Besen als Targetstock

  • Hallo :) Ich will mit meiner Maus eine Choreo einstudieren, in der ein Besen als Targetstock fungieren soll. Ich bekomme die Schnecke aber nicht dazu mit der Schnauze an die Spitze des Stiels zu gehen. Sie versucht immer ihre Pfote drauf zu schmeissen.
    Irgendwelche Tipps, wie ich ihr das gut beibringen kann?


    LG
    Kathrin&Lilly

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besen als Targetstock* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde während des Tanzens etwas aufpassen, daß der Besen nicht zu sehr als Target benutzt wird.
      Ich glaube, das kommt nicht immer ganz so gut an, wenn es so aussieht, als ob der Hund mit dem Target in bestimmte Richtungen "gelockt" und zu Tricks "animiert" wird.




      Zum Problem:
      Wenn Dein Hund eher ein "Pfotenhund" ist, dann würde ich den Stiel so dicht an der Nase halten, daß der kürzeste "Arbeitsweg" für den Hund tatsächlich nur die Möglichkeit ist, es mit der Nase anzustupsen.
      Nach etlichen Wiederholungen sollte das dann verstanden sein, so daß Du den Stiel auch mal anders halten kannst.
      Jede richtige Bewegung mit dem Kopf sollte bestätigt werden.
      Eine Pfotenbewegung ignorieren.
      Kommt die Pfote noch viel zu oft zum Target, so wurde das "Nasentarget" noch nicht richtig aufgebaut.


      Alles schön kleinschrittig aufbauen.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Ich hab auch so ein Pfotentier ;)
      Bei mir hat es geholfen, als ich den Target einfach quer und direkt vor die Nase gehalten habe.
      Da sie neugierig war, ist sie am Anfang an den Target um zu schnüffeln. DAS habe ich dann belohnt und oft wiederholt. Ich habe mich mit dem Target dann wirklich Stück für Stück entfernt, damit mein Hund nach und nach erst aktiv darauf zugehen muss.


      Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nur einen Trick gibt, bei dem der Target benötigt wird?
      Ich würde nämlich, wie Sheltiepower schon schrieb nicht generell mit Target arbeiten. Und wenn überhaupt, diesen dann schnell wieder abbauen, wenn der Hund den Trick verstanden hat.

    • Hallo Katrin,


      ich schließ mich den Erklärungen meiner Vorschreiberin an und liefere eine weitere Idee:


      kennt Deine Lilly das Kommando "Nose", z.B. an der Hand? Wenn ja kannst Du sie dazu am Besen auffordern. Falls nicht ist es auch sehr schnell aufgebaut. Wenn Fellnase da kann, kannst Dich z.B. in einer Choreo vom hinterherlaufenden Hund mit der Nase am Popo anstupsen lassen - schaut lustig aus wenn´s vom Thema her paßt.

    • Zitat

      Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nur einen Trick gibt, bei dem der Target benötigt wird?
      Ich würde nämlich, wie Sheltiepower schon schrieb nicht generell mit Target arbeiten. Und wenn überhaupt, diesen dann schnell wieder abbauen, wenn der Hund den Trick verstanden hat.


      Doch!
      Gerade beim Aufbau liebe ich die Arbeit mit dem Target! Ist total praktisch bei vielen Tricks.


      Ich würde nur während des Tanzes nicht damit führen wollen.
      Wenn eine Requisite geplant ist, soll dies auch im Tanz korrekt genutzt werden.
      Nur halt aufpassen, daß es nicht als reines Target benutzt werden.



      Schöne grüße noch
      SheltiePower

    • Also sie kann noch ganz viel anderes, was ich auch schon in die Choreo mit reingenommen habe. Nur als eine Figur hätte ich gerne noch, dass sie vor mir den spanischen Schritt ausübt und da dachte ich wäre es gut, wenn ich den Besen dafür dann als Target nehme.
      Ich tanze mit ihr zu dem Disney Lied "Happy little working song" und da passt ein Besen dann ganz gut mit rein :)


      LG Kathrin und Lilly

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!