Was haltet ihr von Bachblüten?

  • Zitat

    Wann wird denn eine Bachblütentherapie als "erfolgreich" verbucht?


    Wenn 10 personen den verlauf und das ergebnis einer Bachblütentherapie (beim gleichen hund) beurteilen,
    dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alle zu dem gleichen ergebnis/urteil kommen.


    Die 10 werden nicht nur nicht zum gleichen Ergebnis kommen, was den Erfolg der Therapie angeht, die werden nochnichtmals das Problem identisch einschätzen. :lol: Das ist nun mal leider so bei Verhaltensproblemen oder kleineren Befindlichkeitsstörungen.
    Der eine fühlt sich durch eine Erkältung totkrank, der andere empfindet sie grad mal als lästig, obwohl beide objektiv betrachtet identische Beschwerden haben. Der eine sieht auf einem Video von einem Pferd in der neuen Umgebung halt ein Pferd, das weng aufgeregt ist, der andere sieht da höchst beeindruckendes Hengstverhalten. Da ist doch klar, dass entsprechend auch die Therapie-Erfolge bei solchem "Kleinkram" unterschiedlich gewertet werden. Erfolg hat eine Therapie, wenn es dem Patienten in irgendeiner Art und Weise besser geht.


    Aus diesem Grund, weil solche wahrnehmungsbezogenen Sachen so wischi-waschi sind, wähle ich als Beispiele für erfolgreiche Anwendung der Homöopathie auch lieber Erkrankungen, die sich besser objektiv einordnen lassen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!