Das leidige Thema - DSH

  • Langsam bekomme ich eine Hasskappe auf Deutsche Schäferhunde.


    Es ist nun das 4. mal in nicht mal 4 Monaten das ein Deutscher Schäferhund meint auf meine Anju drauf gehen zu müssen.
    Ich habe nie was gegen DSH gehabt, aber langsam reichts mir. Wenn es nur ein Vertreter der Rasse wäre würde ich ihm einfach aus dem Weg gehen - aber es waren 4 verschiedene, von 4 verschiedenen Haltern an 4 verschiedenen Orten und langsam frag ich mich ob die Rasse nicht einfach einen Knacks weg hat :muede:


    Eben grade war ich mit Anju an der Auslauffläche, natürlich darf dort jeder seinen Hund frei laufen lassen, auch Anju war frei.
    Von den 3 Vorfällen vorher mit Schäferhunden hat Anju schon ein wenig Angst vor jedem Hund der DSH ähnlich aussieht und ist Anfangs dementsprechend unterwürfig und zurückhaltend. Oben auf dem Weg ging ein Mann mit seinem DSH und dieser fragte ob wir die Hunde spielen lassen könnten. Ich sagte nein, Leinen Sie ihren Hund bitte nicht ab. Entweder hat er es falsch verstanden oder es war absicht. Auf jeden Fall hat er den Hund abgeleint und zu Anju geschickt. Anju natürlich sofort Schwanz eingekniffen und zwischen meine Beine und der Schäferhund mit nem riesen Tempo auf uns zu.
    Dann hat Anju was gemacht, was sie noch nie gemacht hat - sie ist weg gelaufen! Und Schäferhund natürlich hinterher. Ich dachte erst er will nur spielen, bat aber trotzdem den Kerl seinen Hund zurück zu rufen. Er ging aber einfach weiter und dann fings auch schon an. Anju am quiken und jaulen also bin ich in die Richtung gelaufen und habe Anju gerufen als der Hund kurz von ihr abließ, aber immer wenn sie zu mir rennen wollte hat er ihr den weg abgeschnitten. Also bin ich weiter zu den Hunden gelaufen und habe versucht mit brüllen den Hund zu verscheuchen. Dann hat er ihr ständig in den Hals gebissen und fing auch an zu Schütteln - da war dann vorbei mit mir. Ich hab alles fallen lassen und hab den Hund ein paar man in den Bauch getreten, als er mich dann gebissen hat hab ich ihm gegen den Kopf getreten und dann rief der Halter mir zu ich müsse die Tierarzt Kosten tragen wenn der Hund jetzt was hat. Dann hat er deinen Hund abgerufen und ist mit ihm weg. Ich hab Anju natürlich abgesucht aber nix gefunden außer das ein bisschen Fell raus gerissen wurde und eine kleine Wunde am Hals und Rücken.


    Jetzt zu meiner Frage. Kann da wirklich was auf mich zukommen? Ich habe ja nur meinen Hund beschützt - das der Schäferhund mich dafür gebissen hat ist verständlich. Und sollte ich jetzt zum Tierarzt um mir bescheinigen zu lassen das der Schäferhund meinen Hund wirklich angegriffen hat?


    Zur Polizei werd ich später auch noch gehen.

  • Oh tut mir leid was euch da passiert ist :verzweifelt:


    Aber wirklich seltsam, auf Nova wollte ja auch schon ein DSH los, obwohl er nur auf der Rückbank im Auto saß und sich unterwürfig auf dem Rücken liegend von oben bis unten hat abschnüffeln lassen...


    Keine Ahnung ob da was auf dich zukommen kann. Aber wenn er dich auch gebissen hat, würde ich da als Besitzer nicht anfangen zu drohen, damit schneidet man sich ja nur ins eigene Fleisch.

  • Ich weiß ja nicht, wie stabil dein Mädchen schon ist, aber wenn der DSH geschüttelt hat, würde ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen, um durchchecken zu lassen, ob nichts (an)gebrochen ist?


    Ich gehe davon aus, dass ihr keine Kontaktdaten ausgetauscht hab? Da wird es natürlich für beide Seiten schwierig, noch etwas in die Wege zu leiten.
    Käme etwas auf dich zu (was ich bezweifle), würde ich mir aber nicht so viele Sorgen wegen der Tritte machen. Allerdings bin ich auch kein Rechtsanwalt.



