Hund versteht Clicker nicht...?

  • Hi :)


    Ich habe vor einigen Tagen einen Clicker organisiert und bin zu 50% sehr begeistert :D Also, diese 50% bildet Luna, unsere eine Hündin. Sie hat das Prinzip relativ schnell verstanden und freut sich schon, wenn sie nur den Clicker oder den Target-Stab sieht.
    Laika hingegen versteht es nicht. Ich habe sie eigentlich auf die gleiche Weise auf den Clicker zu konditionieren versucht wie Luna (Click-Leckerli-Click-Leckerli-...) und sogar öfter als Luna, als ich gemerkt habe, dass sie es nicht versteht. Sie nimmt die Belohnung auch immer freudig entgegen, klar, aber ich glaube sie hat nicht verstanden, dass es zwischen dem Click und dem Leckerli einen Zusammenhang gibt.
    Ich habe einen Target-Stab gebastelt (funktioniert bei Luna prima), aber Laika ignoriert den komplett.


    Mache ich noch irgendetwas falsch? Soll ich einfach mal ein paar Kommandos klickern, die sie schon beherrscht, z.B 'Sitz' oder 'Hier' oder würde sie das nur irritieren?


    Liebe Grüße,
    Lilli :smile:

  • Ich würde in dem Fall viel länger einfach den Clicker konditionieren. Click-Belohnung, click-Belohnung... einfach nur Geräsusch und direkt danach das Leckerlie. erst dann kommt der Schritt, das ganze mit einer Übung zu verknüpfen.
    Und evtl. tollere Leckerlie nehmen.

  • Okay, Fall erledigt :D War eben nochmal mit Laika draußen und da hat es bei ihr irgendwie...click gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!