Private Trainingspartner gesucht! (Dummyarbeit)

  • Hallo ihr Dummy-Begeisterten,


    wir suchen im privaten Rahmen zwei bis drei (oder mehr!) Mensch-Hunde-Teams, die Lust & Laune haben mit uns zusammen Dummytraining zu betreiben. Da wir keine Retriever haben, fallen für uns die meisten professionellen Gruppen flach. Abgesehen davon betreiben wir das Dummytraining bisher in vereinfachter (also nicht ganz so strenger) Form, richten uns im Aufbau aber weitestgehend nach dem Buch von Norma Zvolsky.


    Da das Trainieren mit mehreren aber schöner ist und auch einiges einfacher macht, würden wir uns freuen, wenn sich vielleicht noch ein paar HH finden, die Spaß daran haben zu Üben. Ohne den Hintergedanken an Prüfungen oder Turniere. (Obwohl wir nicht dagegen hätten, wenn jmd. größere Pläne hat!)


    Toll wäre es, wenn wir uns alle 14 Tage treffen könnten. Im Zweifel wäre aber auch ein Termin pro Monat super.


    Wir haben bisher die Grundlagen geübt und die Bestandteile, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, sind also nicht festgefahren auf einen bestimmten Trainingsstand und lassen uns gerne berichtigen oder korrigieren. Dummys haben wir ein paar in unterschiedlichen Größen (500g, 250g, 85g) da, die könnten wir auch teilen, daran soll's nicht scheitern.


    Die Hunde müssen auch keine Sonnenscheinchen sein (auch wenn wir da nix gegen haben), da wir keineswegs eine Spielgruppe suchen. ;) Maulis sind also auch willkommen.


    Kastriert, unkastriert, Retriever, Mops, 10 Jahre oder 5 Monate, verträglich oder Arschkekse - egal. :lol:


    Es gäbe hier in der Nähe auch die Möglichkeit für ein oder zwei Stunden als Gruppe einen Trainer zu "mieten", der bei Anfangsschwierigkeiten behilflich ist. Preis teilt sich dann (bei besagter Möglichkeit) durch die Teilnehmerzahl.


    Hier in der Nähe heißt:
    PLZ 4****


    Zwischen Düsseldorf und Essen wäre es am leichtesten, aber wir sind mobil und flexibel - solange sich Anfahrtsweg & Dummyzeit rechnen.


    Gebt euch einen Ruck ... gemeinsam macht das Trainieren viel mehr Spaß!

  • Hallo!


    Ich habe sowieso zu allem Lust, und ich denke, dass Sierra da auch Spaß dran hätte :) Sie apportiert wahnsinnig gerne. Bisher haben wir das aber nur spaßeshalber mit Futterbeutel und Spielzeug gemacht. So richtig Dummy-Training noch nicht. Ich habe also davon nicht so viel Ahnung ^^"

  • Juhu!


    Macht doch nix, wir sind auch keine Pros. ;) Futterbeutel ist doch ein super Anfang, das Grundprinzip ist ja dasselbe (und man kann eigentlich alles auch mit Futterbeutel machen, wenn das dem Hund mehr liegt).


    Von wo bist du denn?


    Wir haben in der Nähe von der Urdenbacher Kempe eine recht abgeschiedene Wiese, auf der man gut üben kann. Sie ist ziemlich groß und meistens gemäht. Ansonsten ist der Hasseler Forst / Garather Forst noch recht nah und eignet sich gut zur Verlorensuche. Da dort aber viel los ist, müssten wir da überlegen, wann wir uns treffen. Und da wäre auch die nächste Frage - wann und wie oft hättest du denn Zeit? :)


    Uns wäre natürlich das Wochenende am liebsten. In absehbarer Zeit ginge es auch noch gut am Freitag, das ändert sich aber voraussichtlich im November.


    Vielleicht kennst du ja auch noch schöne Orte?


    Toll jedenfalls, dass du Lust hättest!

  • Oh, ich hätte auch große Lust mit euch zu üben. Gerne bringe ich auch meine umfangreiche Dummysammlung mit. Moro ist ein Deutsch Kurzhaar und 8,5 Monate alt. Ich fände es super, wenn wir uns anschließen dürften.

  • Ich hätte auch Lust, auch wenns nur als Helfer ist :D daran hätt ich auch Spass.


    Ob das was für meinen Clown hier wäre, weiss ich nicht, wir trainieren ja meistens nur im Garten und ganz selten mal woanders.
    Ich bin aus OB.

  • Ich bin aus Düsseldorf ^^


    Zeitlich müsste ich immer gucken, wie es am besten klappt.. Wenn ich es so 2 Wochen vorher weiß, dürfte es kein Problem sein :D
    Z.B. hätte ich am 17.08. ab so 12 Uhr Zeit ^^

  • Am 17. kann ich auch, da hab ich noch Urlaub. Ansonsten habe ich auch mal wochenenddienst. Ich komme aus Grevenbroich und arbeite in Düsseldorf.

  • Wow, damit wären wir ja bereits zu fünft. Toll!


    Ich bin bis einschließlich dem 24.08. nicht da, aber grPups mit Mr.Knightley ist vor Ort und würde auch am 17.08. Zeit haben. Ich würde dann beim nächsten Treffen gerne dazu stoßen, so zieht sich das erste Treffen nicht unnötig in die Länge. Es sei denn, ihr würdet lieber bis zum 30.08. warten wollen, dann wären Dakota und ich auch dabei.


