Blackfish - Der Killerwal

  • Leider genau zu dem Zeitpunkt gelaufen, als wir hier keine TV Tipps posten konnten, Montag auf arte...
    Allerdings kann man den Film aktuell noch in der Mediathek von arte sehen:


    http://www.arte.tv/guide/de/050327-000/der-killerwal


    Eine der eindrucksvollsten Dokus der letzten Jahre, die den tragischen Tod von Orca Trainerin Dawn Brancheau hinterfragt und sich mit der Haltung von Orcas im allgemeinen und der Lebensgeschichte von Orcabulle Tilikum im speziellen auseinandersetzt

  • Gesehen und die Doku war super....ich weiß schon warum man solche Parks meiden sollte...:(


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Puh... Danke für den Link.


    Ich habe es mir direkt angesehen, Wale haben mich schon immer fasziniert und ich habe schon viele Dokus gesehen und Bücher gelesen. Diese Doku war wirklich gut, ich habe Gänsehaut und mir sind an vielen Stellen die Tränen gelaufen :/

  • Ich hab es Montagabend auch gesehen.


    Vielleicht liegt es an meiner Naivität. Ich war dermaßen entsetzt und angewidert. Ich dachte echt es hätte sich etwas geändert seit den 90ern. Aber das Aufsehenerregen und darauffolgenden Auswilderungsprogramm von Keiko damals war ja scheinbar völlig... umsonst.
    Es wird weiter gezüchtet was das Zeug hält, der Stammbulle dessen Blut durch die Adern der meisten in Gefangenschaft gehaltenen Wale fließt hat drei Menschenleben auf dem Gewissen (was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, wie manche Szenen gezeigt haben, armer Tilikum :( ). Selbst Wildfänge gibt es immer noch, wenn auch nicht offiziell, nein, denn offiziell ist das ja verboten. Heute fängt man sie unter dem Deckmantel des Tierschutzes, um sie dann letztlich doch zu "Showstars" zu degradieren :explode: .


    Ganz, ganz schreckliches Beispiel für die vorherrschenden Missstände im Umgang mit Tieren :(

  • Den Anfang fand ich gut, aber danach wird der Zuschauer meiner Meinung nach zu sehr zu einer bestimmten Meinung gedrängt.


    Damit will ich manche Umgangs- und Haltungsformen weiß Gott nicht gutheißen, aber ich weiß (schon alleine, weil ich beruflich mit Zoos zu tun habe und da sehr viel mitbekomme), wie durch Medien gerne bestimmte Ansichten gefördert werden und wie unobjektiv Vieles dargestellt wird. Und das ist für mich hier viel zu sehr der Fall :/

  • Binks...ich arbeite selber in einem Zoo und ich fand zb das es sehr gut rechachiert und überhaupt nicht drängend war.
    Ich beschäftige micb schon seit einiger Zeit mit dem Thema und bin für ein striktes Verbot von der Haltung von Delfinen und Walen.


    Diese Tiere sind ( wie einige andere auch) einfach schlicht nicht händelbar und nicht im Ansatz tiergerecht haltbar.
    Tilly ist das beste Beispiel dafür wie sehr ein Tier unter diesen Bedingungen leidet. Allein die fast dauerhafte Einzelhaltung ist eine Qual für diese hochintelligenten Familientiere....


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht, welche andere Meinung man angesichts der Bilder und Verhältnisse haben könnte - die Trainer haben von ihren Erfahrungen erzählt und es wurde auch immer wieder die Meinung der SeaWorld Geschäftsführung dargestellt - die sich ja laut Video nicht dazu äußern wollten.

  • Kann ich bei Bedarf gerne per PN machen, Helfstyna ;)


    Dass Einzelhaltung zum Beispiel völlig indiskutabel ist, ist klar, Queeny, das seh ich genauso ;)
    Genauso wie Haltung in kleinen Becken, Wildfänge importieren, etc.
    Aber es gibt meiner Meinung nach Haltungsformen (zum Beispiel gestrandete, nicht mehr zu ihrer Familie zurückbringbaren Tiere [populäres Beispiel ist da sicher Morgan, da kann man aber auch diskutieren, ob sie auswilderbar ist oder nicht]), die durchaus vertretbar sind. Natürlich muss auch hier dafür gesorgt werden, dass Gesellschaft, Platz und auch Beschäftigung gegeben ist.


    Da scheiden sich wohl die Geister. Wer sowieso komplett gegen die Haltung ist, findet den Film sicher nicht zu drängend, ich persönlich fand es eben, dass da eine gewisse Meinung propagiert wird ;)

  • Wieso per PN? Mich würde es auch interessieren... =)


    Ob man Morgan einen Gefallen damit getan hat, das sie in den Loro-Park gebracht wurde, bezweifel ich. Der Park soll nicht so sonderlich toll sein, bis auf die Papageien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!