Harte Schale, weicher Kern - Schildkröten

  • Den Thread muss ich mal wieder aufleben lassen. =)


    Bei mir wohnt eine 13-jährige Breitrandschildkröte. Im Frühjahr/Herbst im Terrarium, im Sommer (wenn's das Wetter zulässt) im Freigehege im Garten und im Winter ist Winterschlaf angesagt.
    Am liebsten wäre mir, wenn er gar nicht mehr im Terrarium hausen muss, weil mir das richtig leid tut. :( :
    Sprich ich würde gerne das Freigehege so umgestalten/bauen, dass eine ganzjährige "Freilandhaltung" möglich ist.


    Gibt's jemanden, der so ein Dauerfreigehege hat? Vielleicht mit Fotos?
    Mir schwebt vor, dass auf jeden Fall ein Frühbeet reinkommt, mit Stromanschluss für die Lampe.
    Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie das genau funktionieren soll. :hilfe:
    Ich muss unbedingt das Gehege zu 100% einbruchsicher machen, weil vor vielen Jahren zwei meiner Schildkröten (ich hatte drei) von irgendeinem Tier geholt wurden, wir haben sie nie mehr gesehen. :(
    So was darf mit Toulouse auf keinen Fall nochmal passieren...


    Also ich wäre dankbar für praktische Tipps und Tricks für ein Outdoor-Gehege. =)

  • Schau Dich doch einmal im Schildkrötenforum um. Da gibt es ganz tolle Fotos von Freigehegen etc.


    Übrigens habe ich seit fast 40 Jahren 2 Wasserschildkröten (Fundtiere).

  • Ich hohl den Thread mal wieder vor ;)


    Seid frühester Kindheit an bin ich absoluter Schildkrötenfan.
    Leider waren aufgrund verschiedenster Umstände die Haltung nicht möglich.
    Wir haben keinen Garten, so das wir kein Aussengehege bieten können (für Landschildkröten) und durch die Kleintier- und Axolotlhaltung war einfach kein Platz für ein ausreichend großes Becken für Wasserschildkröten.


    Nun hat sich über die Jahre die Kleintierhaltung bei uns "aufgelöst" und aufgrund von Allergie werden auch keine Meerschweinchen oder andere Kleinnager mehr einziehen. Auch bei den Axolotln hat nun die Zeit zugeschlagen und gestern ist mein vorletzer Lotl verstorben :verzweifelt: Antrax wird nun in ein kleineres Becken ziehen und somit wird das 120x50x50 Becken frei für einen neuen Mitbewohner.
    Und da dachte ich mir, dass ich ja nun eigentlich den Wunsch nach einer Wasserschildkröte in Angriff nehmen möchte.
    Sind hier denn einige Wasserschildkrötenhalter?
    Was für Arten haltet ihr und wie sind eure Becken gestaltet?

  • Hallo Chatterbox,


    Wir haben die letzten 2 Wochen ein Freigehege gebaut und unsere 2 Schildkröten sind da jetzt auch dauerhaft drinnen und werden dies auch bis Herbst bis zur Winterstarre sein.


    Unsere Schildkröten sind ca. 3-4 Jahre alt und sind gr. Landschildgröten.


    Das Freigehege ist ca. 2,2 x 3m groß und reicht vorerst für die größe der Schildkröten.
    Das Freigehege hat ein Frühbeet, optimal wäre hier ein Frühbeet mit Alltop Material da dies UV Licht durchlässig ist was für den Schildkrötenpanzer wichtig ist.
    Dieses Frühbeet hat einen automat. Öffner damit es im Frühbeet nicht zu heiß wird. Die Schildkröten können jedoch jederzeit das Frühbeet (1m²) verlassen und ins Freigehege wo Sie auch die meiste Zeit sind. Da sollte Sand, Steine, Große Steine, Höhlen und Verstecke sein.


    Unseres ist noch nicht 100% fertig aber gerne kann ich dir Fotos davon zeigen.
    Unser Außengehe hat vorerst auch noch ein Gitter darauf damit Vögel und Mader keine Chance haben, ist bei so kleinen Schildkröten auch nicht ungefährlich. Bei Ausgewachsenen Schildkröten sind diese nicht mehr so interessant für Raubtiere.


    Die ersten 2 Lebensjahre lebten Sie in einen großen Terrarium mit UV-Lampe und Infrarotlampe!

