Arthrose - Sammelthread

  • Also, Hoov bekommt die Bandage nur an, wenn sie Schmerzen hat. Sonst knibbelt sie die aber auch ab bzw. beißt die Klettverschlüsse ab.


    Ich bin leider ein kleiner Medizindepp u kann mir immer nicht merken, wie welches Gelenk heißt. Sie hat in beiden Vorderfüßen, in dem Gelenk direkt an der Pfote.


    Sie darf/muss alles machen. Schmerzmittel gibt es hier (noch) keine. Bisher nur einmal Traumeel. So lange sie keine dauerhaften Schmerzen hat, werde ich das auch nicht ändern. Ja, sie hat manchmal Schmerzen. Dann wird Programm runter gefahren, der Hundewagen ausgepackt und sie geschont. Aber sie kommt halt von selber nicht auf Blödsinn, wie toben oder so.


    Brot kann schimmeln - was kannst du?

  • Habt ihr eigentlich spezielle Liegeplätze für Eure Hunde? :???:


    Ich habe jetzt gerade ein Vetbed bestellt, nun kommt es mir wieder übertrieben vor ;) Es gibt ja auch so spezielle Ortho-Betten, bringt das was vorsorglich? Ich denke mal, je mehr die betroffenen Gelenke entlastet werden umso besser, oder?

  • Also wir haben zwei Kudden mit Visko aber sonst haben wir nichts spezielles. Die mit Visko war nur 10 oder 20 Euro teurer. Die 10 oder 20 Euro machen dann auch nichts mehr, dann können wir die gleich nehmen.


    In den Kudden liegt meisten auch nur unser Rüde. Und unsere Hündin, ist die mit der ganz leicht minimal anfangenden ( so hat es jetzt der letzte Ta ausgedrückt) Arthrose, liegt zu 90% nicht in der Kudde.


    Nachts schläft sie immer in unserem Bett. Wir meinte schon, jetzt müssen wir uns ne Viskomatratze kaufen.


    Wir haben auch schon überlegt spezielle Matten zu kaufen. Sie liegt unter dem Schreibtisch oder unter dem Esstisch. Gibt es eigentlich so spezielle Matten?


    Lg
    Sacco

  • Moin,


    Malik hat Arthrose, Altersbedingt - begonnen hat das, als er etwa 12 war, da hab ich, auf Anraten meiner TÄ, Grünlippmuschelpulver gekauft (Lunderland - da ist nichts anderes drin) und ihm übers Futter gegeben, einmal am Abend, zwei Messlöffel voll, das hat erst einmal für ein gutes Jahr geholfen und ihm gut getan.... er hat aufgehört sich die Vorderbeine zu lecken und kam zur Ruhe.


    Nun bekommt er Trocoxil, alle 4 Wochen eine Dosis und er springt und tobt wieder wie ein junger Hund, gegen Ende merkt man ihm an, das die Schmerzen ansteigen, dann ist er unruhig und wuselt durch die Gegend. Er wird in drei Monaten 14..... verträgt das Medikament gut.


    Seitdem leckt er sich weder die Vorderbeine und man merkt ihmim Alltag wenig an. Ich weiß nicht warum ein Hund sich dann nicht mehr bewegen soll? Am Ende wird es dadurch doch schlimmer, oder sehe ich das falsch? Muskeln bauen sich ab, von Spaß und Freude an Bewegung mal zu schweigen.


    Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wäre mein Hund noch sehr jung, aber so.... ihm tut es sichtlich gut, zusammen mit seinem Karsivan ist er wieder ziemlich gut beieinander, körperlich eher wie 8 als wie bald 14. Er rennt und springt und läuft - und schläft auch hinterher gut, nur die erste Zeit braucht er ein bisschen, bis er wieder zur Ruhe kommt, aber auch nur, wenn die vier Wochen bald um sind.


    Ich hab ihm einfach dicke Kissen besorgt, in denen er weich liegt, die nutzt er auch sehr gern und nimmt sie an, unter meinem Schreibtisch liegt dagegen ein Schaffell - das liebt er heiß und innig.


    Sundri

  • Mein Hund hat auch seit längerem Arthrose in den Vorderläufen. Gemerkt habe ich es, als er bei ruckartigen Spielchen (Toben, Ball, o.Ä.) anfing plötzlich zu lahmen, sich abends an den Pfoten schleckte und beim Aufstehen sehr steif war. Er ist bereits 10, aber das merkt man ihm ansonsten in keinster Weise an. Deshalb setze ich alles auf BEWEGUNG :) Wir laufen 1/2h morgens und 1,5-2h mittags. Abends kleine Runden. Zusätzlich lass ich ihn im Frühling & Sommer bei uns im Fluss/am See schwimmen, bzw. laufen. Da mein Hund sehr agil ist, lasse ich ihn auch toben und spielen wie er will. Ball werfe ich ungern, machen wir aber trotzdem gelegentlich, aber dann nur kurze Sequenzen.
    Treppen runter wird er immer getragen (wenn ich zu Hause bin) und aus dem Auto wird er auch gehoben. Irgendwo runterspringen ist tabu!
    Ansonsten füttere ich ihm Grünlippmuschelextrakt und bei Schmerzen Arthrovet.
    Aus meiner Sicht ist Bewegung das einzige was dauerhaft hilft bzw. den Verlauf herauszögert! Er ist abends nicht mehr so steif, er lahm seit Monaten nicht mehr und das an den Pfoten rummachen ist auch nahezu weg.

