Hilfe für nervöse Hündin

  • Hallo :smile:


    wir sind am Wochenende auf einem Geburtstag eingeladen. Wir werden dort auch übernachten, da es etwas weiter weg ist. Normalerweise kommt der Hund, bei solchen Anlässen zu meiner Schwester, Oma oder sonst jemandem. Allerdings sind alle Familienmitglieder entweder im Urlaub, oder auch auf dem Geburtstag. Auch Freunde und Bekannte, die sonst einspringen, sind weg. Daher werden wir unsere Maus jezt mitnehmen. Sie ist allerddings ein etwas ängstlicher Hund. Wenn sie sich an eine Situation und an neue Menschen gewöhnt hat ist sie unglaublich zutraulich und liebevoll, das dauert aber immer erstmal. Dort werden einige neue Gesichter sein und ich kenne unsere Elfi. Sie ist erstmal verunsichert und meint jeden neuen Menschen anbellen zu müssen. Das stresst den Hund, das stresst uns...abgesehen davon, dass manche Leute, die sich mit Hunden nicht auskennen dann meinen könnten, dass es ein aggressives Bellen sei und Angst bekommen :/ . Unsere Elfi ist eigentlich gut erzogen, sie hört auf mich, wenn ich sie mäßige, aber bei solchen Situationen siegt dann die Muffe. Das Bellen ist dann eine Übersprungshandlung. Wir werden natürlich dafür sorgen, dass sie sich zurück ziehen kann und dass sie nicht bedrengt wird, aber meine Überlegung war, ob sowas wie Bachblüten helfen könnten, damit sie allgemein ruhiger an die Situation geht?!


    Meint ihr sowas wäre gut? Oder gibt es da andere pflanzliche Mittel, die auch zuverlässig und kurzfristig den Hund etwas nervlich beruhigen, ohne dass er beduselt wird?
    Was auch immer es ist, ich freue mich, wenn ich Tipps kriege und ihr mir sagen könnt, welche Erfahrung ihr damit gemacht habt und wo ich das entsprechende Mittel dann besorgen kann. :smile:


    Ganz liebe Grüße :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!