Harte Schale, weicher Kern - Schildkröten

  • Gibts hier noch mehr Schildkrötenhalter? :schildkroete:



    seit geraumer Zeit sind wird Besitzer einer griech. Landschildkröte (14 Jahre).


    Aktuell lebt der Herr in einem Terrarium (150x60x40), da wir noch am planen und tüfteln eines Freigeheges sind. Der richtige Standort dafür ist gefunden, jedoch gibts da noch viel Arbeit. Das "Fundament" für das Frühbeet muss noch gebaut werden, das gesamt Gehege (ca. 15m²) muss noch ausbruchssicher gemacht werden, ein passender Untergrund muss her (aktuell liegen dort kleine Kiesel, wie sie im Winter getreut werden). Entsprechende Einrichtung usw muss noch ausgesucht und gekauft werden. Also noch viel Arbeit :headbash:


    Geplant ist, dass die Schildi dieses Jahr noch im Terra bleibt und nach der Winterstarre nächstes Jahr feierlich Einzug in das Freigehege hält. Es sei denn, wir schaffen es das Gehege noch den Sommer über fertig zu bekommen, dann kann sich die Kröte im Freien auf die Winterstarre vorbereiten.




    Freu mich auf Antworten von ebenso begeisterten Schildi-Haltern :smile:

  • Oh, hier lese ich mal mit, vielleicht gibt es auch Bilder?
    Habe leider selbst keine Schildkröte, aber wir haben vor 3 Wochen beim Gassigehen in den Rheinauen, weit ab vom Wasser, eine Schildkröte gefunden. Da ich alles einsammle hab ich sie eingepackt. Garnicht so einfach so eine große Schildkröte (Panzer ca. 35cm, ca. 4kg) 45min bis zum Auto mit zu nehmen.
    Daheim habe ich dann Google bemüht und herausgefunden dass es eine Rotwangen-Wasserschildkröte ist.
    Da wir leider keinen Teich haben & ich das warme Ding auch nicht in ein viel zu keines Terrarium stecken wollte haben wir uns entschlossen das Hübsche Tier wieder aus zu setzen. Wenn man sieht wie schnell & wie viel die sich in der Natur bewegen (ich hatte sie ja dann den ganzen Tag im Garten) dann ist jedes Terrarium zu kein.
    Wir haben hier schon sehr viele Schildkröte in den Altrheinarmen und Tümpel drum herum gesehen & haben sie dann an einer Stelle ausgesetzt wo wir zuletzt eine Schildkröte gesehen haben. Ich hoffe der Hübschen geht es dort gut, soweit ich herausgefunden habe überleben die unsere Winter problemlos. Und bei der Menge an Schildkröten die wir hier schon gesehen haben vermute ich dass es ihnen hier auch ganz gut geht.


    Wäre es eine Landschildkröte gewesen hätte sie vermutlich behalten und ihr ein artgerechtes Zuhause gebaut. Aber bei einer Wasserschildkröte gab es hier leider keine Chance. Durch eine Bekannte die sich mit Schildkröten auskennt habe ich dann erfahren dass es fast niemanden gibt der so große Wasserschildkröten aufnimmt und artgerecht halten kann.


    Hier ein Bild von der Hübschen

  • Zitat

    Wäre es eine Landschildkröte gewesen hätte sie vermutlich behalten und ihr ein artgerechtes Zuhause gebaut.


    naja so einfach ist das nicht, schon allein wegem dem Artenschutz ;)

  • hallo
    ich habe auch 3 griechische landschildkröten
    2 mädchen 10 jahre(schwestern)und einen buben 7 jahre


    alle drei kamen als notfälle zu uns.
    die beiden mädchen haben panzerdeformationen durch falsche ernährung im babyalter.bei beiden ist der panzer viel zu flach.
    ohne aufsicht draussen halten geht garnicht,es muß immer in abständen anch ihnen geschaut werden ob bbeide noch richtig herum im gehege sind.


    zur zeit haben wir 2 übergangsgehege für die 3,sind alle im garten dürfen sie unter aufsicht den kompletten rasen(kann man so garnicht rasen nennen,wächst alles mögliche ausser gras :-)) nutzen.
    nächstes jahr bekommen dann alles zusammen ein großes freigehege ,behinderten gerecht für die beiden mädels.


    die nacht verbringen alle im haus .die mädels kennen das und gehen dann in ihr schlafhaus,eine styrophorkiste mit abnehmebaren deckel,die wir auch zum überwintern nutzen.
    als wir die beiden vor 4 jahren bekamen kannten die keine winterruhe... den ersten winter hats damit nur 6 wo. geklappt,den 2. 3 mon. und die letzten beiden fast 6 mon.