  • Ich halte selbst 2 Wasserschildkröten. Es ist eine Gelbwangen- und eine Rotwangenschildkröte und es waren damals Fundtiere. Damals hatte ich geglaubt, ich könnte sie vermitteln, behalten wollte ich sie eigentlich nicht. Das Tierheim selbst ist für solche Tiere auch nicht wirklich gerichtet.


    Mittlerweile sind die beiden ca. 35 Jahre alt und haben schon mehrere Becken verbraucht. Die mussten nämlich immer wieder der Größe angepasst werden. Natürlich waren das immer extra angefertigte Aquarien, weil die Glasstärke stimmen muss.


    Heute leben die beiden Schildis mit einer Rückenlänge von 30 cm in einem selbstgebastelten Teich im Heizungskeller. Hell und von den Temperaturen immer ideal. Winterschlaf hatten die nie wirklich gemacht; waren im Winter eher etwas träger.


    Becken und Lampen, Filter sind eine wirkliche Herausforderung; kosten viel Geld und das auf Jahre hinaus.


    Wenn Du Dir also Wasserschildkröten anschaffen willst - bitte eher nur ein Einzeltier (dazu später noch ein Satz) - dann kaufe das Becken eher zu groß und eine Art, die eben nicht so groß wird. Lass Dich gut beraten! Am besten vom Züchter. Der Fachhandel ist da nicht wirklich kompetent.


    Zu der Haltung: Schildkröten sind auch in der Natur Einzelgänger und man sieht sie nur auf den Sonnenplätzen gemeinsam. Männchen/Weibchen sind schwierig zu halten, weil das Männchen ständig bedrängt. Gleichgeschlechter können sich auch nach vielen Jahren in die Wolle geraten und jagen sich dann durch das Becken (eigene Erfahrung).

  • Danke @Grinsekatze1


    Von der Art her sind die Moschusschildkröten (Sternotherus - Arten) recht weit vorn. Von den Ansprüchen her wäre die Art gut hier zu halten. Es war auch geplant bei Einzelhaltung zu bleiben in einem reinen Artenbecken.
    Über die Kosten bin ich mir im klaren, sind ja bereits Terrarien- und Aquarienbesitzer.


    Ich hatte auch erst überlegt im Tierheim zu schaun, doch die Vermittlung ist mal wieder .... :roll: Nur in Teichhaltung mit Aquarienüberwinterung. Die Auffangstation in Berlin gibt es nicht mehr.
    Mit einer Aufnahme aus Privathand hadere ich noch. Einerseits gibt es viele Tiere die abgeschoben werden. Andererseits hab ich nun schon einige Exoten aus Privathand (mit absolut schlechter Haltung teilweise über Jahre) aufgenommen und hatte dann auch enorme Kosten und teilweise auch ein zu schnelles Ende der Tiere :( :

  • Danke, werd ich später mal machen.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bereits einen Notfall entdeckt habe (Moschus) und mal dezent angefragt hab :hust:

  • Mein Freund ist totaler Schildkrötenfreund. Er will unbedingt Spaltenschildkröten haben. Nachdem aber unsere Testudo Hermanni Hermanni wegen Lola ausziehen mussten sehe ich dem Ganzen etwas skeptisch entgegen. Ich traue Lolas riesen Jagdtrieb und dem Terrarium einfach nicht. =/ Ich könnte sie nie mit gutem Gewissen zusammen mit den Schildies in einem Raum allein lassen. Habt ihr Erfahrungen mit Spalties?

  • @goodiehunter das klingt ja cool bei euch. :bindafür:
    Meine ist eine Breitrandschildkröte und inzwischen schon 13 Jahre alt. Ist allerdings nicht so groß wie Breitrandschildkröten eigentlich sein sollten - sozusagen eine mini-Version. Hoffe/denke aber, dass er inzwischen trotzdem zu groß ist für Raubtiere. Abgesichert werden muss natürlich trotzdem.
    Über ein Foto würde ich mich freuen, entweder ein aktuelles oder dann, wenn's fertig ist.


    Nachdem meine dieses Jahr eh nicht bei Regen raus durfte wegen ihrer OP letztes Jahr (und das alles etwas kompliziert war), werden wir den Freigehege-Bau für nächstes Frühjahr in Angriff nehmen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!