ich als Katzenhalterin


    Was für schaden richten die denn an, deiner Meinung nach?

  • herzlichen glückwunsch zum familiennachwuchs :D



    also ich hab alles nur überflogen aber ich kann die petfun kratzbäume empfehlen... meine hatten das ding geliebt.. vor allem die hängematten
    ansonsten finde ich noch wichtig zu erwähnen, dass sich meist zwei kater besser untereinander verstehen.
    da kater anders spielen (oft jedenfalls) als katzen und irgendwie länger 'kindlich' bleiben - im kopp jedenfalls :headbash:
    muss natürlich auch da passen... ich würd nen hyperaktiven kerl nicht grad ne schlaftablette vor die nase setzen
    ich würd den kleinen kerl sich erstmal eingewöhnen lassen
    gucken dass er sich gut macht und dann mal nach nr. 2 gucken.. am besten einen spielgefährten der schon recht aufgeschlossen ist - dann kann der ängstlichere sich etwas abgucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!