    Zur generellen Situation:
    Das nächste Mal, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass so einen Kontakt von vorne herein nicht zu! Gerade wenn du sagst, dass dein Mädel schon Angst vor Schäferhund-ähnlichen Hunden hat, verschärf das ganze nicht, sondern pick dir gutsozialisierte Schäferhunde raus, an denen du ihr zeigen kannst, dass nicht alle so sind. Ansonsten wäre es auch schnell möglich, dass sich das zu einer Verhaltensstörung weiter entwickelt.


    Hast du so einen Fall wie jetzt gerade.... du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du deine Kleine auf den Arm nimmst und gehst!! Noch kannst du sie ja hochnehmen?


    Für die Zukunft:
    Ich würde mindestens bei den Begegnungen, die dir nicht geheuer sind, darauf pochen erst ein gemeinsames Stück ohne Hundekontakt zu laufen, damit du dein gegenüber (Hund UND Mensch) besser einschätzen kannst. Hast du einen vor dir, der da nicht auf dich hört - Rückruf, drehen, gehen. Notfalls mit Hund auf dem Arm.
    Wenn deine Kleine schon mehrfach blöde Erfahrungen da sammeln musste wirst du, wenn du Pech hast, demnächst an ganz anderen Problemen arbeiten müssen und das wäre wirklich sehr sehr schade!



    Edit: Gleiches gilt für das Beobachten des Verhaltens deiner Hündin. Wenn sie weggelaufen ist, dann musst du den Kontakt beenden. Da ist es egal, ob der andere vielleicht nur spielen will. Deine Hündin hat Angst und diese sollte für den Moment respektiert werden.

  • Oh Mann, das tut mir total leid für euch zwei.


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal beim TA vorbeischauen, einfach auch deshalb, dass die Verletzungen deiner Kleinen dokumentiert sind.


    Hat der fremde Hund dich arg erwischt? Wenn du offene Wunden hast (auch wenn sie mini sind), ab zum Arzt mit dir, Hundebisse sind nicht ohne und können schnell mal eine Sepsis nach sich ziehen. Unabhängig davon solltest du deine Verletzungen auch ärztlich dokumentieren lassen.


    Wegen dem 'auf dich zukommen', mache dir da momentan mal keinen Stress. Erst mal vom Schock erholen, Wunden versorgen lassen und dann sehen, ob du den anderen HH ausfindig machen kannst. Denn so wie es sich gerade für mich darstellt, würde eher etwas auf den anderen HH zukommen. ;) Gab es denn Zeugen für den Vorfall?


    Wünsche euch zweien eine gute Besserung!



  • Ich habe dem Halter doch gesagt er soll seinen Hund nicht ableinen. Ich habe gesagt ich will keinen Hundekontakt grade weil Anju Angst hat. Und auf den Arm nehmen ging in der Situation ziemlich schlecht da Anju schneller weg war als ich gucken konnte und ich bin ja direkt hinterher gelaufen und habe dem Halter auch gesagt er soll den Hund zurück rufen..ich laufe leider nicht so schnell wie die Hunde.


    Mit jeder Situation die wir mit Schäferhunden haben werde auch ich zunehmend unsicher und Gut sozialisierte Schäferhunde kenne ich leider nicht.


    Ich werd dann gleich mit ihr zum Tierarzt fahren...

  • Wir machen hier einen großen Bogen um jeden DSH, bisher habe ich ein friedliches Exemplar erlebt - sonst waren es drohende, schnappend, moppende und draufgehende Hunde.


    Ich würde zum Tierarzt gehen um bescheinigen zu lassen, dass dein Hund angegriffen wurde, 2 Verletzungen scheint er ja zu haben, wenn auch kleine. Dann würde ich zum Hausarzt gehen und mir bescheinigen lassen, dass ich Hundebisse habe - dann sieht es schlecht für den DSH-Halter aus. Und ich kann mir kaum vorstellen da du was zahlen musst, man darf sich ja wohl verteidigen und muss weder sich noch sein Eingetum (dein Hund) beschädigen lassen.


    DSH sind für mich ein Grund einen anderen Weg zu wählen - schade irgendwie, da gibt es sicher auch ganz nette Hunde.


    Kenny wurde damals in seiner 2. Woche bei mir vom einem DSH angegriffen auf den Rücken geschmissen und als ich dazwischen bin hat der Hund meine Hose zerfetzt :fear:


    Der Herr hat bei der nächsten Begegnung wieder seinen Hund auf uns losgelassen. Da gab es dann so eine richtige Ansage von meinem Freund an den Halter und von mir an den DSH.