  • Unsere alte Hündin ist von einer Tierschutzorga als Dauerpflegestelle bei uns. Sie ist 12 J, kommt aus Spanien, war in der Tötung, ist super-temperamentvoll - aber hat Krebs, Arthrose und kaputte Gelenke an den Hinterbeinen.


    Das Humpeln ist im letzten halben Jahr schlimmer geworden - was bei uns lange wirklich toll geholfen hat ist getrockneter Ingwer. Wir haben nigerianischen Ingwer genommen, weil der den höchsten Gehalt an Gingkerol hat, was der Haupt-Wirkstoff ist. Der Ingwer wirkt erwiesenermassen entzündungshemmend und schmerzstillend.


    Ich hab es gleich selber ausprobiert, habe Probleme mit der Hüfte - und ich kann es bestätigen, dass Pulver ist in der Wirkung vergleichbar mit Ibuprofen ( als Mittel für Menschen, was ich sonst schlucke, wenn es nicht anders geht).
    Wir haben die Menge langsam auf ca 1/2 Teelöffel gesteigert, vermischt im Nassfutter, mit Lachsöl, Joghurt, eingeweichten Rote Bete Chips, irgendetwas, was das Pulver aufnimmt - sie hat es immer begeistert gefressen, obwohl es schon scharf ist.


    Mit Ingwer und Traumeel haben wir uns lange gut "durchgehangelt", mittlerweile sind ihre Beschwerden aber schlimmer geworden - ist bei ihr aber auch eine Kombi aus Krebs ( der schon gestreut hat), der Arthrose und den kaputten Gelenken.


    Jetzt bekommt sie täglich Scherzmittel, 1/2 Tablette Previcox für ihre 50 cm und 19 kg. Damit hat sie gerade wieder eine "Junghund" phase und rast mit fliegenden Ohren über die Feldwege. Ganz ehrlich, die Nebenwirkungen der Schmerzmittel sind mir in dem Fall auch egal, Hauptsache sie hat Spass solange es geht.


    Ach ja, Grünlippmuschelextrakt bekommt sie regelmässig als Kur auch ins Futter, um soviel Gelenkschmiere wie möglich zu erhalten.


    Pensum an Spazierengehen? Wie sie gerade möchte. Sie hat Tage, da bleibt sie gleich auf der Couch liegen, wenn ich mit unserem Grossen raus will. Dann bleibt sie halt auf der Couch und geht nur zum Geschäft erledigen nochmal mit mir. Und an anderen Tagen will sie rennen, ihren alten Vorstehund leidenschaften nachgehen und draussen Spass haben - dann machen wir dass. Wenn ich ein bisschen auf sie achte, sehe ich schon, wonach ihr gerade ist.


    Lg, Trixi + Liz-Morena

  • Paco macht mir echt ein bisschen Sorgen :/


    Er ist vor zwei Tagen das erste Mal wieder ohne Leine gelaufen, nach 6 Wochen (davon 4 Wochen Rimadyl) und jetzt humpelt er schon wieder.


    Kann das echt schon mit der Arthrose zusammen hängen auch wenn diese laut Tierärztin bisher nur ganz leicht ist? Auf dem Röntgenbild war es kaum zu sehen.


    Es sind immer nur die ersten Schritte, die er humpelt/steif läuft, dann geht es wieder.

  • Hummel, wurde das gespritzt? Die TÄ hat mir ja so eine Cartrophen-Kur vorgeschlagen, das würde gespritzt werden, 4 oder 5 Mal, zum Aufbau der Gelenkflüssigkeit. Damit hätte sie gute Erfahrungen gemacht.


    Sie meinte aber, das die Arthrose eben noch so gering sei, dass das Humpeln davon nicht kommen könnte. Ich bin völlig verunsichert :/

  • Ja das wurde gespritzt. Also Pepe hat das bekommen, als es schlimmer wurde und da hat es gut geholfen. Allerdings bin ich kein TA und kenn deinen Hund auch nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen. Aber es ist vermutlich nicht verkehrt - und bei uns hat es Pepe damals viel Lebensqualität gegeben. Zumindest eine Zeit lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!