    Läge euch mehr daran es alle 14 Tage (je nach Dienst kann man ja die WEs am Anfang des Monats festlegen) oder einmal im Monat stattfinden zu lassen? Wahrscheinlich ist es leichter einen festen Termin im Monat auszumachen und einen zweiten, optionalen im laufenden Monat auszumachen.


    grPups/Mr.Knightley kommen aus Düsseldorf, wir selbst kommen aus Essen, insofern sind wir flexibel, was den Ort angeht.


    Vorschlagen würden wir zum Beispiel folgenden Ort:
    [url=https://www.google.de/maps/place/Haus+B%C3%BCrgel,+40593+D%C3%BCsseldorf/@51.1372002,6.8760025,15z/data=!4m2!3m1!1s0x47bf332496adf1e5:0x721dc02a62ba43d9]Eine alte Kuhwiese (ungenutzt), in der Nähe der Biologische Station am Haus Bürgel[/url]


    Die Wiese liegt links hinter den Feldern, nah dem Urdenbacher Altrhein und ist von Haus Bürgel in etwa 15min Fußweg zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, direkt am Haus Bürgel bzw. auf der anderen Straßenseite an den Feldern. Auf der Wiese (eigentlich den, es sind mehrere) ist selten etwas los. Es kann aber passieren, dass sie nicht ausreichend gemäht sind (aber das ließe sich vorher kontrollieren). Außerdem bieten die Felder & die Kempe im Anschluss die Möglichkeit noch spazieren zu gehen, wenn daran Bedarf besteht.


    Der 788 (Bus) hält direkt an Haus Bürgel, unseres Wissens nach.


    Alternativ wäre diese Wiese:
    [url=https://www.google.de/maps/place/D%C3%BCsseldorfer+Stra%C3%9Fe+227,+40721+Hilden/@51.15948,6.89836,474m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47b8cd26b4dd13b5:0x3517fbb0f6795ab3]An der Düsseldorfer Straße, nördlich des Straßenverlaufes[/url]


    Wem sie genau gehört und was für eine Wiese es genau ist, wissen wir nicht, aber es führen mehrere Trampelpfade hindurch. Sie ist mit den Öffis vom Benrath S sehr leicht zu erreichen, in Benrath hält auch der RE. Parken kann man auch in der Nähe (unter der Autobahn müsste ein großer Parkplatz am Wald sein).


    Hier gibt es natürlich noch viel mehr Wiesen, aber die meisten sind mehr oder weniger stark frequentiert. In und um Essen kennen wir leider gar keinen Ort, der so ruhig ist, dass wir ungestört üben könnten. Deswegen fallen natürlich auch die meisten öffentlichen Hundewiesen raus.


    Kennt ihr noch Orte, die ihr gerne nutzen würdet?


    Zeitlich müssten wir sicher etwa 2 Std einplanen, da die Hunde sich natürlich abwechseln, während der Übungen. Viel mehr ist allerdings sicher zu anstrengend - zumindest wäre das unsere Annahme. Da es aktuell immer sehr warm am Mittag ist und auf den Wiesen oft nur wenig Schatten ist (bei den beiden oben gibt es Bäume, unter denen die Hunde abgelegt werden können), würden wir uns gerne am frühen Vormittag oder am Nachmittag treffen - es sei denn die Temperaturen lassen Übungen um die Mittagszeit zu. Nicht das irgendwer hier 'nen Hitzekoller bekommt. :D


    Vom Inhalt her müssten wir ohnehin erst einmal gucken, wer was kann und worauf wir alle Lust haben. Vielleicht hat einer von euch bestimmte Wünsche?


    Wir haben bisher das Markieren in verschiedenen Abständen geübt, die Verlorensuche sowie das Holen von sichtig geworfenen Dummies in kleinen Gebieten (15x15m maximal) mit maximal 3 Dummies, beim Einweisen sind wir noch gaaaanz am Anfang - da wir oft zu zweit üben: Steadiness! (Ist auch notwendig!) Alles bitte nicht zu professionell nehmen, wir üben ja noch.


    Wahrscheinlich wäre es gut, wenn wir uns vom Aufbau her ganz grob an die Dummyprüfungen des DRC oder des BHV (müssten wir uns halt entscheiden) halten. :)


    Mhm, ja .... noch Fragen? Vorschläge? Buhrufe? :D

  • Zitat

    Wow, damit wären wir ja bereits zu fünft. Toll!


    Und eine richtig bunte Truppe noch dazu.


    Neugiershalber - irgendwas, das bei euren Hunden "zu beachten" ist?


    Dakota ist hibbelig - positiv und negativ energiegeladen. *gg* Sucht mittelmäßig ... gut eher durchwachsen, aber engagiert. Apportiert dafür so ziemlich alles, was sie darf. Sie wird mit Happy-Dummies belohnt, das ist noch besser als Futter. Sie kann ziemlich prollig sein, ist aber ne spielsüchtige, laute Granate - eigentlich total harmlos, aber irre aufgeregt. (Klingt jetzt irgendwie klischeehaft ...) Eigentlich ziemlich typisch Boxer insgesamt.


    Da ich euch da frühestens Ende des Monats kennenlerne, bin ich doppelt neugierig!

  • Moro ist sehr arbeitsfreudig. Er fiepst schon mal beim warten. Daher ist es für ihn prima, mit anderen Hunden zu üben, damit er das lernt. Mit den Dummyprüfungen kenne ich mich gar nicht aus, da freue ich mich, von euch zu lernen. Moro soll im nächsten Jahr jagdliche Prüfungen laufen, daher wechsele ich die Apportel oft, damit er sicherer wird. Ich fände es prima, wenn wir irgendwo arbeiten, wo wir auch parken können. Meine Dummysammlung ist nämlich wirklich seeeeeeehr umfangreich, da heb ich mir sonst nen Bruch, wenn ich das ewig tragen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!