    Der Hund ist damals auch auf andere Hunde los und dann haben wir ihn einfach nie wieder gesehen...


  • Ich hab eine tiefere kleine Wunde, da wird er wohl den Zahn etwas reingebohrt haben. Ansonsten ist es angeschwollen und Dick. In ner Stunde macht der Arzt wieder auf, da werde ich auf jeden Fall auch hingehen..

  • Zitat

    Ich hab eine tiefere kleine Wunde, da wird er wohl den Zahn etwas reingebohrt haben. Ansonsten ist es angeschwollen und Dick. In ner Stunde macht der Arzt wieder auf, da werde ich auf jeden Fall auch hingehen..


    So ein Mist...ja, mache das!!! Daumen sind ganz feste gedrückt.

  • Das ist ja richtig kacke ...


    Mehr als die anderen kann ich zu deiner/eurer Verletzung auch nicht sagen, aber ich wollte noch was zu DSH los werden.
    Auch wenn es doof ist, ich würde DSH auf jeden Fall in Zukunft unbedingt meiden. Also sobald ihr einen seht, Sachen packen und weggehen. Allerdings natürlich möglichst ruhig und nicht panisch, damit Anju möglichst wenig davon mit bekommt, dass ihr wegen des DSH geht - aber das ist ja bestimmt eh klar.
    Dann würde ich parallel wirklich schauen, ob du irgendwo einen gut sozialisierten, lieben DSH auftreiben kannst. Übers Internet oder Hundeleute fragen etc. Nur würde ich da auch drauf achten, dass er wirklich LIEB und nicht nur verträglich ist. Denn die meisten DSH sind nunmal recht rabiat und dominant im Auftreten, selbst wenn du einen erwischt, der echt nichts macht, könnte das Anju Angst einjagen. Mia hat zB einen Schäfi-Kumpel, der ist ein mega Rüpel und eben auch nicht von der sanften Sorte ... aber dadurch dass Mia auch selbstbewusst ist und selbst gern wild spielt, passt das bei den beiden. Wenn er zu wild wird, geht sie einfach oder unterwirft sich mal und gut ist. Aber ich denke, Anju bräuchte da echt einen sehr lieben DSH, der sie nicht angeht und am besten nichtmal schief anschaut.
    Vielleicht musst du damit auch noch etwas warten. Also dass du erstmal jedem DSH aus dem Weg gehst und erst später, wenn Anju gefestigter ist im Wesen, einen verträglichen DSH suchst.
    Ich drücke dir die Daumen, dass so ein Scheiß nicht mehr passiert ...

  • Ach du sch... Tut mir echt Leid für euch. Ich würde aber auch zum TA sowie zu deinem Arzt und von beiden vorsichtshalber ne Bescheinigung einholen. Klar wird es ohne Kontaktdaten schwierig, aber sollte dieser unmöglich HH irgendwie auf die Idee kommen, dir irgendwas anhängen zu wollen, hast du selbst schon mal nachweislich etwas, das bestätigt, dass du und dein Hund verletzt waren (auch wenns Gott sei Dank für so eine Situation noch recht glimpflich ablief - möchte mir gar nicht vorstellen, was hätte passieren können).


    Wir haben hier im Ort auch so einen DSH. Herrchen hat ihn einigermaßen im Griff. Der lässt ihn eben an der Leine und hat genug Kraft, den in der Leine stehenden Hund zu halten, wenn er am Horizont einen anderen Hund entdeckt. Bei ihr ist das leider nicht der Fall. Sie lässt den DSH frei laufen. Der kam auch schon auf mich und meinen angeleinten Rocky zugestürmt. Hat sich aber Gott sei Dank durch meine drohende Körperhaltung und einen lauten tiefen "Nein"-schrei abschrecken lassen (zumindest das 1. Mal). Eine Freundin mit ihrem Vizsla kam nicht so gut weg.... Der Kleine war verletzt.


    Wenn ich sie auch nur irgendwo in weiter Ferne entdecke, sammel ich inzwischen meinen Hund ein und schau, dass ich Land gewinne. Interessanterweise machen das inzwischen fast alle HH bei uns im Ort so. Wie oft treffe ich Gassi-Gänger, die mir entgegenkommen und mich nach Hallo gleich mit einem "Vorsicht, wenn du so weitergehst, triffst du Frau XY mit ihrem DSH". woran das wohl liegt???


    Euch wünsch ich, dass ihr den Schrecken ganz ganz schnell verdaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!