    wir überwintern die beiden nicht im kühlschrank wie viele halter das machen sondern in einem ausrangierten meerschweinkäfig ,eingestreut mit waldbodeneinstreu und eben diesem styrophor haus welches mit der einstreu sowie voe heu ausgepolstert ist.
    ausserdem ist ein thermometer angebracht welches die temperatur im haus ,sowie im anbau mißt.fällt diese auf unter 4 ° ,wird der ganze käfig einfach einen raum weiter gestellt.temperatur wird täglich mehrfach kontrolliert(gehe ja oft daran vorbei )


    wir haben hier im ort eine amtlich abgenommene auffangstation für schildkröten... ich kenne die betreiberin noch aus zeiten wo sie keine schildkröten hatte .... sie kann ich jederzeit anrufen wenn fragen sind.



    der fritz muß noch bis nach der nächsten winterruhe in quaranthäne bleiben ,d.h. er darf noch nicht mit den mädels zusammen und wir müssen da ein paar regeln beachten
    so werden immer zuerst die mädels versorgt o. rausgebracht,dann der fritz und nach anfassen von fritz werden jedesmal die hände gewaschen.


    ich möchte meine drei nicht mehr missen,gerade die beiden mädels sind so auf mich bezogen.....
    und alle drei sind total unterschiedlich vom charakter.



    lg kirsten

  • Hallo,


    schön dass diese Not-Schildis bei dir ein zu Hause gefunden haben :smile:


    wir haben unsere Pläne ein wenig umgeändert und wollen noch in diesem Jahr das Freigehege samt Frühbeet fertigstellen, damit die Sk sich dort naturgemäß auf ihre Winterruhe vorbereiten kann.


    wie wir die Winterstarre gestalten werden, wissen wir allerdings noch nicht so genau. Belese mich derzeit in vielen Foren und überall heißt es etwas anderes :roll: Kühlschrank ist nicht schlecht weil man dort konstante Temperaturen hat. Bei uns im ungeheizen Keller sind im Winter auch um die 4°C, also würde das passen...jedoch hatten wir auch schon Winter, in denen die Temperaturen bis -20°C draußen gingen und somit war der Keller auch im Minusbereich. Ich will die Sk aber auch nicht andauernd stören und in einen anderen Raum schaffen, damit sich nicht erfriert. :/

  • Oh Schildkröten... wir hatten mal eine Wasserschildkröte und ich hätte ja doch irgendwie gern mal Landschildkröten.. ich lese hier mal mit, vllt wacht der Thread ja wieder ein bisschen auf :)

  • Meine Mutter und ihr Mann haben sechs Landschildkröten. Zwei von den ursprünglich vier Schildkröten sind im August Eltern geworden, das war echt spannend. Insgesamt hat die Mama glaube ich zweimal 4 Eier vergraben, aber nur der zweite "Wurf" war befruchtet und davon habens dann zwei geschafft. :smile:
    Helga und Marianne, so heißt der Nachwuchs, waren am Anfang kleiner als eine 2-Euro-Münze. Total abgefahren. Man musste echt aufpassen, die nicht zu verlieren :lol:


    Ich finde Schildkröten zwar super interessant, aber für mich selbst wären sie nichts. Meine Mutter und ihr Mann hingegen sind völlig verrückt nach den Tieren, die sammeln auch ALLES mit Schildkröten. :D

  • Seit meinem 5ten Lebensjahr lebt Tippel-Tappel - eine griech. Landschildkröte bei uns. Sie wird 35 Jahre alt und kommt auf "Tippelsche komm" auf die Füße gelaufen. Damals gab es noch nicht die strengen TS- bzw. Artenschutzregeln und jeder durfte so ne Schildi kaufen. Ich würde es heute vermutlich nicht wieder tun, aber ich war jung und Papa hatte ein weiches Herz ... :D


    Im Moment macht sie Siesta im Keller und wir werden uns Anfang April wieder sehen. Wir haben auch ein Außengehege angelegt und ich versuche das Tierchen einigermaßen artgerecht zu halten, wenn das überhaupt möglich ist. So ne Schildi wird halt wirklich sehr, sehr alt und man trifft quasi eine Entscheidung fürs Leben, wenn man so ein Tier bei sich aufnimmt.

  • Ohh hier lese ich gerne mit. Ich träum ja noch von der eigenen Schildkröte, aber in der kleinen Studentenbude ist das einfach nicht realisierbar. Wenn ich aber mal in einem Häuschen mit Garten wohne, zieht auf jeden Fall eine oder mehrere ein!^^ Solange lese ich erstmal hier mit und freue mich auf Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!